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BWL - D 12 Markenführung

HWZ 2013 BWL- Betriebswirtschaft verstehen

HWZ 2013 BWL- Betriebswirtschaft verstehen


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2013 / 28.03.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Betriebswirtschaft verstehen R. Capul, D. Steingruber)
Weblink
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Was bedeuten die Begriffe Marke und Branding?

  • Marke ist ein Name, Begriff, ein Zeichen, ein Symbol oder eine Gestaltungsform
  • Branding umfasst sämtliche Massnahmen zum Aufbau und zur Stärkung einer Marke

Welche Aspekte können mit Hilfe einer Marke kommuniziert werden?

1. Eigenschaften (qualitativ hochstehend)
2. Nutzen (verbundenen Nutzen)
3. Werte (Qualität, Beständigkeit Bewährthei)
4. Persönlichkeit und Nutzeridentifizierung

Welche Vorteile ergeben sich durch eine Marke für die Konsumenten und die Anbieter?

Produkt durch Eintrag ins Markenregister vor Kopien schützen, einfach treuen Kundenstamm aufbauen, Unterstützung bei Marktsegmentierung und stellt Kapital im Markt dar

Was wird unter Markenkapital verstanden und wie lässt sich ein solches berechnen?

Das Markenkapital ist der monetäre Wert einer Marke und wird aus Markenbekanntheit, -akzeptanz, -präferenz und –treue berechnet.

Wie kann eine Marke im Gedächtnis der Kunden eingeprägt werden?

Mit Branding

 

Welche Entscheide werden in der Markenpolitik im Hinblick auf die Marken-Strukturformen gefällt?

Ob eine Einzelmarke/Monomarke, eine einzige Sortimentsmarke, mehrere Sortimentsmarken oder ob mehrschichtige Markenverknüpfungen verfolgt werden sollen

Was ist ein Warenzeichen?

Bestandteil einer Marke, der rechtlich Geschütz ist und dem Anbieter die ausschliessliche Nutzung des Markennamens  der Markenzeichens sichert.

Was ist Markenbekanntheit?

Wie bekannt ist eine Marke? Am wenigsten stark sind Marken, die nur wenige Konsumenten bekannt sind. Besonders hoch ist der Markenwert, wenn die Marke zum Produktbegriff wird. (Pampers, Tupper…).