Dekubitus
Ursachen, Folgen, Stadion
Ursachen, Folgen, Stadion
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 05.01.2016 / 12.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dekubitus5
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dekubitus5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Wie kann man Dekubitus auch bezeichnen?
Zähle gefährdete Körperstellen für Dekubitus auf!
Jede Stelle die beim Liegen direkt auf den Boden kommt: Hinterkopf, Schulterblätter, Kreuzbein, Rollhügel (am Oberschenkelhalsknochen), Wedenbeinköpfchen (Seite liegen), Ferse, Ellbogen, Brust, Po
Was sind die zwei Hauptfaktoren, welche für die Entstehung von Dekubitus gelten?
Wer ist von Dekubitus gefährdet?
Vor allem immobile Klienten. Weitere Faktoren wie Mangelernährung, Feuchtigkeit, Flüssigkeitsmangel, Reibung, Übergewicht, sowie vermindertes Schmerzempfinden. Zudem können Ernährungssonden und nicht Fachgerechte Gipsverbände auch zu Dekubitus führen.
Dekubitus wird in vier Grade eingeteilt. Erkläre diese vier Grade.
1. Grad: Klar begrenzte Rötung, die nach Druckentlastung nicht verschwindet
2. Grad: Oberflächliche Hautschädigung in form einer geschlossenen oder bereits offenen Blase
3. Grad: Tiefe Hautschädigung, jedoch ohne Knochenbeteiligung
4. Grad: Mitbeteiligung des Knochen (Knochenentzündung)
Pflegerische Massnahmen:
Ziel aller Massnahmen zur Dekubitusprophylaxe ist es, ...
Was mache ich, wenn ein BW von einem Dekubitus befallen wird/ist?
-BW über die Gefahr informieren, zur Bewegung motivieren.
-Regelmässige Mobilisation und Lagerung durchführen
-Lagerungshilfsmittel verwenden ( Weichlagerung, Freilagerung, Spezialmatratze)
- Ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
-Gezielte Behandlung von Inkontinenz
Was sind die äusseren Risikofaktoren für einen Dekubitus befall?
-fehlerhafte Mobilisation
-Falten im Bettlacken
-Feuchtigkeit: Schweiss
-Fremdkörper im Bett zb. Löffel, Brille
-Schwerkräfte: rutschen nach unten zb. im sitzen
-ineffiziente Einsätze von Lagerungsmitteln
Was sind die inneren Risikofaktoren für einen Dekubitus befall?
-Alter
-Motivation
-Hautzustand
-Durchblutung :raucher
-Beweglichkeit
-Ernährungszustand
-Allgemeinzustand: Abmagerung
Nach wie vielen Stunden sollte jemand umgelagert werden, um einem Dekubitus befall vorzubeugen?
Was sind die Folgen der Druckeinwirkung?
Kompression der Gefässe --> Ischämie =( Blut leere) --> Hypoxie =(kein Sauerstoff) --> Nekrose --> Dekubitus
Wie kann ein Dekubitus auch entstehen?
Zähle die vier verschiedenen Arten von Wunden auf!
Mechanisch bedingte Wunden
Thermisch bedingte Wunden
Chemisch bedingte Wunden
Chronisch bedingte Wunden
Erkäre was eine Mechanisch bedingte Wunde ist!
Sie entstehen durch äussere Gewalteinwirkungen wie Druck, Schlag oder Stich. Entsprechen der Entstehung wird beispielsweise von Schürf-, Schnitt-, Biss-, Platz-, Kratz- oder Quetschwunden gesprochen.
Erkäre was eine Thermisch bedingte Wunde ist!
Verbrennungen, Verbrühungen und Erfrierungen. Sie entstehen durch Einwirkung von extremer Temperaturen.
Erkäre was eine Chemisch bedingte Wunde ist!
Sie entstehen durch Einwirkungen von Chemikalien wie Säuren oder Laugen.
Erkäre was eine Chronische bedingte Wunde ist!
Sie entstehen durch dauerhaftes Einwirken hautschädigender Faktorenwie zb. Mangelernährung, Mangeldurchblutung oder Druck. Eine chronische Wunde ist beispielsweise ein Dekubitus oder ein diabetischer Fuss.
Wann spricht man von einer aseptischen Wunde?
Operationswunden oder unfallbedingte Wunden mit sauberen Wundrändern sind keimfrei bis keimarm. Innen nach aussen waschen. Nässen, säufern. Täglich Verband wechseln.
Wann spricht man von einer septischen Wunde?
Wunden mit mässiger bis hoher Keimbesiedlung, wie z.B. ein Dekubitus. Von aussen nach innen waschen. Keime sind in der Wunde.
Der Heilungsverlauf einer Wunde hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Wie heissen diese zwei Faktoren?
Primäre Wundheilung: Wie wird die Wunde hier geheilt?
Primäre Wundheilung: Wie wird die Wunde hier geheilt?
Sekundäre Wundheilung: Wie wird die Wunde hier geheilt?
Wie wird eine Wunde bei jedem Verbandwechsel beurteilt?
1. Wundgrösse
2. Wundtiefe
3. Farbe der Wunde
4. Feuchtigkeitsgrad
5. Infekt (ja/nein)
6. Wundrandbeurteilung (reizlos/ gerötet/ aufgeweicht)
Was heisst Dekubitusprophylaxe?
Verhindern eines Druckgeschwürs
Was ist die 135Grad- Lagerung?
Bauchlage mit einseitig angewickeltem und durch Kissen unterstütztem Arm und Bein.
Was ist die Hohllagerung mittels A- oder V- Schiffchenlagerung? Erkläre.
A-Lagerung:
jeweils2 leichte Kissen als Schiffchen wie ein A unter dem Rücken, so dass die Spitze etwa in Höhe des Nackens endet. Zusätzliches Kissen unter den Kopf legen.
V-Lagerung:
Wie A-Lagerung, aber die Spitze endet am Steissbein. Zusätzliches Kissen unter den Kopf legen.
-
- 1 / 27
-