Lernkarten

Karten 64 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.08.2014 / 01.04.2018
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)     (Bibeltexte aus der Elberfelder Übersetzung CSV 2003)
Weblink
Einbinden
64 Exakte Antworten 0 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Die Salbung Davids

7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Blicke nicht auf sein Aussehen und auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber der HERR sieht auf das Herz. 13 Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn inmitten seiner Brüder. Und der Geist des HERRN geriet über David von diesem Tag an und weiterhin. Und Samuel machte sich auf und ging nach Rama.

Evtl. In Verbindung damit Psalm 8

1Sam 16
Fenster schliessen

Davids Sieg

36 Sowohl den Löwen als auch den Bären hat dein Knecht erschlagen; und dieser Philister, dieser Unbeschnittene, soll sein wie einer von ihnen, weil er die Schlachtreihen des lebendigen Gottes verhöhnt hat! 37 Und David sprach: Der HERR, der mich aus den Klauen des Löwen und aus den Klauen des Bären errettet hat, er wird mich aus der Hand dieses Philisters erretten.

Wohl Anlass zu Psalm 9 (Mut Labben -> Zwischenlämpfer)

1Sam 17
Fenster schliessen

Davids Verbindung mit Jonathan / Erster Wutanfall Sauls

1 Und es geschah, als er aufgehört hatte, mit Saul zu reden, da verband sich die Seele Jonathans mit der Seele Davids; und Jonathan liebte ihn wie seine Seele.
3 Und Jonathan und David schlossen einen Bund, weil er ihn liebte wie seine Seele.
1.Sam 18:7 Und die Frauen, die spielten, sangen und sprachen: Saul hat seine Tausende erschlagen und David seine Zehntausende.

1Sam 18
Fenster schliessen

Davids Flucht nach Sauls 2.Wutanfall

9 Und ein böser Geist von dem HERRN kam über Saul; und er saß in seinem Haus, mit seinem Speer in der Hand, und David spielte mit der Hand. 10 Und Saul suchte David mit dem Speer an die Wand zu spießen; ...Und David floh und entkam in jener Nacht. 11 Da sandte Saul Boten in das Haus Davids,.... Aber Michal, seine Frau, teilte es David mit und sprach: .... 12 Und Michal ließ David durchs Fenster hinab; und er ging weg und floh und entkam.

Psalm 59

1Sam 19
Fenster schliessen

David bei Samuel in Najot

Und es wurde Saul berichtet und gesagt: Siehe, David ist in Najot bei Rama. 20 Da sandte Saul Boten, ..., da kam der Geist Gottes über die Boten Sauls, und auch sie weissagten. 23 Und er ging dorthin, nach Najot bei Rama; und auch über ihn kam der Geist Gottes, und er ging, immerfort weissagend, ... 24 Daher sagt man: Ist auch Saul unter den Propheten?

 

1Sam 19
Fenster schliessen

David flieht von Najot und trifft sich mit Jonathan, der ihm die Nachricht bringt, dass sein Tod durch Saul beschlossenen Sache ist.

3 Und David fuhr fort und schwor und sprach: Dein Vater weiß sehr wohl, dass ich Gnade gefunden habe in deinen Augen, und er hat gedacht: Jonathan soll dies nicht wissen, damit er sich nicht betrübe. Aber, so wahr der HERR lebt und deine Seele lebt, nur ein Schritt ist zwischen mir und dem Tod! 
17
Und Jonathan ließ David wieder bei seiner Liebe zu ihm schwören; denn er liebte ihn, wie er seine Seele liebte.
41 Der Knabe ging, und David machte sich auf von der Südseite her und fiel auf sein Gesicht zur Erde und beugte sich dreimal nieder; und sie küssten einander und weinten miteinander, bis David über die Maßen weinte.

1.Sam 20
Fenster schliessen

David kommt nach Nob zu Ahimelech, isst von den Schaubroten und nimmt das Schwert Goliaths mit.

10 Und der Priester sprach: Das Schwert Goliaths, des Philisters, den du im Terebinthental erschlagen hast, siehe, es ist in ein Oberkleid gewickelt hinter dem Ephod; wenn du es dir nehmen willst, so nimm es, denn es ist kein anderes hier außer diesem. Und David sprach: Seinesgleichen gibt es nicht; gib es mir!

 

1 Sam 21
Fenster schliessen

David flieht zu Achis, dem Philisterkönig, und verstellt seinen Verstand.

12 Und die Knechte Achis’ sprachen zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes? Haben sie nicht von diesem in den Reigen gesungen und gesprochen: „Saul hat seine Tausende erschlagen und David seine Zehntausende"?

Psalm 56 und 34

1 Sam 21