BWL - D 12 Markenführung
HWZ 2013 BWL- Betriebswirtschaft verstehen
HWZ 2013 BWL- Betriebswirtschaft verstehen
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2013 / 28.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_d_12_markenfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwl_d_12_markenfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was bedeuten die Begriffe Marke und Branding?
- Marke ist ein Name, Begriff, ein Zeichen, ein Symbol oder eine Gestaltungsform
- Branding umfasst sämtliche Massnahmen zum Aufbau und zur Stärkung einer Marke
Welche Aspekte können mit Hilfe einer Marke kommuniziert werden?
1. Eigenschaften (qualitativ hochstehend)
2. Nutzen (verbundenen Nutzen)
3. Werte (Qualität, Beständigkeit Bewährthei)
4. Persönlichkeit und Nutzeridentifizierung
Welche Vorteile ergeben sich durch eine Marke für die Konsumenten und die Anbieter?
Produkt durch Eintrag ins Markenregister vor Kopien schützen, einfach treuen Kundenstamm aufbauen, Unterstützung bei Marktsegmentierung und stellt Kapital im Markt dar
Was wird unter Markenkapital verstanden und wie lässt sich ein solches berechnen?
Das Markenkapital ist der monetäre Wert einer Marke und wird aus Markenbekanntheit, -akzeptanz, -präferenz und –treue berechnet.
Wie kann eine Marke im Gedächtnis der Kunden eingeprägt werden?
Mit Branding
Welche Entscheide werden in der Markenpolitik im Hinblick auf die Marken-Strukturformen gefällt?
Ob eine Einzelmarke/Monomarke, eine einzige Sortimentsmarke, mehrere Sortimentsmarken oder ob mehrschichtige Markenverknüpfungen verfolgt werden sollen
Was ist ein Warenzeichen?
Bestandteil einer Marke, der rechtlich Geschütz ist und dem Anbieter die ausschliessliche Nutzung des Markennamens der Markenzeichens sichert.
Was ist Markenbekanntheit?
Wie bekannt ist eine Marke? Am wenigsten stark sind Marken, die nur wenige Konsumenten bekannt sind. Besonders hoch ist der Markenwert, wenn die Marke zum Produktbegriff wird. (Pampers, Tupper…).
Was ist Markenakzeptanz?
Markenakzeptanz bedeutet, dass die Mehrzahl der Kunden diese Marke aufgrund der mit ihrer verbunden Markenaspekte (Eigenschaften, Werte usw.) akzeptiert
Was bedeutet Markenpräferenz?
Die Wahl der Kunden unter konkurrenzierenden Marken fällt am ehesten auf diese Marke
Was ist Markentreue?
Die sehr starken Marken besitzen einen hohen Grad an Markentreue. Starke Markentreue zeichnet sich dadurch aus, dass der Käufer, der seine Stammmarke kaufen will und sie in einem Geschäft nicht vorfindet, ein anderes Geschäft aufsucht
Was ist Markenwissen?
Repräsentation der Marke im Gedächtnis der Konsumenten
Was sind Herstellermarken?
Unternehmen wie IBM, Ford und viele Industriegüterhersteller bringen ihre gesamte Produktion unter eigenen Markennamen als Herstellermarken heraus
Was sind Handelsmarken?
Lebensmitteln und anderen Verbraus- und Gebrausgütern wie z.B. Miocar (Autozubehör des Schweizer Handelshauses Migros)
Was sind Lizenzmarken?
Bei Mode und Luxusgütern werden viele Artikel als Liezensmarken vermerkt.
Was ist eine Sortimentsmarke
Ein Unternehmen besitzt eine einzige Sortimentsmarke für all seine Produkte
Welches sind die verschiedenen Markenaspekte?
1. Eigenschaften
2. Nutzen
3. Werte
4. Persönlichkeit
5. Nutzeridentifizierung
Was ist eine Kombination von Marken?
Bei Computern wird oft eine Kombination von Marken mehrerer Absender gewählt.
Was ist eine Einzelproduktmarke \ Monomarke
Dabei verwendet ein Unternehmen einen eigenen Markennamen für jedes einzelne Produkt Der Ruf eines Unternehmen wird nicht mit der Marke verknüpft.
Was ist eine Sortimentsmarke?
Ein Unternehmen besitz eine einzige Sortimentmarkt für alle seine Produkte. Einführungskosten sind niedrig und wenn sie eine guten Ruf haben wird mit einem schnellen Erstkauf gerechnet
was ist mit Mehrere sortimentsmarken gemeint?
Ein Unternehmen schafft mehrere Sortimentsmarken für die unterschiedlichen Produktbereiche. - Es Eignet sich vorallem für die Unternehmen, die unterschiedliche Produkte haben.
Was sind mehrschichtige Markenverknüpfungen?
entsteht durch die Kombination aus dem Firmennamen und einem individuellen
Markennamen. diese dient der Vermittlung abstarkte Werte wie Vertrauenswürdigkeit technische Kompetent.
-
- 1 / 22
-