Premium Partner

Das Europa der Nationalstaaten und Industrialisierung und soziale Frage

Fragen aus der Probe 4 Kapitel 5 Das Europa der Nationalstaaten Kapitel 6 Industrialisierung und soziale Frage Schweizer Geschichtsbuch 2

Fragen aus der Probe 4 Kapitel 5 Das Europa der Nationalstaaten Kapitel 6 Industrialisierung und soziale Frage Schweizer Geschichtsbuch 2

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 8
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2013 / 10.03.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/das_europa_der_nationalstaaten_und_industrialisierung_und_soziale_frage
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/das_europa_der_nationalstaaten_und_industrialisierung_und_soziale_frage/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was ist ein Nationalstaat und was ist Nationalismus?

Nationalstaat ist ein willentlich geschaffenes Staats-Gebilde mit einem “Wir-Gefühl”. Nationalismus ist eine Haltung, in der man sich von anderen Staaten abgrenzt und sich über sie erhebt.

Was brauchte es, damit ein Nationalstaat wie Italien oder Deutschland um 1870 entstehen konnte?

Den Willen zu einem Nationalstaat, Persönlichkeiten, die eine Vereinigung anstreben, Bevölkerung mit kultureller, sprachlicher Verwandtschaft.

Wozu schaffen wir Denkmäler?

Mit Denkmälern erinnern wir uns Ereignissen und Personen aus der Geschichte. Verbunden mit der Erinnerung ist häufig ein Appell.

Was bezeichnen wir mit dem Begriff “Industrielle Revolution”?

Die Umstellung bei der Produktion von Gütern von Handarbeit zu Maschinenarbeit, die Nutzung von neuen Energiequellen

Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, damit dieser Prozess in Gang kam?

Offene Gesellschaft, liberale Wirtschaftsordnung, erfinderische Menschen, Geld, Märkte für Rohstoffe und Absatz, Verkehrswege, …

Welches Land nahm bei diesem Prozess eine Pionierrolle ein? In welchem Produktionsbereich wurden die ersten Fortschritte gemacht? Wann fand dieser Prozess statt?

Grossbritannien, Textilbranche, nach 1760

Die Industrielle Revolution respektive die Industrialisierung brachten auch soziale Not unter die Menschen. Erklären Sie.

Die Heimarbeit geriet in Not, Fabrikarbeiter(innen) wurden ausgebeutet, Gesundheit, Bildung, Wohnsituation, … waren bedroht

Nicht nur die Menschen, auch die Natur schrie nach Gerechtigkeit und Hilfe. Was ist da gemeint?

Die industrielle Produktion verursachte Umweltverschmutzung (Gewässer, Luft)