Chronische Erkrankungen im Kindes- & Jugendalter
So ein Schwachsinn
So ein Schwachsinn
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 24.02.2015 / 14.11.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/chronische_erkrankungen_im_kindes_jugendalter1
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/chronische_erkrankungen_im_kindes_jugendalter1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was sind chronische Krankheiten?
- Störungsbilder, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben (1 Monat - 1 Jahr)
- Schwer oder gar nicht heilbar
- Es besteht eine dauerhafte bis lebenslange Behandlungsnotwendigkeit
Wie ist eine Behinderung definiert?
- Beeinträchtigung der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
- durch Abweichung der körperlichen Funktion, geistigen Fähigkeit oder seelischen Gesundheit länger als 6 Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand
Wie viel Prozent aller Kinder & Jugendlichen sind von mind. 1 chronischen KRankheit betroffen?
23,7%
Welche Gründe hat die Zunahme chronischer Erkrankung während der Abnahme akuter?
- Verbesserte Präventions- & Behandlungsmöglichkeiten
- Veränderte Umgebungsbedingungen
- Verbesserte medizinische Diagnosemöglichkeiten
Welche Gründe hat die Zunahme chronischer Erkrankung während der Abnahme akuter?
- Verbesserte Präventions- & Behandlungsmöglichkeiten
- Veränderte Umgebungsbedingungen
- Verbesserte medizinische Diagnosemöglichkeiten
Auf welche Bereiche können sich chronische Krankheiten bei Kindern auswirken?
- Kognitive Entwicklung:
durch Intelligenzdefizite, aber auch indirekt durch Schulausfall; Krankheitsverständnis muss sich mit der Zeit entwickeln - Emotionale Entwicklung:
es entwickeln sich eher internalisierende Störungen, hängt aber vom individuellen Zustand ab - Soziale Entwicklung:
durch Fehlzeiten wenig Kontakt zu Gleichaltrigen; Teufelskreis durch sozialen Rückzug - Schulische & berufliche Entwicklung:
Fehlzeiten & Ermüdbarkeit à Leistungsminderung (àSchulunlust!), aber auch Arbeitsbedingungen (z.B. Pausen, Material)
Inwiefern wirkt sich eine chronische Krankheit auf Familie, Eltern & Geschwister aus?
- Familie:
- Risikofaktor à kann zusammen schweißen, aber auch isolieren
- Resilienzfaktoren:
- Die Fähigkeit der Familie, eine gemeinsame Problemsicht & Problemdefinition zu entwickeln
- Starke, tragfähige emotionale Bindungen innerhalb der Familie
- Ein optimistisches Selbstbild der Familie
- Bewährte Prinzipien zum Umgang mit Stressbelastungen
- Die Bereitschaft, die Krankheit außerhalb der Familie offenzulegen
- Eltern:
- chronische Krankheit des Kindes als starker Belastungsfaktor
- Mütter meist stärker betroffen
- Partnerschaft kann enger werden, aber auch auf der Strecke bleiben
- Geschwister:
- Höheres Risiko für emotionale & Verhaltensauffälligkeiten
- Auch positive Erfahrungen möglich à Art der Krankheit!
- Interaktionsmuster zwischen Geschwistern verändert
Was bedeutet "Krankheitsmanagement"?
- erforderliche Maßnahmen zur Bewältigung einer chronischen Erkrankung
- erfolgreiche Bewältigung dabei einerseits abhängig von den gestellten Anforderungen & von dem vorhandenen Bewältigungspotential ab
Was besagt das Transaktionale Stressmodell?
Wichtige Rolle von 2 subjektiven Bewertungsprozessen:
- subjektive Bewertung der Anforderungssituation
- subjektive Bewertung des vorhandenen Bewältigungspotentials
Was sind individuelle Ressourcen?
- situationsgerechte Verfügbarkeit von Bewältigungsstrategien, Einstellungs- & Persönlichkeitsmerkmale
- Unterscheidung: emotionsorientiertes (z.B. Ablenkung zur Entspannung) vs. Problemorientiertes (z.B. Einhalten der medizinischen Vorgaben) Coping
Was sind soziale Ressourcen?
