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Chemotherapeutika

Antibiotika Chemotherapeutika magligner Tumoren

Antibiotika Chemotherapeutika magligner Tumoren


Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.01.2015 / 11.04.2021
Lizenzierung Keine Angabe
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Antibiotika

Hemmung der Proteinsynthese

Aminoglycoside

Substanzen

systemische Applikation

- Gentamicin, Tobramycin, Amikacin

- Sisomicin, Netilmicin, Kanamycin

lokale Applikation

- Neomycin, Paromomycin

Tuberkulostatikum

- Streptomycin

Wirkung

- Bindung an 30S-UE der Ribosomen

- Hemmung der Initiation der Proteinsynthese und Verlängerung der der Peptidkette

- Fehlablesung der mRNA

- Schädigung der Zellwand

- bakterizid auf ruhende und proliferierende Erreger

- O2-abhängiger Transport in Bakterien -> keine Wirkung unter anaeroben Bedingungen

Pharmakokinetik

- hohe Hydrophilie -> oral kaum Resorption

- schlecht Knochen- und ZNS-gängig, schlechtes Eindringen in Zellen

- überwiegend unveränderte renale Ausscheidung

Antibiotika

Hemmung der Proteinsynthese

Aminoglycoside 2

UAW

- Wirkung ist dosisabhängig, Toxizität nicht dafür zeitabhängig -> einmalige Gabe mit hoher Dosis -> Wirkung bleibt wegen postantibiotischem Effekt erhalten, Toxizität nicht so ausgeprägt, da keine Dauerbelastung

- nephrotoxisch

- ototoxisch

- neurotoxisch (neuromuskuläre Blockade, Atemlähmung)

- Allergien

- Hämatopoesestörungen

Wirkungsspektrum

- Breitspektrum-Antibiotika

- Schwerpunkt: gramnegative Keimem (Pseudomonas)

- unempflindlich: Anaerobier, Streptokokken, Haemophilus

Indikation

- lebensbedrohliche Infektionen: Wund-/Weichteil-/Knocheninfektionen (+ ß-Lactam-Antibiotika)

- Augeninfektionen

- Tuberkulose (Streptomycin)

Kontraindikation

- schwere Niereninsuffizienz

- Innenohrschäden

- Myasthenia gravis

- Schwangerschaft

Wechselwirkungen

- nephrotoxische Substanzen (Amphotericin B, Vancomycin)

- ototoxische Substanzen (Schleifen-Diuretika)

- Anästhetika, Muskelrelaxantien, Citrat-Blut

- Wirkungsverstärkung ß-Lactam-AB (keine Gabe in 1 Spritze)

Antibiotika

Hemmung der Proteinsynthese

Tetracycline

Substanzen

- Tetracyclin

- Doxycyclin

- Minocyclin

Wirkung

- Bindung an 30S-UE der Ribosomen -> keine Verlängerung der Peptidketten

- bakteriostatisch

- intra- und extrazellulär

Pharmakokinetik

- gut gewebegängig (auch Knochen, Placenta, Muttermilch)

- Doxycyclin, Minocyclin: höhere enterale Resorption -> geringere GI-NW, bessere Diffusion in Gewebe, längere Wirkdauer

- hauptsächlich renale Elimination (Doxycyclin und Minocyclin renal + hepatisch)

UAW

- GI-Beschwerden

- Einlagerung in Knochen und Zähne -> nicht bei Kindern unter 10 jahre!

