Chemotherapeutika
Antibiotika Chemotherapeutika magligner Tumoren
Antibiotika Chemotherapeutika magligner Tumoren
Kartei Details
Karten | 67 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.01.2015 / 11.04.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Antibiotika
Hemmung der Proteinsynthese
Aminoglycoside
Substanzen
systemische Applikation
- Gentamicin, Tobramycin, Amikacin
- Sisomicin, Netilmicin, Kanamycin
lokale Applikation
- Neomycin, Paromomycin
Tuberkulostatikum
- Streptomycin
Wirkung
- Bindung an 30S-UE der Ribosomen
- Hemmung der Initiation der Proteinsynthese und Verlängerung der der Peptidkette
- Fehlablesung der mRNA
- Schädigung der Zellwand
- bakterizid auf ruhende und proliferierende Erreger
- O2-abhängiger Transport in Bakterien -> keine Wirkung unter anaeroben Bedingungen
Pharmakokinetik
- hohe Hydrophilie -> oral kaum Resorption
- schlecht Knochen- und ZNS-gängig, schlechtes Eindringen in Zellen
- überwiegend unveränderte renale Ausscheidung
Antibiotika
Hemmung der Proteinsynthese
Aminoglycoside 2
UAW
- Wirkung ist dosisabhängig, Toxizität nicht dafür zeitabhängig -> einmalige Gabe mit hoher Dosis -> Wirkung bleibt wegen postantibiotischem Effekt erhalten, Toxizität nicht so ausgeprägt, da keine Dauerbelastung
- nephrotoxisch
- ototoxisch
- neurotoxisch (neuromuskuläre Blockade, Atemlähmung)
- Allergien
- Hämatopoesestörungen
Wirkungsspektrum
- Breitspektrum-Antibiotika
- Schwerpunkt: gramnegative Keimem (Pseudomonas)
- unempflindlich: Anaerobier, Streptokokken, Haemophilus
Indikation
- lebensbedrohliche Infektionen: Wund-/Weichteil-/Knocheninfektionen (+ ß-Lactam-Antibiotika)
- Augeninfektionen
- Tuberkulose (Streptomycin)
Kontraindikation
- schwere Niereninsuffizienz
- Innenohrschäden
- Myasthenia gravis
- Schwangerschaft
Wechselwirkungen
- nephrotoxische Substanzen (Amphotericin B, Vancomycin)
- ototoxische Substanzen (Schleifen-Diuretika)
- Anästhetika, Muskelrelaxantien, Citrat-Blut
- Wirkungsverstärkung ß-Lactam-AB (keine Gabe in 1 Spritze)
Antibiotika
Hemmung der Proteinsynthese
Tetracycline
Substanzen
- Tetracyclin
- Doxycyclin
- Minocyclin
Wirkung
- Bindung an 30S-UE der Ribosomen -> keine Verlängerung der Peptidketten
- bakteriostatisch
- intra- und extrazellulär
Pharmakokinetik
- gut gewebegängig (auch Knochen, Placenta, Muttermilch)
- Doxycyclin, Minocyclin: höhere enterale Resorption -> geringere GI-NW, bessere Diffusion in Gewebe, längere Wirkdauer
- hauptsächlich renale Elimination (Doxycyclin und Minocyclin renal + hepatisch)
UAW
- GI-Beschwerden
- Einlagerung in Knochen und Zähne -> nicht bei Kindern unter 10 jahre!