Unterstützungsressourcen aus dem sozialen Umfeld
Welche Unterstützungsmöglichkeiten für chronische Kinder gibt es allgemein?
- Patientenaufklärung, -beratung & -schulung
- Psychotherapeutische Unterstützung
- Psychosoziale Interventionen
Welche Entwicklungschancen ergeben sich allgemein aus einer chronischen Krankheit?
- Aufbau eines erweiterten Bewältigungspotentials
- Intensivierung sozialer Beziehungen
- Aufbau neuer Lebensperspektiven
Was kennzeichnet einen Diabetes mellitus Typ 1?
Absoluter Insulinmangel führt zu gestörtem Glukosehaushalt
--> ausreichende Energieversorgung des Körpers ist nicht mehr gewährleistet
häufigste Stoffwechselkrankheit bei Kindern
Was weiß man zur Störungsgenese des diabetes mellitus?
- Autoimmunkrankheit
- Zerstörung der insulinproduzierenden Beta-Zellen im Pankreas (Bauchschpeicheldrüse)
Wie viele Kinder sind in Deutschland ca. vom diabetes mellitus betroffen?
27.000 bis 15 Jahre --> häufigste Stoffwechselkrankheit bei Kindern
Was kennzeichnet eine Hypoglykämie?
Insulingabe > aufgenommene Kohlenhydrate
--> häufigste akute Komplikation
Wie unterscheidet sich eine leichte Hypoglykämie von einer schweren?
Leicht: Ausgleich mit kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln
Schwer: Bewusstseinseinschränkungen
Was kennzeichnet eine Hyperglykämie?
Insulingabe < aufgenommene Kohlenhydrate
In welchem Verhältnis stehen Insulingabe und aufgenommene Kohlenhydrate bei der Hypoglykämie?
Was ist eine Ketoazidose & welche Symptome können dabei auftreten?
- schwere Stoffwechselentgleisung
- Wenn längere Zeit kein Ausgleich stattfindet
- Potentiell lebensgefährlicher Zustand
- Symptome:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schläfrigkeit, bis hin zum Bewusstseinsverlust
Welche Folgeerkrankungen können beim diabetes mellitus auftreten?
- Schädigungen an kleinen & großen Gefäßen
- Augenveränderungen (Retinopathie)
- Nierenveränderungen (Nephropathie)
- Veränderung der Sensibilität (Neuropathie), v.a. an den Extremitäten
Bei welcher Krankheit können Hypoglykämie, Hyperglykämie und Ketoazidose auftreten?
Was beinhaltet die medizinische Therapie bei diabetes mellitus?
- Möglichkeit einer subkutanen Insulinpumpe
- Überprüfung des HbA1c-Wert (Blutzuckerlangzeitwert)
- 5-7 Blutzuckermessungen pro Tag
- Therapieverantwortung ≠ Therapiedurchführung
Was ist Asthma bronchiale?
- Chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege
- Bronchiale Hyperreagibilität (übersteigerte Reaktionsbereitschaft eines Organismus auf einen exogenen Reiz)
- Variable meist reversible Atemwegsobstruktion (Verengung)
Welche 2 Formen werden beim Asthma unterschieden und welche Form liegt meistens bei Kindern & Jugendlichen vor?
- Extrinsisches Asthma: durch Allergene ausgelöst
- Instrinsisches Asthma: durch nicht-allergische Reize ausgelöst
Meistens liegt bei Kindern & Jugendlcihen eine Mischform vor
Welche Symptome können bei Asthma bronchiale auftreten?
- wiederholt auftretende Atemnotsymptomatik
- lang anhaltender Husten ohne subjektiv empfundene Atemnot
- Engegefühl in der Brust
- Giemen (hochfrequente Ausatmungsgeräusche beim Abhören des Brustbereichs)
- Häufig: obstruktive Bronchitis in der Anamnese
-
- 1 / 27
-