Das Marketingkonzept
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 13 |
---|---|
Students | 21 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.05.2016 / 06.09.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nach welchen groben Schritten/Phasen wird ein Maketingkonzept (Problemlösungsprozess) aufgebaut?
Nach Schürmann: 1. Analyse, 2. Strategische Vorgaben, 3. Marketing-Mix, 4. Implementierung
Nach Bruhn: 1. Relevanter Markt/Leistungscharakterisierung, 2. Marketingsituation, 3. Marktsegmente, 4. Marketingziele, 5. Marketingstrategie, 6. Marketingmassnahmen, 7. Marketingbudget, 8. Implementierung und Kontrolle
Nach Ergenzinger/Thommen: 1. Situantionsanalyse, 2. Marketingziele, 3. Marketingstrategie, 4. Marketinginstrumente, 5. Marketing-Mix, 6. Realisierung des Marketingkonzepts, 7. Marketing-Controlling
Nach Meffert/Burmann/Kirchgeorg: 1. Situationsanalyse, 2. Prognose, 3. Marketingziele, 4. Marketingstrategie, 5. Marketing-Mix, 6. Marketing-Implementierung, 7. Marketing-Controlling
Nach Kotler: 1. Executive summary and table of contents, 2. Current marketing situation, 3. Opportunity and issue analysis, 4. Objectives, 5. Marketing strategy, 6. Action programs, 7. Projected profit and loss statment, 8. Controls
Was verstehst du unter einem Businessplan?
Ein internes schriftliches Dokument, das über wichtige Aspekte der Unternehmenstätigkeit Auskunft gibt. Neben dem finanzwirtschaftlichen Teil bildet das leistungswirtschaftliche Konzept (Marketingkonzept) ein wichtiges Element.
Definiere den Begriff Marketingkonzept.
Ein individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt.
In welche drei hierarchischen Stufen (nach zeitlicher Beständigkeit) lässt sich die Marketingplanung grundsätzlich gliedern?
- Strategische Planung (Marketingziele und -strategie festlegen), Beständigkeit bis zu 8 Jahre
- Operative Planung (Marketing-Mix definieren), Beständigkeit bis zu 4 Jahre
- Taktische Planung (konkrete Marketingmassnahmen planen und umsetzen), fortlaufend, bis zu einem Jahr