Card Sorting
HCI Technik 2
HCI Technik 2
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 22.09.2012 / 24.09.2012 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/card_sorting
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/card_sorting/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wofür ist Card Sorting gut (3)
- Gibt einen Eindruck in das mentale Modell, das die Nutzer haben
- kann einen wichtigen Beitrag zur Usability leisten
- CS gibt Feedback über Struktur und Terminologie des Inhalts
Wozu kann Card Sorting genutzt werden? (2)
- Ermitteln, welche Struktur sinnvoll wäre
- Testen einer geplanten Struktur
Zu welchem Zeitpunkt sollte das CS eingsetzt werden?
Entwicklung- und Konzeptionsphase
Vorteil von Card Sorting? (4)
- fördert das gemeinsame Verständnis
- frühes Einbeziehen der Nutzer
- zeigt das mentale Modell des Benutzers
- Zeigt auf welche "Karten" mehrfach, überflüssig oder schwer einzuordnen sind
Nachteile von Card Sorting? (3)
- Zeitaufwändige Auswertung
- Interaktion kann nicht getestet werden
- Einordnung der Benutzer z.T. schwierig
Vorgehens-Schritte beim Card Sorting?
1. Fragestellung klar formulieren. Welches Problem möchte wir lösen?
2. Durchführungsart: geschlossenes vs.offenes CS, Gruppe vs. Einzel, manuell vs. Software (Remote)
3. Erstellen der Karten
4. Rekrutierung der Zielgruppe
5. Durchführung
6. Auswerten
Fragestellung?
- Neue Ideen generieren. Wie soll die Informationsarchitektur aussehen
- Überprüfen einer Idee. Sind wir auf dem richtigen Weg.
- Verschiedene Zielgruppen miteinander vergleichen
Offenes CS
- keine Kategoriennamen
- Entdecken, Erforschen
Geschlossenes CS
- eher für Validierung
- die Karten werden fixen Kategorien zugeordnet
halb-geschlossenes CS
Möglichkeit Kategorien umzubenennen oder neue Kategorien zu bilden
Gruppen CS (+/-)
- viel Karten sind kein Problem
- Diskussion ist sehr wertvoll, wertvoller als die Auswertung
- Rekrutierung ist aufwändig
- Dominante und scheue Gruppenteilnehmer
- es Entstehen eher Kompromisse als klare Strukturen
Einzel CS
- Eine Person sortiert und erklärt dann dem Testleiter seine Gedanken
- Rekrutierung ist einfacher
- Es ist genau die Meinung/Modell der Person ohne Kompromisse
- Think Loud generiert nie so viele Antworten wie das Gruppen CS
Manuelles CS
- Intuitiver als mit Software
- macht mehr Sinn in der Gruppe
- für eine seriöse Auswertung müssen die Karten digitalisiert werden
Software CS +/-
- Remote ist möglich
- Auswertung ist meist automatisch
- In kurzer Zeit erreicht man viel mehr Personen als bei manuellem CS
- Beobachtung und Diskussion weniger gut möglich
Was ist wichtig bei der Wahl der Begriffe für eine Karte? (4)
- ähnlichem Niveau
- Inhalt und Funktion nicht mischen
- Verständlichkeit der Begriffe / Karte -> Erklärung auf der Rückseite
- Nicht zu detailliert, besser Überbegriffe
Was ist wichtig beim Karten Erstellen?
- Karten nummerieren
- Beschreibung auf die Rückseite
Wer soll an einem Cardsorting teilnehmen?
- Kommt auf das Ziel des CS an.
- Aber primär die Zielgruppe der App, Website... und nicht der Auftraggeber oder Fachexperten
Wie viele Teilnehmer sind optimal?
Qualitative Auswertung: 5-10 Personen
Quantitative Auswertung: min. 15 Personen
Was ist bei den Teilnehmern des CS zu beachten?
- Wissenstand
- Persönlichkeit (dominant, zurückhaltend)
- Hierrarchie
Was ist zu Beginn des CS zu machen? (4)
- Die Teilnehmer über das Cardsorting als solches kurz informieren-
- Teilnehmer erklären was man erreichen will
- Über das Projekt informieren
- Vielleicht ein Beispiel machen / zeigen
Was ist während des CS zu machen? (4)
- neutral sein
- gut beobachten
- am Besten ein Testleiter/Moderator + ein Protokollführer
- die Leute ermuntern laut zu denken
Erkläre die Adler-Methode.
Ergebnisses
- Die Sortierung der Karten aus einer hohen Flughöhe vergleichen und dann Muster erkennen.
- An die Diskussionen erinnern und Ableitungen machen
- ERGEBNISSE (3)
- Bereiche die den Teilnehmer klar waren
- Inhalt der in mehrere Kategorien fällt
- Andere Namen für Kategorien
Erkläre die Adler-Methode.
Ergebnisses
- Die Sortierung der Karten aus einer hohen Flughöhe vergleichen und dann Muster erkennen.
- An die Diskussionen erinnern und Ableitungen machen
- ERGEBNISSE (3)
- Bereiche die den Teilnehmer klar waren
- Inhalt der in mehrere Kategorien fällt
- Andere Namen für Kategorien
Was ist ein Dendogramm?
- Kommt aus der Statistischen Auswertung
- Ein Tableau od. Baumdiagramm, welches mehrere Unterbegriffe links immer mit einem Überbegriff zusammenfasst.
Konkrete Fragestellung (2)
- Wo muss der Bereich "Städtereise" sein, damit ein Website Besucher diese schnell findet.
- Wo müssen die Einreisebestimmungen sein. Beim jeweiligen Land? oder alle Einreisebestimmungen an einem Ort?
-
- 1 / 25
-