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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.01.2015 / 11.04.2021
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Chemotherapie maligner Tumore

Einteilung antineoplastisch wirksamer Substanzen

1. Antimetabolite

2. Alkylantien

3, Pflanzenalkaloide

- Topoisomerase-Hemmstoffe

- Mitose-Hemmstoffe (Vinca-Alkaloide, Taxane)

4. Zytotoxische Antibiotika

5, Hormone

6. Monoklonale Antikörper

7. Zytokine

8. Signal-Transduktions-Inhibitoren

9. Sonstige Zytostatika

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Antimetabolite

Folsäure-Antagonisten

Substanz

- Methotrexat

Wirkmechanismus

- höhere Affinität zu Dihydrofolat-Reduktase als natürliches Substrat

- gestörte Übertragung von C1-Bausteinen

- gestörte Nukleinsäure-Synthese

wichtigste UAW
- Knochenmarkssupression

- Mucositis, Stomatitis

- Hepatotoxizität

Spezifisches Antidot

- Folinsäure

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Antimetabolite

Antagonisten von Purin- und Pyrimidinbasen

Substanzen

- Purinbasen: Azathioprin, 6-Mercaptopurin

- Pyrimidinbasen: 5-Fluorouracil, Cytarabin

Wirkmechanismus

- nach Aktivierung Einbau als falscher Baustein

- Hemmung von Enzymen

-> Hemmung der DNA- und RNA-Synthese

wichtigste UAW
- Knochenmarksschädigung

- Mucositis, Diarrhoe

- Achtung: Dosis Azathioprin-/6-Mercaptopurin senken bei Allopurinol-Gabe!

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Alkylantien

Stickstofflostderivate

Substanzen

basierend auf dem Kampfstoff "Lost"

- Cyclophosphamid

- Ifosfamid

Wirkmechanismus

- irreversible Alkylierung von Basen

- abnorme Basenpaarung

- DNA/RNA-Interstrang-Quervernetzung

- auch DNA-Protein-Vernetzung

Typische UAW
- hämorrhagische Zystitis

Antidot

- Mesna

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Alkylantien

Platinverbindungen

Substanzen

- Cisplatin

- Oxaliplatin

- Carboplatin

Wirkmechanismus

- bifunktionelle Alkylantien

- Quervernetzung von DNA-Strängen

typische UAW
- Cisplatin

- Nephrotoxizität, Ototoxizität, heftiges Erbrechen

- Oxaliplatin

- Neurotoxizität

- Carboplatin

- Knochenmarkssuppression, Nephro-, Ototoxizität

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Pflanzenalkaloide

Topoisomerase-Hemmstoffe

Hemmstoffe der Topoisomerase I

Substanzen

- Topotecan

- Irinotecan

Wirkmechanismus

- Hemmung der Topoisomerase I

- Hemmung der Replikation

- Hemmung des Wiederverschlusses der DNA-Spaltstellen

- Zelltod

typische UAW
- Knochenmarkssuppression

- Irinotecan

- schwere Diarrhoe

- cholinerges Frühsyndrom

 

Hemmstoffe der Topoisomerase II

Substanzen

- Etoposid

- Teniposid

Wirkmechanismus

- Hemmung der Topoisomerase II

typische UAW

- Knochenmarkssuppression, Übelkeit, Erbrechen, Allergien

- Etoposid

- "mixed lineage leucemia" nach 1-3 Jahren

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Pflanzenalkaloide

Mitose-Hemmstoffe

Vinca-Alkaloide

Substanzen

- Vincristin

- Vinblastin

- Vindesin

Wirkmechanismus

- Bindung an Tubulin

- Hemmung der Polymerisation -> Hemmung der Ausbildung des Spindelapparates -> Arretierung in Metaphase -> Zelltod

typische UAW
- Vincristin

- Neurotoxizität (Störungn axonaler Transportprozesse)

- andere: Knochenmarkssuppression

 

Taxane

Substanzen

- Paclitaxel

- Docetaxel

Wirkmechanismus

- Stabilisierung der Mikrotubuli

-> Verhinderung der Depolymerisierung -> Zelltod

typische UAW

- Knochenmarkssuppression

- Überempfindlichkeitsreaktionen (Lösungsvermittler)