- Photosensibilisierung
- hepato-, nephrotoxisch (hohe Dosen)
- reversibel: intrakranieller Druck steigt
- vestibuläre Störungen (Minocyclin)
- lokal Ulcerationen (Speiseröhre)
Wirkungsspektrum/Indikation
- oral anwendbare Breitspektrum-Antibiotika
- ambulant häufige Anwendung
- in Kliniken: häufig Resistenzen (gramneg. Stäbchen) -> keine Anwendung bei lebensbedrohlichen Infektionen
Spektrum
- gramneg. Keime (Neisserien, E. coli, Salmonellen)
- grampos. Keime (Streptokokken)
- Spirochäten
- Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen (Mittel der Wahl)
Indikationen
- leichtere Mischinfektionen von Mund, Rachen, Intestinum
- Urogenitalinfektionen
- Akne
- Fleckfieber, Trachom
- Pneumonien (Mykoplasmen)
Kontraindikationen
- Schwangerschaft bis 10. Lebensjahr
- schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
Wechselwirkungen
- Chelat-Bildung mit Ionen (Antacida, Eisenpräparate, Milch)
- Cytochrom450-Hemmung: Wirkung von Coumarinen, Sulfonylharnstoffen steigt
- Wirkung oraler Kontrazeptiva sinkt! (enterohepatischer Kreislauf)
- Verstärkung der Nephrotoxizität von Cyclosporin A, Methotrexat
Antibiotika
Hemmung der Proteinsynthese
Chloramphenicol
Wirkung
- Bindung an 50S-UE der Ribosomen -> Peptidyltransferase-Hemmung
- Hemmung der Anknüpfung einer neuen Aminosäure
- Abwerfen der unfertigen Peptidkette vom Ribosom
- meist bakteriostatisch
- intra- und extrazelluläre Wirkung
Pharmakokinetik
- hohe Lipophilie
- rasche Resorption zu 90%
- gute Verteilung (ZNS, Placenta, Muttermilch)
- hepatische Glucuronidierung -> hepatische Glucuronidierung -> renale Ausscheidung des freien + glucuronidierten Chloramphenicols
UAW
- Knochenmarksschädigung -> deshalb nur Reserveantibiotikum!
- dosisabh., reversibel: Störung der Erythropoese
- dosisunabh., irreversibel, 1:20000, nach 2-8 Wochen: Knochenmarksaplasie + Panzytopenie
- Leukämie (Latenz: Monate - Jahre)
- Grey-Syndrom (Neugeborene werden grau)
- Herxheimer-Reaktion (Typhus abdominalis)
- Allergien
- GI-Störungen
- neurotoxisch: periphere und zentrale Neuropathie
Wirkungsspektrum/Indikationen
- Breispektrum-AB (ähnlich Tetracycline)
- Reserveantibiotikum bei:
- schweren Salmonellen-Infektionen (Typhus, Parathyphus, Sepsis)
- bakteriellen Meningitiden (Meningokokken, Haemophilus, Streptokokken)
- Infektionen mit Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen, Leptospiren
Kontraindikationen
- schwere Leberfunktionsstörungen
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
- Schwangerschaft/Stillzeit
Wechselwirkungen
- Cytochrom-P450-Hemmung: Wirkung von Coumarinen, Sulfonylharnstoffen nimmt zu
- beschleunigter Metabolismus von Chloramphenicol durch Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin
- Verstärkung der knochenmarksschädigenden Wirkung durch andere Medikamente mit Hemmwirkung auf Blutbildung (Gold, Phenylbutazon, Hydantoine)
Antibiotika
Hemmunng der Proteinsynthese
Makrolide und Analoga