- Photosensibilisierung

- hepato-, nephrotoxisch (hohe Dosen)

- reversibel: intrakranieller Druck steigt

- vestibuläre Störungen (Minocyclin)

- lokal Ulcerationen (Speiseröhre)

Wirkungsspektrum/Indikation

- oral anwendbare Breitspektrum-Antibiotika

- ambulant häufige Anwendung

- in Kliniken: häufig Resistenzen (gramneg. Stäbchen) -> keine Anwendung bei lebensbedrohlichen Infektionen

Spektrum

- gramneg. Keime (Neisserien, E. coli, Salmonellen)

- grampos. Keime (Streptokokken)

- Spirochäten

- Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen (Mittel der Wahl)

Indikationen

- leichtere Mischinfektionen von Mund, Rachen, Intestinum

- Urogenitalinfektionen

- Akne

- Fleckfieber, Trachom

- Pneumonien (Mykoplasmen)

Kontraindikationen

- Schwangerschaft bis 10. Lebensjahr

- schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen

Wechselwirkungen

- Chelat-Bildung mit Ionen (Antacida, Eisenpräparate, Milch)

- Cytochrom450-Hemmung: Wirkung von Coumarinen, Sulfonylharnstoffen steigt

- Wirkung oraler Kontrazeptiva sinkt! (enterohepatischer Kreislauf)

- Verstärkung der Nephrotoxizität von Cyclosporin A, Methotrexat

Antibiotika

Hemmung der Proteinsynthese

Chloramphenicol

Wirkung

- Bindung an 50S-UE der Ribosomen -> Peptidyltransferase-Hemmung

- Hemmung der Anknüpfung einer neuen Aminosäure

- Abwerfen der unfertigen Peptidkette vom Ribosom

- meist bakteriostatisch

- intra- und extrazelluläre Wirkung

Pharmakokinetik

- hohe Lipophilie

- rasche Resorption zu 90%

- gute Verteilung (ZNS, Placenta, Muttermilch)

- hepatische Glucuronidierung -> hepatische Glucuronidierung -> renale Ausscheidung des freien + glucuronidierten Chloramphenicols

UAW

- Knochenmarksschädigung -> deshalb nur Reserveantibiotikum!

- dosisabh., reversibel: Störung der Erythropoese

- dosisunabh., irreversibel, 1:20000, nach 2-8 Wochen: Knochenmarksaplasie + Panzytopenie

- Leukämie (Latenz: Monate - Jahre)

- Grey-Syndrom (Neugeborene werden grau)

- Herxheimer-Reaktion (Typhus abdominalis)

- Allergien

- GI-Störungen

- neurotoxisch: periphere und zentrale Neuropathie

Wirkungsspektrum/Indikationen

- Breispektrum-AB (ähnlich Tetracycline)

- Reserveantibiotikum bei:

- schweren Salmonellen-Infektionen (Typhus, Parathyphus, Sepsis)

- bakteriellen Meningitiden (Meningokokken, Haemophilus, Streptokokken)

- Infektionen mit Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen, Leptospiren

Kontraindikationen

- schwere Leberfunktionsstörungen

- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems

- Schwangerschaft/Stillzeit

Wechselwirkungen

- Cytochrom-P450-Hemmung: Wirkung von Coumarinen, Sulfonylharnstoffen nimmt zu

- beschleunigter Metabolismus von Chloramphenicol durch Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin

- Verstärkung der knochenmarksschädigenden Wirkung durch andere Medikamente mit Hemmwirkung auf Blutbildung (Gold, Phenylbutazon, Hydantoine)

Antibiotika

Hemmunng der Proteinsynthese

Makrolide und Analoga

Substanzen

- Erythromycin

- Clarithromycin

- Roxithromycin

- Azithromycin

- Telithromycin

Pharmakokinetik

- alle bis auf Erythromycin säurefest, längere HWZ

- intensive hepatische Metabolisierung, biliäre Ausscheidung

- gut gewebegängig, schlecht liquorgängig

- intrazelluläre Wirkung

Wirkung

- Bindung an 50S-UE der Ribosomen

- Beeinflussung der Translokation

- bakteriostatisch

- rasche Resistenzentwicklung

- partielle Kreuzresistenz zu Chloramphenicol und Lincosaminen

UAW
- GI-Beschwerden (Erythromycin ist ein Prokinetikum)