- periphere Polyneuropathien

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Chemotherapeutika maligner Tumore

zytotoxische Antibiotika

Anthracycline

Substanzen

- Daunorubicin

- Doxorubicin = Adriamycin

Wirkmechanismus

- Interkalation in DNA und RNA -> Störung der DNA- und RNA-Synthese

- Hemmung Topoisomerase II, Bildung von Radikalen -> Strangbrüchen

typische Nebenwirkungen

- Kardiotoxizität

- Knochenmarkssuppression

 

Dactinomycin = Actinomycin D

Wirkungsmechanismus: Interkalation in DNA: Hemmung RNA- und Proteinsynthese

typische UAW: Schleimhautschäden, Übelkeit, Erbrechen, Hepatotoxizität

Bleomycin

- Wirkungsmechanismus: DNA-Fragmentierung

- typische UAW: mukokutane Reaktionen (50%), interstitielle Pneumonitis (10%), Lungenfibrose

Mitomycin

- Wirkungsmechanismus: bifunktionelle Alkylierung der DNA

- typische UAW: Knochenmarkssuppression, Nephrotoxizität

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Hormone

SERM

selektive Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM)

- zwei unterschiedliche Typen von Estrogenrezeptoren:

- ERα (Mamma, Uterus, Hypophyse, Hypothalamus)

- ERβ (Knochen, Gefäße, Hippocampus, Cortex)

Substanz

- Tamoxifen

Wirkungsmechanismus und Indikation

- Estrogen-Rezeptor-Antagonist im Brustgewebe -> Estrogen-Rezeptor-positiver Brustkrebs

UAW
- Estrogen-Rezeptor-Agonist im Endometrium

- Endometrium-Proliferation

- Endometrium-Karzinom

- erhöhte Thrombosegefahr

- Verhinderung der Ovulation in prämenopausalen Frauen

- klimakterische Beschwerden

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Hormone

Aromatase Inhibitoren

Substanzen

- irreversibel: Formestan, Exemestan

- reversibel: Anastrozol, Letrozol

Wirkungsmechanismus/Indikation

- Hemmung der Konversion von adrenalem Androstendion und Testosteron zu Estron in peripheren Geweben

-> Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen

UAW

- klimakterische Beschwerden

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Hormone

Antiandrogene

Substanzen

- Flutamid

- Bicalutamid

Wirkungsmechanismus/Indikation

- Interferenz mit dem Androgen-Rezeptor

-> Prostata-Karzinom

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Hormone

LHRH/Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Substanzen

- Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Triptorelin

Wirkungsmechanismus/Indikation

- Downregulation der Rezeptoren

- Entkopplung der Signaltransduktionswege

-> Testosteron bei Männern und Estrogene bei der Frau sinken

-> Inovulation von Hormon-sensitiven Geweben (Prostata, Mamma)

UAW

- Libidoverlust, Impotenz

- Hitzewallungen

- Verlust an Muskel- und Knochenmasse

 

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Monoklonale Antikörper

Substanzen

- Trastuzumab (Herceptin)

- humanisierter monoklonaler Antikörper gegen HER2/neu-Rezeptor

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Zytokine

Substanzen

- Interferon-α

Wirkungsmechanismus

- antiproliferativ, proapoptotisch, antiangiogenetisch

- Aktivierung von dendritischen Zellen, zytotoxischen T-Zellen und NK-Zellen

Indikation

- Leukämien, Lymphome, Melanom

UAW
- Fieber, Müdigkeit, Schwäche

- Depressionen

- Gelenk- und Muskelschmerzen

- Kopfschmerzen

- Gewichtsverlust

- Leukopenie

- Transaminasenerhöhung

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Chemotherapeutika maligner Tumore

Signal-Transduktions-Inhibitoren

Philadelphia-Chromosom

- Translokation des c-abl-Protoonkogens von Chromosom 9 zu Chromosom 22 in Region des bcr-Gens

- Fusion zu bcr-abl

- kodiert für Tyrosinkinase

Substanz

- Imatinib

Wirkmechanismus

- Tyrosinkinase-Inhibitor

Wirkung

- komplette Remission in > 80% der Patienten

Indikation

- bei Philadelphia-Chromosom positiver CML (>90% der Fälle)