Substanzen
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Roxithromycin
- Azithromycin
- Telithromycin
Pharmakokinetik
- alle bis auf Erythromycin säurefest, längere HWZ
- intensive hepatische Metabolisierung, biliäre Ausscheidung
- gut gewebegängig, schlecht liquorgängig
- intrazelluläre Wirkung
Wirkung
- Bindung an 50S-UE der Ribosomen
- Beeinflussung der Translokation
- bakteriostatisch
- rasche Resistenzentwicklung
- partielle Kreuzresistenz zu Chloramphenicol und Lincosaminen
UAW
- GI-Beschwerden (Erythromycin ist ein Prokinetikum)
- Hepatotoxizität
- hohe Dosen: reversibler Hörverlust
Wirkungsspektrum
- gut verträgliches, oral anwendbares Schmalspektrum-Antibiotikum
- Spektrum ähnlich Penicillin G (aber penicillinasefest) + Haemophilus, Legionellen, Listerien, Chlamydien, Mykoplasmen
- breiter Gebrauch in Pädiatrie, bei Penicillin-Allergie, Penicillinase
Indikationen
- akute Atemwegsinfektionen (Mittel der Wahl bei Legionellen)
- Urogenital-Infektionen
- Haut-Infektionen
Kontraindikation
- Lebererkrankungen
Wechselwirkungen
- Cytochrom-P450-Hemmung (Erythromycin, Clarithromycin)
- > Steigerung der Wirkung von Theophyllin, Coumarinen, Digitoxin, Benzodiazepinen
- keine Kombination mit Chloramphenicol/Lincosaminen
- orale Kontrazeptiva
- Medikamente mit QT-Zeit-Verlängerung (Antiarrhythmika, Neuroleptika)
- Wechselwirkungen bei neueren Markoliden geringer
Antibiotika
Hemmung der Nukleinsäuresynthese
Sulfonamide
Substanzen
Kurzzeit-Sulfonamide HWZ 2,5h
- Sulfacarbamid
Mittelzeit-Sulfonamide: HWZ 7-12h
- Sulfadiazin, Sulfamethoxazol
Langzeit-Sulfonamide HWZ 40h
- Sulfadoxin
Ultralangzeit-Sulfonamide: HWZ: 60-80h
- Sulfalen
Wirkung
- Hemmung der Folsäure-Synthese
- kompetetive Verdrängung der p-Aminobenzoesäure vom Enzym
- Bakterien könenn Folsäure nicht (als Vitamin) aufnehmen
- bakteriostatisch
Eigenschaften
- gut gewebegängig, gut liquorgängig
- überwiegend renale Elimination
- rasche Resistenz-Entwicklung -> Kombinationstherapie
UAW
- allergische Reaktionen (Exantheme, Lyell-Syndrom)
- GI-Störungen
- Nephrotoxizität, Hepatotoxizität, Neurotoxizität
- Blutbildungsstörungen
- Früh- und Neugeborene: Verdrängung des Bilirubins aus der Plasmaproteinbindung -> Kernikterus
Kontraindikation
- Sulfonamid-Allergie
- schwere-Leber- und Nierenfunktionsstörungen, akute Porphyrie
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Schwangerschaft, Stillzeit, Früh- und Neugeborene
Indikationen
- ursprünglich breites Spektrum (grampos/neg Bakterien, Plasmodien, Toxoplasmen)
- aber starke Resistenzentwicklung
- Kombinationstherapie mit Diaminopyrimidinen
- Monotherapeutikum bei Trachom
Antibiotika
Hemmung der Nukleinsäuresynthese
Diaminopyrimidine
Substanzen
- Trimethoprim
- Tetroxoprim
- Pyrimethamin
- alle in Kombination mit Sulfonamiden
Wirkung
- bakteriostatisch
Wirkspektrum
- ähnlich Sulfonamiden
UAW und Kontraindikationen
- wie Sulfonamide
Cotrimoxazol
