BWL,BZ2, W&G anwenden und verstehen
BZ2, Unternehmen, Anspruchgruppen und Umweltsphären -2.1 Anspruchsgruppen
BZ2, Unternehmen, Anspruchgruppen und Umweltsphären -2.1 Anspruchsgruppen
Kartei Details
Karten | 40 |
---|---|
Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2013 / 13.02.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwlbz2_wg_anwenden_und_verstehen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwlbz2_wg_anwenden_und_verstehen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
2.1 Was sind Anspruchsgruppen?
Stakeholder, Personengruppen und Institutionen
2.1 Was stellen Anspruchgruppen dar?
Sie stellen den Teil des Umfelds des Unternehmens dar, der direkt und indirekt durch das Handeln des Unternehmens betroffen ist. Gegenüber dem Unternehmen äussern sie Erwartungen und stellen Ansprüche.
2.1 Was sind die wichtigsten Anspruchsgruppen?
Kundschaft, Mitarbeitende, Lieferbetriebe, Eigenkapitalgebende, Fremdkapitalgebende, Konkurrenz, Staat, Organisationen, und Öffentlichkeit
2.1 Weshalb müssen die Unternehmen viele dieser Ansprüche berücksichtigen?
Weil ein wichtiger Erfolgsfaktor zufriedene Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und Kapitalgebende sind.
2.1 Wann entstehen Zielkonflikte?
Wenn die Erwartungen (an diese Gruppen) nicht mit den Zielen des Unternehmens übereinstimmen und deshalb nicht erfüllt werden können oder wenn sich die Ziele grundsätzlich widersprechen.
2.1 Was sind Zielkonflikte?
wenn zwei Ziele gesetzt werden und wegen des einen das andere nur schwer oder nicht erreicht werden kann.
2.1 Was ist Zielharmonie?
Bei der Zielharmonie wirkt sich die Erreichung des einen Ziel positiv auf ein odere mehere Ziele aus.
2.1 Weshalb sind die Anspruchsgruppen mit Doppelpfeil mit dem Unternehmen verbunden?
Sie symbolisieren die direkte Beziehung zwischen den Anspruchgruppen und dem Unternehmen