- Hepatotoxizität

- hohe Dosen: reversibler Hörverlust

Wirkungsspektrum

- gut verträgliches, oral anwendbares Schmalspektrum-Antibiotikum

- Spektrum ähnlich Penicillin G (aber penicillinasefest) + Haemophilus, Legionellen, Listerien, Chlamydien, Mykoplasmen

- breiter Gebrauch in Pädiatrie, bei Penicillin-Allergie, Penicillinase

Indikationen

- akute Atemwegsinfektionen (Mittel der Wahl bei Legionellen)

- Urogenital-Infektionen

- Haut-Infektionen

Kontraindikation

- Lebererkrankungen

Wechselwirkungen

- Cytochrom-P450-Hemmung (Erythromycin, Clarithromycin)

- > Steigerung der Wirkung von Theophyllin, Coumarinen, Digitoxin, Benzodiazepinen

- keine Kombination mit Chloramphenicol/Lincosaminen

- orale Kontrazeptiva

- Medikamente mit QT-Zeit-Verlängerung (Antiarrhythmika, Neuroleptika)

- Wechselwirkungen bei neueren Markoliden geringer

Antibiotika

Hemmung der Nukleinsäuresynthese

Sulfonamide

Substanzen

Kurzzeit-Sulfonamide HWZ 2,5h

- Sulfacarbamid

Mittelzeit-Sulfonamide: HWZ 7-12h

- Sulfadiazin, Sulfamethoxazol

Langzeit-Sulfonamide HWZ 40h

- Sulfadoxin

Ultralangzeit-Sulfonamide: HWZ: 60-80h

- Sulfalen

Wirkung

- Hemmung der Folsäure-Synthese

- kompetetive Verdrängung der p-Aminobenzoesäure vom Enzym

- Bakterien könenn Folsäure nicht (als Vitamin) aufnehmen

- bakteriostatisch

Eigenschaften

- gut gewebegängig, gut liquorgängig

- überwiegend renale Elimination

- rasche Resistenz-Entwicklung -> Kombinationstherapie

UAW
- allergische Reaktionen (Exantheme, Lyell-Syndrom)

- GI-Störungen

- Nephrotoxizität, Hepatotoxizität, Neurotoxizität

- Blutbildungsstörungen

- Früh- und Neugeborene: Verdrängung des Bilirubins aus der Plasmaproteinbindung -> Kernikterus

Kontraindikation

- Sulfonamid-Allergie

- schwere-Leber- und Nierenfunktionsstörungen, akute Porphyrie

- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

- Schwangerschaft, Stillzeit, Früh- und Neugeborene

Indikationen

- ursprünglich breites Spektrum (grampos/neg Bakterien, Plasmodien, Toxoplasmen)

- aber starke Resistenzentwicklung

- Kombinationstherapie mit Diaminopyrimidinen

- Monotherapeutikum bei Trachom

Antibiotika

Hemmung der Nukleinsäuresynthese

Diaminopyrimidine

Substanzen

- Trimethoprim

- Tetroxoprim

- Pyrimethamin

- alle in Kombination mit Sulfonamiden

Wirkung

- bakteriostatisch

Wirkspektrum

- ähnlich Sulfonamiden

UAW und Kontraindikationen

- wie Sulfonamide

Cotrimoxazol

- Trimethoprim + Sulfamethoxazol (1:5)

- synergistischer Effekt durch Blockade des Folsäurestoffwechsels an verschiedenen Stellen

- verstärkte Wirksamkeit

- teilweise bakterizid

- geringere Resistenzentwicklung

- erweitertes Spektrum

Indikationen

- Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (Mittel der ersten Wahl)

- akute/chronische Harnwegsinfektionen

- akute/chronische Bronchitis/Sinusitis

- Typhus, Paratyphus, Enteritiden

Antibiotika

Hemmung der Nukleinsäuresynthese

Gyrasehemmer

Substanzen

1. Generation

- Nalidixinsäure, Pipemidsäure

2. Generation (Fluorochinolone)

Gruppe1: Norfloxacin

Gruppe2: Ciprofloxacin, Ofloxacin

Gruppe3: Levofloxacin

Gruppe4: Moxifloxacin

Wirkmechanismus

- Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase (DNA-Topoisomerase II)