- Trimethoprim + Sulfamethoxazol (1:5)
- synergistischer Effekt durch Blockade des Folsäurestoffwechsels an verschiedenen Stellen
- verstärkte Wirksamkeit
- teilweise bakterizid
- geringere Resistenzentwicklung
- erweitertes Spektrum
Indikationen
- Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (Mittel der ersten Wahl)
- akute/chronische Harnwegsinfektionen
- akute/chronische Bronchitis/Sinusitis
- Typhus, Paratyphus, Enteritiden
Antibiotika
Hemmung der Nukleinsäuresynthese
Gyrasehemmer
Substanzen
1. Generation
- Nalidixinsäure, Pipemidsäure
2. Generation (Fluorochinolone)
Gruppe1: Norfloxacin
Gruppe2: Ciprofloxacin, Ofloxacin
Gruppe3: Levofloxacin
Gruppe4: Moxifloxacin
Wirkmechanismus
- Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase (DNA-Topoisomerase II)
- degenerativ bakterizid (v.a. auf proliferierende Erreger)
Eigenschaften
- gute enterale Resorption
- gut gewebegängig
- renale Elimination
1. Generation
- geringe antibakterielle Wirksamkeit
- schmales Spektrum, rasche Resistenz
- niedrige Serumspiegel, hohe Harnkonzentrationen
- Indikation: unkomplizierte Harnwegsinfektionen
2. Generation
Gruppe1
- Eigenschaften ähnlich 1. Generation
- Wirksamkeit: gramneg. Stäbchen, Pseudomonas
- Indikation: Harnwegsinfektionen
Gruppe2
- Wirksamkeit: zahlreiche grampositive und gramnegative Erreger, Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen
- Gruppe 4 auch Anaerobier
- Indikation: schwere Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, gastrointestinale Infektionen
UAW
- Allergien, Phototoxizität, GI-Beschwerden
- neurotoxisch
- Leberschädigung
- Herzrhythmusstörungen
- tierexperimentell: Knorpelschäden im Wachstum, Tendopathien
Kontraindikation
- Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder, Jugendliche
- zerbrale Anfallsleiden, schwere Niereninsuffizienz
Antibiotika
Hemmung der Nukleinsäuresynthese
Nitroimidazole
Substanzen
- Metronidazol
Wirkung
- Hemmung der Nukkleinsäuresynthese von anaeroben Bakterien und Protozoen (Adduktbildung, Induktion von DNA-Strangbrüchen
- degenerativ bakterizid v.a. auf proliferierende Erreger
- orale, rektale (Colitis ulcerosa, M. Crohn), vaginale, intravenöse Gabe
- hepatische Metabolisierung, renale Elimination (Urinverfärbung)
- gute Gewebegängigkeit
UAW
- GI-Beschwerden
- neurotoxisch, Alkoholintoleranz
- im Tierversuch mutagen, kanzerogen -> KI: Schwangerschaft, Stillzeit
- Cytochrom P450: Wechselwirkungen mit anderen Pharmaka
Indikationen
- Infektionen mit Protozoen (Trichomonaden, Amöben, Lamblien) und Anaerobiern
- Helicobacter pylori - Eradikationstherapie
Antibiotika
Antituberkulotika
Allgemeines
Unterteilung Mykobakterien
- klassisch: M. tuberkulosis (M. bovis, M. africanum)
- atypisch: M. kansaii, M. avium, M. simiae
- Lepra: M. leprae
Zustandsformen
- metabolisch aktiv, extrazellulär
- metabolisch wenig aktiv, intrazellulär (Makrophagen)
- Persister (verkäsende Nekrosen) -> Rezidive!
