Premium Partner

Das Marketingkonzept

Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 13
Students 21
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 05.05.2016 / 06.09.2024
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/das_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nach welchen groben Schritten/Phasen wird ein Maketingkonzept (Problemlösungsprozess) aufgebaut?

Nach Schürmann: 1. Analyse, 2. Strategische Vorgaben, 3. Marketing-Mix, 4. Implementierung

Nach Bruhn: 1. Relevanter Markt/Leistungscharakterisierung, 2. Marketingsituation, 3. Marktsegmente, 4. Marketingziele, 5. Marketingstrategie, 6. Marketingmassnahmen, 7. Marketingbudget, 8. Implementierung und Kontrolle

Nach Ergenzinger/Thommen: 1. Situantionsanalyse, 2. Marketingziele, 3. Marketingstrategie, 4. Marketinginstrumente, 5. Marketing-Mix, 6. Realisierung des Marketingkonzepts, 7. Marketing-Controlling

Nach Meffert/Burmann/Kirchgeorg: 1. Situationsanalyse, 2. Prognose, 3. Marketingziele, 4. Marketingstrategie, 5. Marketing-Mix, 6. Marketing-Implementierung, 7. Marketing-Controlling

Nach Kotler: 1. Executive summary and table of contents, 2. Current marketing situation, 3. Opportunity and issue analysis, 4. Objectives, 5. Marketing strategy, 6. Action programs, 7. Projected profit and loss statment, 8. Controls

Was verstehst du unter einem Businessplan?

Ein internes schriftliches Dokument, das über wichtige Aspekte der Unternehmenstätigkeit Auskunft gibt. Neben dem finanzwirtschaftlichen Teil bildet das leistungswirtschaftliche Konzept (Marketingkonzept) ein wichtiges Element.

Definiere den Begriff Marketingkonzept.

Ein individuell erstelltes und systematisch aufgebautes schriftliches Dokument, das über die marketingrelevanten Aktivitäten eines Unternehmens Auskunft gibt.

In welche drei hierarchischen Stufen (nach zeitlicher Beständigkeit) lässt sich die Marketingplanung grundsätzlich gliedern?

  • Strategische Planung (Marketingziele und -strategie festlegen), Beständigkeit bis zu 8 Jahre
  • Operative Planung (Marketing-Mix definieren), Beständigkeit bis zu 4 Jahre
  • Taktische Planung (konkrete Marketingmassnahmen planen und umsetzen), fortlaufend, bis zu einem Jahr