- degenerativ bakterizid (v.a. auf proliferierende Erreger)

Eigenschaften

- gute enterale Resorption

- gut gewebegängig

- renale Elimination

1. Generation

- geringe antibakterielle Wirksamkeit

- schmales Spektrum, rasche Resistenz

- niedrige Serumspiegel, hohe Harnkonzentrationen

- Indikation: unkomplizierte Harnwegsinfektionen

2. Generation

Gruppe1

- Eigenschaften ähnlich 1. Generation

- Wirksamkeit: gramneg. Stäbchen, Pseudomonas

- Indikation: Harnwegsinfektionen

Gruppe2

- Wirksamkeit: zahlreiche grampositive und gramnegative Erreger, Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen

- Gruppe 4 auch Anaerobier

- Indikation: schwere Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, gastrointestinale Infektionen

UAW
- Allergien, Phototoxizität, GI-Beschwerden

- neurotoxisch

- Leberschädigung

- Herzrhythmusstörungen

- tierexperimentell: Knorpelschäden im Wachstum, Tendopathien

Kontraindikation

- Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder, Jugendliche

- zerbrale Anfallsleiden, schwere Niereninsuffizienz

 

Antibiotika

Hemmung der Nukleinsäuresynthese

Nitroimidazole

Substanzen

- Metronidazol

Wirkung

- Hemmung der Nukkleinsäuresynthese von anaeroben Bakterien und Protozoen (Adduktbildung, Induktion von DNA-Strangbrüchen

- degenerativ bakterizid v.a. auf proliferierende Erreger

- orale, rektale (Colitis ulcerosa, M. Crohn), vaginale, intravenöse Gabe

- hepatische Metabolisierung, renale Elimination (Urinverfärbung)

- gute Gewebegängigkeit

UAW
- GI-Beschwerden

- neurotoxisch, Alkoholintoleranz

- im Tierversuch mutagen, kanzerogen -> KI: Schwangerschaft, Stillzeit

- Cytochrom P450: Wechselwirkungen mit anderen Pharmaka

Indikationen

- Infektionen mit Protozoen (Trichomonaden, Amöben, Lamblien) und Anaerobiern

- Helicobacter pylori - Eradikationstherapie

Antibiotika

Antituberkulotika

Allgemeines

Unterteilung Mykobakterien

- klassisch: M. tuberkulosis (M. bovis, M. africanum)

- atypisch: M. kansaii, M. avium, M. simiae

- Lepra: M. leprae

Zustandsformen

- metabolisch aktiv, extrazellulär

- metabolisch wenig aktiv, intrazellulär (Makrophagen)

- Persister (verkäsende Nekrosen) -> Rezidive!

primäre Resistenz gegen Therapeutika

- 5-10%

- langdauernde Kombinationstherapie

Substanzen

1. Wahl

- Isoniacid = Isonicotinsäurehydrazid = INH - bakterizid

- Rifampicin = RMP - bakterizid

- Pyrazinamid = PZA - bakterizid

- Streptomycin (SM) - bakterizid

- Ethambutol (EMB) - bakterostatisch

- Protionamid, 4-Aminosalicylsäure - bakteriostatisch

- Rifabutin - bakterizid

- Levofloxacin, Moxifloxacin - bakterizid

Antibiotika

Antituberkulotika

INH

Wirkung

- Hemmung des bakteriellen Lipidstoffwechsels

- Hemmung der bakteriellen Nukleinsäure-Synthese (NAD-Analogon)

- bakterizid (nur Tuberkelbakterien)