primäre Resistenz gegen Therapeutika
- 5-10%
- langdauernde Kombinationstherapie
Substanzen
1. Wahl
- Isoniacid = Isonicotinsäurehydrazid = INH - bakterizid
- Rifampicin = RMP - bakterizid
- Pyrazinamid = PZA - bakterizid
- Streptomycin (SM) - bakterizid
- Ethambutol (EMB) - bakterostatisch
- Protionamid, 4-Aminosalicylsäure - bakteriostatisch
- Rifabutin - bakterizid
- Levofloxacin, Moxifloxacin - bakterizid
Antibiotika
Antituberkulotika
INH
Wirkung
- Hemmung des bakteriellen Lipidstoffwechsels
- Hemmung der bakteriellen Nukleinsäure-Synthese (NAD-Analogon)
- bakterizid (nur Tuberkelbakterien)
- intra- und extrazelluläre Wirkung
- gut gewebegängig, liquorgängig
- rasche Resistenzentwicklung unter Monotherapie
Pharmakokinetik
- orale Bioverfügbarkeit 90%
- Acetylierung in der Leber (75%), renale Elimination der Metaboliten
- Cave: Langsam-Acetylierer, eingeschränkte Nierenfunktion
UAW
- ZNS-Störungen, periphere Neuropathien (funktioneller Vit-B6-Antagonismus)
- Hepatotoxizität
- GI-Beschwerden
- Allergien
- Blutbildstörungen
- Alkoholintoleranz
Kontraindikationen
- ZNS-Erkrankungen, periphere Neuropathien
- schwere Lebererkrankungen
- Schwangerschaft, Stilllzeit
Antibiotika
Antituberkulotika
Ansamycine
Substanzen
- Rifampicin
- Rifabutin
Wirkung
- Hemmung bakterielle RNA-Polymerase
- bakterizid auf Persister, ruhende und proliferierende Keime
- intra- und extrazelluläre Wirkung
- gut gewebegängig, liquorgängig
Spektrum
- Tuberkulosebakterien
- grampositive Bakterien
- gramnegative Kokken
Pharmakokinetik
- orale Bioverfügbarkeit: Rifampicin fast 100%, Rifabutin 12-20%
- hepatische Metabolisierung, biliäre und renale Elimination
-> Cave: CytochromP450-Induktion
UAW
- Hepatotoxizität
- Flu-Syndrom: grippeähnliche Beschwerden
- GI-Beschwerden
- Orangefärbung von Körpersekreten
- Allergien, Blutbildungsstörungen
- Neurotoxizität
Kontraindikationen
- schwere Lebererkrankungen
- Schwangerschaft, Stillzeit
Antibiotika
Antituberkulotika
Pyrazinamid
Wirkung
- Wirkungs- / Strukturähnlichkeit zu INH
- Hemmung des bakteriellen Lipidstoffwechsels (Mykolsäuresynthese - Zellwand)
- Hemmung der bakteriellen Nukleinsäure-Synthese
- bakterizid (nur Tuberkelbakterien)
- Wirkung ist pH-abhängig: besonders gute Penetration bei niedrigem pH
- besondere Effektivität intrazellulär und in verkäsenden Nekrosen -> Senkung der Rezidivrate
- intra- und extrazelluläre Wirkung
- sehr rasche Resistenzentwicklung
Pharmakokinetik
- gute enterale Resorption
- renale Ausscheidung als Pyrazincarbonsäure (Filtration + Sekretion)
UAW
- Hepatotoxizität
- Hyperurikämie, Verminderung der Wirkung von Urikosurika
- Gelenkbeschwerden
- GI-Beschwerden
- Phototoxizität
- Blutbildungsstörungen
Kontraindikationen
- schwere Lebererkrankungen
- Nierenfunktionsstörungen
- Gicht
- Schwangerschaft, Stillzeit
Antibiotika
Antituberkulotika
Streptomycin
Pharmakokinetik
- nur parenterale Gabe
- vorwiegend renale Ausscheidung
- gering liquorgängig
Wirkung
- vorwiegend extrazelluläre Wirkung
- bakterizid
- rasche Resistenzentwicklung
UAW
- ototoxisch
- nephrotoxisch
- Allergien
- Blutbildungsstörungen
Antibiotika
Antituberkulotika
Ethambutol (EMB)
Wirkung
- intrazelluläre Aufnhame in Mykobakterien
- Blockade der Arabinosyl-Transferase
- Hemmung der Mykolsäure-Synthese
- bakteriostatisch
- intra- und extrazelluläre Wirkung
- nur bei Meningitis geringfügig liquorgänging
- langsame Resistenzentwicklung
Pharmakokinetik
- orale Bioverfügbarkeit 80%
- überwiegend renale Ausscheidung
UAW
- Neurotoxizität
- Neuritis N. optici
- periphere Neuropathien
- Hyperurikämie
- Nephrotoxizität
- Allergien
Kontraindikationen
- Vorschädigungen des N. opticus
- Kinder unter 10 Jahren