Premium Partner

China

Maturwissen China

Maturwissen China


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2012 / 10.05.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/china
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/china/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wie gross ist China ungefähr und wieviele Menschen leben dort und zu welcher Religion gehören sie?

Die Volksrepublik China ist mit knapp 1,34 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde, der flächengrößte Staat in Ostasien und hinsichtlich der Landfläche nach Russland, Kanada und den USA der viertgrößte der Erde.

Offiziell werden in der Volksrepublik China heute fünf Religionen anerkannt, nämlich der Daoismus, der Buddhismus, der Islam, sowie das evangelische und katholische Christentum.

2. Wann begann und wann endete die Kaiserzeit in China?

Über Jahrtausende hinweg regierten in China die Dynastien der großen Kaiser. Das begann mit der Qin-Dynastie (221–207 v. Chr.) und endete mit der Qing-Dynastie (1644 - 1911).

3. Wer war Konfuzius und welche Ideen vertrat er?

Einflussreichster Philosoph der chinesischen Welt (551 -479 v. Chr.). Seine Morallehre wurde für mehr als 2000 Jahre zur chinesischen Staatsdoktrin und ist heute noch für viele Chinesen im Alltag gültig. Zentrales Thema seiner Lehre war die menschliche Ordnung: Achtung vor anderen Menschen, Gleichmut und Harmonie zwischen eigenem sittlichen Handeln und der allumfassenden Ordnung galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung. Der Religion maß er geringe Bedeutung bei.

4. Wann wurde China ein Opfer des Imperialismus und welche Länder waren in China vertreten?

Weil China gegenüber Europa technisch und militarisch in Rückstand geraten war, gewannen im 19. Jahrhundert die europäischen Machte den massgebenden politischen und wirtschaftlichen Einfluss auf das Land. Dies begann mit dem ersten Opiumkriegen von 1839, danach wurde das Land u.a. fuer England, Russland, Japan, Deutschland, Frankreich und die USA (ohne Gebietsansprüche) geöffnet.

5. Wann „regierte“ Mao China die Volksrepublik China?

Mao bestimmte von 1949 bis 1976 wesentlich die Politik der Volksrepublik China.

6. Was versteht man unter dem Grossen Sprung nach vorn und welche Auswirkungen hatte diese Politik?

Großer Sprung nach vorn war der Name für eine von 1958 bis 1961 laufende Kampagne mit welcher der wirtschaftliche Rückstand zu den westlichen Industrieländern aufgeholt und die Übergangsperiode zum Kommunismus deutlich verkürzt werden sollte.

Er war die wesentliche Ursache für die schwerwiegende Hungersnot, die in China von 1959 bis 1961 herrschte. Die Zahl der Opfer dieser Hungersnot wird auf 15 bis 45 Millionen Menschen geschätzt.

7. Was versteht man unter dem Begriff der Kulturrevolution und welche Auswirkungen hatte diese Kampagne?

Die chinesische Kulturrevolution war eine politische Kampagne zwischen 1966 und 1976, um jede Art von nichtmaoistischem Denken auszumerzen. Anders als bei der Kampagne des Großen Sprungs nach vorn mit über 20 Millionen Toten wurde die Wirtschaft und die Landwirtschaft von der Kulturrevolution weitgehend ausgenommen. Man hatte gelernt, dass die Produktion möglichst ungestört weiterlaufen musste. Die Kampagnen konzentrierten sich auf Politik, Kultur, öffentliche Meinung, Schule und Universitäten. Die Universitäten stellten zu Beginn der Kulturrevolution ihre Arbeit ein und ein normaler Universitätsbetrieb, mit Eingangs- und Abschlussprüfungen sowie qualifizierten Zeugnissen, wurde erst 1978 wieder eingeführt.

8. Wer war Deng Xiaoping und wie hat er China verändert?

Deng Xiaoping führte die Volksrepublik China faktisch von 1979 bis 1997. Unter seiner Führung, die von wirtschaftlichem Pragmatismus bei gleichzeitigem politischem Führungsanspruch der Kommunistischen Partei Chinas gekennzeichnet war, entwickelte sich China zu einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Deng Xiaoping hat die Lebensumstände von hunderten Millionen Menschen erheblich verbessert. Ihm wird der größte Wohlfahrtsgewinn zugeschrieben, den ein einzelner Mensch zu Lebzeiten je zustande gebracht hat.