- intra- und extrazelluläre Wirkung

- gut gewebegängig, liquorgängig

- rasche Resistenzentwicklung unter Monotherapie

Pharmakokinetik

- orale Bioverfügbarkeit 90%

- Acetylierung in der Leber (75%), renale Elimination der Metaboliten

- Cave: Langsam-Acetylierer, eingeschränkte Nierenfunktion

UAW
- ZNS-Störungen, periphere Neuropathien (funktioneller Vit-B6-Antagonismus)

- Hepatotoxizität

- GI-Beschwerden

- Allergien

- Blutbildstörungen

- Alkoholintoleranz

Kontraindikationen

- ZNS-Erkrankungen, periphere Neuropathien

- schwere Lebererkrankungen

- Schwangerschaft, Stilllzeit

Antibiotika

Antituberkulotika

Ansamycine

Substanzen

- Rifampicin

- Rifabutin

Wirkung

- Hemmung bakterielle RNA-Polymerase

- bakterizid auf Persister, ruhende und proliferierende Keime

- intra-  und extrazelluläre Wirkung

- gut gewebegängig, liquorgängig

Spektrum

- Tuberkulosebakterien

- grampositive Bakterien

- gramnegative Kokken

Pharmakokinetik

- orale Bioverfügbarkeit: Rifampicin fast 100%, Rifabutin 12-20%

- hepatische Metabolisierung, biliäre und renale Elimination

-> Cave: CytochromP450-Induktion

UAW

- Hepatotoxizität

- Flu-Syndrom: grippeähnliche Beschwerden

- GI-Beschwerden

- Orangefärbung von Körpersekreten

- Allergien, Blutbildungsstörungen

- Neurotoxizität

Kontraindikationen

- schwere Lebererkrankungen

- Schwangerschaft, Stillzeit

Antibiotika

Antituberkulotika

Pyrazinamid

Wirkung

- Wirkungs- / Strukturähnlichkeit zu INH

- Hemmung des bakteriellen Lipidstoffwechsels (Mykolsäuresynthese - Zellwand)

- Hemmung der bakteriellen Nukleinsäure-Synthese

- bakterizid (nur Tuberkelbakterien)

- Wirkung ist pH-abhängig: besonders gute Penetration bei niedrigem pH

- besondere Effektivität intrazellulär und in verkäsenden Nekrosen -> Senkung der Rezidivrate

- intra- und extrazelluläre Wirkung

- sehr rasche Resistenzentwicklung

Pharmakokinetik

- gute enterale Resorption

- renale Ausscheidung als Pyrazincarbonsäure (Filtration + Sekretion)

UAW
- Hepatotoxizität

- Hyperurikämie, Verminderung der Wirkung von Urikosurika

- Gelenkbeschwerden

- GI-Beschwerden

- Phototoxizität

- Blutbildungsstörungen

Kontraindikationen

- schwere Lebererkrankungen

- Nierenfunktionsstörungen

- Gicht

- Schwangerschaft, Stillzeit

Antibiotika

Antituberkulotika

Streptomycin

Pharmakokinetik

- nur parenterale Gabe

- vorwiegend renale Ausscheidung

- gering liquorgängig

Wirkung

- vorwiegend extrazelluläre Wirkung

- bakterizid

- rasche Resistenzentwicklung

UAW
- ototoxisch

- nephrotoxisch

- Allergien

- Blutbildungsstörungen

Antibiotika

Antituberkulotika

Ethambutol (EMB)

Wirkung

- intrazelluläre Aufnhame in Mykobakterien

- Blockade der Arabinosyl-Transferase

- Hemmung der Mykolsäure-Synthese

- bakteriostatisch

- intra- und extrazelluläre Wirkung

- nur bei Meningitis geringfügig liquorgänging

- langsame Resistenzentwicklung

Pharmakokinetik

- orale Bioverfügbarkeit 80%

- überwiegend renale Ausscheidung

UAW
- Neurotoxizität

- Neuritis N. optici

- periphere Neuropathien

- Hyperurikämie

- Nephrotoxizität

- Allergien

Kontraindikationen

- Vorschädigungen des N. opticus

- Kinder unter 10 Jahren