Premium Partner

CYP üKKN Teilfähigkeiten

CYP üKKN Teilfähigkeiten

CYP üKKN Teilfähigkeiten


Kartei Details

Karten 32
Lernende 71
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2016 / 21.06.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/cyp_uekkn_teilfaehigkeiten
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cyp_uekkn_teilfaehigkeiten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ich beschreibe die Aufgaben der Bankenombudsstelle.

Der Bankenombudsman ist ein neutraler Vermittler, bei Streitgkeiten zwischen einer Bank und einem Kunden eine aussergerichtliche Einigung zum Ziel hat.

Ist nicht rechtlich geltend,

Kostenlos

Fälle zu Nachrichtenlosen Vermögen.

Zentrale Datembank für Narilo von den einzelnen Banken. Wenn der Kunde z.B. nachweisen kann, dass er einen Anspruch auf das Vermögen hat, kann der Bankenombudsman eine abfrage in der Datenbank machen und der Kunde wird über das Ergebnis informiert.

Der Bankenombudsman behandelt ca. 2000 Anfragen pro Jahr.

Er wurde 1993 von der Schweizerischen Bankiervereinigung ins Leben gerufen.

Ich erkläre die volkswirtschaftlichen Aufgaben der Banken anhand des erweiterten Wirtschaftskreislaufes und verdeutliche deren Bedeutung für meine Bank.

Volkswirtschafliche Aufgaben einer Bank:

- Vermittlung von Geld (Kapital & Kreditvermittlung)
- Übermittlung von Geld (Zahlungsvermittlung
- Aufbewahrung/Anlage von Geld (Wertschrifteingeschäft, Anlageberatung & Vermögensverwaltung

Die Bank übernimmt die Funktion als Vermittlerin zwischen Geldgebenden(Passivseite) und Geldnehmenden(Aktivseite). Sie leiht das Geld auf eigenes Risiko aus.

Ich erkläre alle Bankengruppen mit ihren jeweils wichtigsten Merkmalen (Rechtsformen, geographische Tätigkeitsgebiete, geschäftliche Schwerpunkte). Pro Bankengruppe nenne ich ein Institut.

Ich erkläre die mit dem Bankengesetz verbundenen Ziele und die Aufgaben der Eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Aufgaben der FINMA:

- Erteilung der Banklizenz

- Die Überwachung von Liquidität und Eigenmitteln

- Die Sanierung oder Liquidation einer Bank

- Überwachung der bewilligten Banken

 

Ziele des Bankengesetzes:

- Ein funktionierendes Bankensystem (Wirtschaft erhalten)

- Das Vermögen von Kunden vor Konkurs/Zahlungsunfähigkeit der Bank schützen

Ich erkläre Sinn und Zweck des Bankkundengeheimnisses sowie dessen Bedeutung für den Bankenplatz Schweiz.

-      Soll die Bankkunden vor Eingriffen dritter in Ihre Privatsphäre schützen.

-      Ist ein Berufsgeheimnis.

-      Ist nicht dazu da kriminelle zu schützen.

-      Das Bankkundegeheimnis ist ein international bekanntes Merkmal des Schweizer Finanzplatzes.

-      Kann nur durch einen Schweizer Richter bzw. die zuständigen Behörde aufgehoben werden.

Ich erkläre den Begriff Geldwäscherei und beschreibe die Pflichten der Bank bei dessen Bekämpfung.

Geldwäscherei ist wenn jemand die Herkunft von Geldern, welche aus einem Verbrechen stammen: Versteckt, das Auffinden erschwert/verunmöglicht oder dessen Einziehung vereitelt.

Geldwäscherei läuft wie folgt ab:

1.    Einspeisen (Mit „sauberem“ Geld mischen, z.B. von Restaurant, Casino, meist kleine Beträge „smurfing“)

2.    Verschleiern (Geld umbuchen, viele Transaktionen, z.B. auf Prepaidkarten laden und abheben)

3.    Integrieren (Das Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf bringen, also z.B. Autos oder Häuser kaufen)

Sorgfaltspflichten:

Massnahmen bei begründetem Verdacht auf GW
1.Meldepflicht: Meldung an die Meldestelle für GW (bei wissen oder erhärtendem Verdacht auf GW)
2.Sperrpflicht: Sobald Meldung an die Meldestelle erfolgt, werden alle Konten des Betroffenen gesperrt max. 5 Arbeitstage ohne Verfügung der Meldestelle
3.Informationserbot: Kunde darf nicht Informiert werden

Ich gebe den Inhalt der Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken (VSB) an. Ich zeige auf, bei welchen Kundentransaktionen sie Anwendung findet und verstehe den Sinn und Zweck.

Die VSB ist eine private Vereinbarung zwischen der Schweizerischen Bankiervereinigung den Schweizer Banken.

Für alle Schweizer Banken Pflicht ist.

VSB16 Feststellung des Kontrollinhaber bei juristisch. Personen.

 

Ziele:
- Das Ansehen des schweizerischen Bankgewerbes im In- und Ausland wahren

- Eine einwandfreie Geschäftsführung bei der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen und im Zusammenhang mit dem Bankkundengeheimnis umschreiben und

- Einen wirkungsvollen Beitrag zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung leisten

Pflichten:
- Die Banken leisten keine aktive Hilfe zur Steuerhinterziehung

- Die Banken leisten keine aktive Hilfe zur Kapitalflucht.

- Identifizierung Vertragspartner und Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten

Ich erkläre mit eigenen Worten das Ziel des Datenschutzgesetzes. Dabei nenne ich je drei Anwendungen, in denen das Gesetz a) dem Lehrbetrieb und seinen Betriebsdaten Schutz bietet. b) dem Lehrbetrieb Grenzen setzt, Daten von Personen zu benutzen.

- Schutz der Persönlichkeit von Personen über die Daten verarbeitet werden