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BWL Problemlösungsprozess

Seiten 44 - 48 Thommen

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Kartei Details

Karten 8
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.07.2013 / 01.08.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Ein allgemeiner Problemlösungsprozess kann in charakteristische Phasen unterteilt werden. Nennen Sie diese.

1. Analyse der Ausgangslage

2. Festlegen der Ziele

3. Festlgen der Massnahmen

4. Festlegen der Mittel

5. Durchführung / Realisierung

6. Evaluation der Resultate

Zur Lösung der vielfältgen Probleme des Umsatzprozesses braucht es eine Steuerungsfunktion, damit die Probleme zielgerichtet bearbeitet und koordiniert werden können. Wie nennt man dise Steuerungsfunktion auch noch?

Führung oder Management

Was sind die Aufgaben der Führung?

Ihre Aufgabe ist es, Problemlösungsprozesse zu steuern, die im Zusammenhang mit dem güter- und finanzwirtschaftlichen Umsatzprozess eines Unternehmens anfallen

In welche 4 Teilfunktionen (Führungselemente) kann die teuerugsfunktion unterteilt werden?

1. Planung

2. Entscheidung

3. Aufgabenübertragung

4. Kontrolle

Was tut man in der Planungsphase?

Man versucht ein Problem zu erkennen, dieses zu analysieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu beurteilen sowie die Ergebnisse vorherzusagen

Was pasiert in der Entscheidungsphase?

Ziele werden bestimmt, eine mögliche Variante der Problemlösung ausgewählt und über den Einsatz der Mittel bestimmt.

Was pasiert in der Entscheidungsphase?

Ziele werden bestimmt, eine mögliche Variante der Problemlösung ausgewählt und über den Einsatz der Mittel bestimmt.

Welche 2 Bereiche umschliesst die Kontrolle?

èberwachung der einelnen Phasen des Problemlösungsprozesses sowie die Kontrolle der daraus resultierenden Ergebnisse