Lernkarten

Gusuma Jenny Luder
Karten 8 Karten
Lernende 11 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2013 / 10.03.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 8 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
Was ist ein Nationalstaat und was ist Nationalismus?
Nationalstaat ist ein willentlich geschaffenes Staats-Gebilde mit einem “Wir-Gefühl”. Nationalismus ist eine Haltung, in der man sich von anderen Staaten abgrenzt und sich über sie erhebt.
Fenster schliessen
Was brauchte es, damit ein Nationalstaat wie Italien oder Deutschland um 1870 entstehen konnte?
Den Willen zu einem Nationalstaat, Persönlichkeiten, die eine Vereinigung anstreben, Bevölkerung mit kultureller, sprachlicher Verwandtschaft.
Fenster schliessen
Wozu schaffen wir Denkmäler?
Mit Denkmälern erinnern wir uns Ereignissen und Personen aus der Geschichte. Verbunden mit der Erinnerung ist häufig ein Appell.
Fenster schliessen
Was bezeichnen wir mit dem Begriff “Industrielle Revolution”?
Die Umstellung bei der Produktion von Gütern von Handarbeit zu Maschinenarbeit, die Nutzung von neuen Energiequellen
Fenster schliessen
Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, damit dieser Prozess in Gang kam?
Offene Gesellschaft, liberale Wirtschaftsordnung, erfinderische Menschen, Geld, Märkte für Rohstoffe und Absatz, Verkehrswege, …
Fenster schliessen
Welches Land nahm bei diesem Prozess eine Pionierrolle ein? In welchem Produktionsbereich wurden die ersten Fortschritte gemacht? Wann fand dieser Prozess statt?
Grossbritannien, Textilbranche, nach 1760
Fenster schliessen
Die Industrielle Revolution respektive die Industrialisierung brachten auch soziale Not unter die Menschen. Erklären Sie.
Die Heimarbeit geriet in Not, Fabrikarbeiter(innen) wurden ausgebeutet, Gesundheit, Bildung, Wohnsituation, … waren bedroht
Fenster schliessen
Nicht nur die Menschen, auch die Natur schrie nach Gerechtigkeit und Hilfe. Was ist da gemeint?
Die industrielle Produktion verursachte Umweltverschmutzung (Gewässer, Luft)