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Antibiotika

Angriffsmöglichkeiten

Wirkungstyp

Persister und Resistenz

Hemmung der Zellwandsynthese

- Beta-Lactam-Antibiotika

- Glykopeptide

Störung der Zytoplasmamembran-Permeabilität

- Fungistatika: Amphotericin B, Nystatin

Hermmung der Proteinsynthese

- Aminoglykoside

- Tetrazykline

- Chloramphenicol

- Makrolide

Hemmung der Nukleinsäure-Synthese

- Sulfonamide

- Gyrase-Hemmer

- Rifampicin (Tuberkulostatikum)

 

Wirkungstyp

Bakteriostase

Hemmung der Keimvermehrung

- Tetrazykline

- Makrolide

- Sulfonamide

- Chloramphenicol

Bakteriozidie

Keim-Abtötung

- nur proliferierende Keime

- Beta-Lactam-Antibiotika

- alle Entwicklungsstufen

- Aminoglykoside, Gyrasehemmer

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Antibiotika

Persistenz / Resistenz

Persister

- primär sensible, trotz wirksamer Chemotherapie überlebende Keime

- Ursache von Rezidiven

- Gründe

- Ruhestoffwechsel

- Änderung des pH-Wertes am Infektionsort

- schlechte Penetration des Antibiotikums

- Abszess, Nekrosenbildung

Resistenz

- Erregervermehrung trotz wirksamer Konzentration des Antibiotikums am Wirkort

- chromosomale-extrachromosomale Resistenz, übertragbare Resistenz, Kreuzresistenz

primär

- genetisch bedingt, immer vorhanden

sekundär

- während der Therapie erworben

- Einschritt-Resistenz (Rifampicin, Streptomycin), Mehrschrittresistenz (Penicilline, Tetracycline)

Resistenzmechanismen

- verminderte Aufnahme des Antibiotikums

- verstärkte Ausschleusung des Antibiotikums

- veränderte Zielstruktur -> verminderte Affinität des Antibiotikums

- verstärkte Expression von Antibiotika-inaktivierenden Enzymen

Risikofaktoren für Selektion multiresistenter Keime

- vorangeganene Krankenhausaufenthalte

- Patient aus Pflegeheim

- schwere Grunderkrankung (Beatmung, große OPs)

- Immunsuppression

- vorangegangene (meist multiple) Breitspektrum-Antibiotika-Therapien

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Antibiotika

Nebenwirkungen

- Herxheimer-Reaktion

- Allgemeinreaktion durch Freisetzung toxischer Zerfallsprodukte aus abgetöteten Erregern

- Symptome: Fieber, Schüttelfrost

- Therapie: Bettruhe, Antipyretikum, kein Therapieabbruch!

- allergische Reaktionen

- leichte Hauterscheinungen bis hin zum anaphylaktischen Schock (besonders häufig bei Sulfonamiden, Penicillin)

- gastrointestinale Nebenwirkungen

- Antibiotika assoziierte Enterokolitis

- Verdrängung der normalen Darmflora durch Antibiotika und Überwucherung mit fakultativ pathogenen Keimen

- Clostridium difficile (hohe Letalität)

- Therapie: Absetzen des auslösenden Medikaments, Metronidazol (1. Wahl) oral oder i.v., Vancomycin oral (2. Wahl)

 

 

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Penicilline

Allgemein

Wirkungsmechanismus

- Hemmung von Enzymen der Zellwandsynthese (Transpeptidasen, Carboxypeptidasen)

- bakterizid auf proliferierende Keime (Zellwanddefekt -> Bakteriolyse)

UAW

- allergische Reaktionen

- Kreuzallergie zwischen verschiedenen Penicillinen (5-8% zu Cephalosporinen)

- gastrointestinale Störungen

- Gerinnungsstörungen (Schädigung der Vit K produzierenden Darmflora)

- hohe Dosen / intrathekal: neurotoxische Reaktionen (Krampfanfälle)

Penicilline

Characteristika

- schlecht gewebegängig (Knochen, Gelenke)

- relativ langsame / keine Resistenzentwicklung unter Therapie

- relativ große therapeutische Breite, gut verträglich

Gruppen

- Benzylpenicillin

- nicht säurestabil, nicht Penicillinase stabil

- Oralpenicilline

- säurestabil, nicht bzw. gering Penicillinase-stabil

- Penicillinase-stabile Penicilline

- säurestabil, Penicillinase-stabil (Staphylokokken-Penicilline, z.B. Oxacillin)

- Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum

- Amino-Penicilline (Ampicillin, Amoxycillin)

- Acylamino-Penicilline (Azlocillin, Mezlocillin)

 

 

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Penicilline

Benzylpenicilline

Characteristika

- nicht säurestabil, nicht Penicillinase-stabil

- gut gewebegängig in (Schleim)haut, Lunge, Leber, Niere, schlecht in Knochen, Gelenke, kaum liquorgängig

- 90% unveränderte renale Elimination

besondere UAW:

- Herxheimer (Lues)

- versehentlich intravasale Injektion: Gangrän, pulmonale Mikroembolien

- rasche Injektion von Penicillin G-K-Salz: Hyperkaliämie

Substanzen

- Penicillin G, HWZ 30-60min, i.v., i.m.

- Depot-Penicilline (Salzbildung mit organischen Basen), i.m.

- Procain-Penicillin G (24h)

- Clemizol-Penicillin G (HWZ 72h)

- Genzathin-Penicillin G (HWZ 30d)

Wirkungsspektrum

- grampositive Kokken (Streptokokken, Pneumokokken)

- grampositive Stäbchen (Corynebakterium diphteriae, Chlostridien, Aktinomyces, Milzbrandbakterien)

- gramnegative Kokken (Gonokokken, Meningokokken)

- Spirochäten (Treponemen, Borrelien, Leptospiren)

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Penicilline

Oralpenicilline

Substanzen

- Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin)

- Propicillin

- Azidocillin

Wirkungsspektrum

- wie Penicillin G

- Azidocillin auch Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis

Indikationen

- ambulante, leichtere Infektionen (akute eitrige Tonsillitis, Scharlach, Erysipel, dentogene Infektionen)

- Prophylaxe: Scharlach, Endokarditis, Rezidiv rheumstisches Fieber

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Penicilline

Penicillinase-stabile Penicilline

Substanzen

Isoxazolyl-Penicilline = Staphylokokken-Penicilline

- Oxacillin

- Dicloxacillin

- Flucloxacillin

Eigenschaften

- säurestabil, penicillinasestabil

- auf Penicillin G-sensible Erreger z.T. nur 1/10 der Wirksamkeit

- geringe Gewebegängigkeit

- schlechte Liquorgängigkeit auch bei entzündeten Meningen

Indikation

- bei leichteren Infektionen mit penicillinasebildenden Penicillin G-resistenten Staphylokokken

 (70-80% der S. aureus-Stämme gegen einfache β-Lactam-Antibiotika resistent

- Wundinfektion, Furunkel, Pneumonie

Wirkspektrum

- wie Penicillin G

- Penicillin G-resistente Staphylokokken

 

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Penicilline

Penicilline mit erweitertem Wirkspektrum

I. Aminopenicilline

Substanzen

- Ampicillin - begünstigt Clostidium diffiicile Enterokolitis!

- Amoxicillin

Wirkspektrum

- wie Penicillin G und erweiterter gramnegativer Bereich

- Haemophilus influenzae

- Salmonellen, Shigellen, E. coli, Proteus

- Enterokokken (Streptokokkus faecalis)

- Listerien

- häufig Resistenzen bei Problemkeimen

Indikation

- Infektion der oberen Atemwege (Sinusitis, Otitis media, Bronchitis)

- Harnwegsinfektionen, bakterielle Ruhr

- Gallenwegsinfektionen

- Endokarditis

II. Acylaminopenicillien

Substanzen

- Mezlocillin (Enterobakterien)

- Peperacillin (breitestes Spektrum)

Eigenschaften

- nicht säurestabil (i.v.), nicht β-Lactamase-fest

Wirkspektrum

- erweitertes Spektrum im gramnegativen Bereich, einschließlich Problemkeime (Pseudomonas, Haemophilius, Enterobakterien)

- keine Wirkung auf β-Lactamase-bildende Staphylokokken

Indikationen

- breiter Einsatz, häufig in Kombination (Aminoglykosid, β-Lactamase-festes Cephalosporin)

- bei schweren Kliniksinfektionen:

- nosokomiale Pneumonien und HWIs

- Gallenwegsinfektionen, Sepsis, Endokarditis, Meningitis

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Antibiotika

β-Lactam-Antikbiotika

Antibiotika mit erweitertem Wirkungsspektrum

Kombination mit β-Lactamse-Inhibitoren

Kombination mit β-Lactamase Inhibitoren

Substanzen

- Clavulansäure

- Sulbactam

- Tazobactam

Eigenschaften

- Suizid-Inhibitoren

- nur geringe antibakterielle Wirkung

- Hemmung nur eines Teils der β-Lactamasen

- Gefahr der Induktion von β-Lactamasen

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Cephalosporine

parenterale Gabe

Charakteristika

- bakterizid auf proliferierende Erreger

- unempflindlich gegenüber den β-Lactamasen der Staphylokokken

- unterschiedlich empfindlich gegenüber β-Lactamasen gramnegativer Keime

Substanzen

Gruppe1: Basis-Cephalosporine

- Cephazolin

Indikationen

- unkomplizierte Atemwegs- /Wundinfektionen

- perioperative Prophylaxe

- Stabphylokokken-Infektionen

Gruppe2: Übergangscephalosporine

- Cefuroxim

- Cefotiam

- Cefoxitin

Indikationen

- mittelschwere, nicht lebensbedrohliche Infektionen v.a. Staphylokokken, gramneg. Bakterien, Haemophilus

Gruppe3: Breitspektrum-Cephalosporine

- Ceftazidim

- breitestes Spektrum

- hohe Pseudomonas-Aktivität

- Cefepim

Indikationen

- schwere lebensbedrohliche Infektionen

- multiresistenze Keime

- Schwäche der Immunabwehr

- event. Kombination mit Acylaminopenicillin oder Aminoglykosid

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Cephalosporine

Orale Gabe

Indikation

- Atemwegs-, Harnwegs-, Hautinfektionen

- Gruppe2/3 bessere Wirksamkeit gegen gramnegative Stäbchen

Gruppe1: Basis-Cephalosporine

- Cefaclor

- Cefalexin

- Cefadroxil

Gruppe2: Übergangscephalosporine

- Cefuroxim-Axetil

- Loracarbacef

Gruppe3: Breitspektrum-Cephalosporine

- Cefixim

- Ceftibuten

- Cefpodoxim

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Carbapeneme

Substanzen

- Imipenem

- Meropenem

- Ertapenem

Eigenschaften

- stark bakterizid

- β-Lactamase-fest

- selten Kreuzresistenzen zu anderen β-Lactam-Antibiotika

- parenterale Gabe

- Imipenem: Inaktivierung durch renale Dehydropeptidase -> Kombination mit Dehydropeptidase-Hemmstoff: Cilastastin

UAW

- wie andere β-Lactam-Antibiotika

- nephrotoxisch, neurotoxisch

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Antibiotika

β-Lactam-Antibiotika

Monobaktame

Substanzen

- Aztreonam

Eigenschaften

- bakterizid

- β-Lactamase-fest

- selten Kreuzallergien/-resistenzen zu anderen β-Lactam-Antibiotika

- parenterale Gabe

- hochwirksam auf gramnegative Keime

- keine Wirkung auf grampositive Keime / Anaerobier

 

-> Reserveantibiotikum in Kombinationstherapie bei resistenten Erregern

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Antibiotika

Glykopeptide

Substanzen

- Vancomycin

- Teicoplanin

Eigenschaften

- Hemmung der Bakterienzellwandsynthese

- bakterizid auf proliferierende Erreger

- keine Resorption nach oraler Gabe

- überwiegend renale Elimination

- schlecht gewebegängig, nicht liquorgängig

UAW

- Allergien

- ototoxisch

- nephrotoxisch

Wirkungsspektrum

- ausschließlich grampositive Erreger, v.a.

- multiresistenze Staphylokokken

- Clostridium difficile
 

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Antibiotika

Hemmung der Proteinsynthese

Tetracycline

- hemmen Aminoacyl-tRNA-Anlagerung

- Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin

Aminoglykoside

- erlauben Anlagerung falscher Aminoacyl-tRNA

- Gentamycin, Tobramycin, Neomycin, Paromomycin, Streptomycin

Makrolide

- hemmen Weiterrücken des Robosoms der mRNA

- Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Telithromycin

Chloramphenicol

- hemmt Peptidyltransferase

 

Lincosamine, Oxazolindinone, Streptogramine

Fusidinsäure