BWL - D9 Preispolitik
HWZ Betriebswirtschaft verstehen
HWZ Betriebswirtschaft verstehen
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 23.06.2013 / 28.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_d9_preispolitik
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Welches sind die Aufgaben der Preispolitik und was sind ihre Ziele ?
- Preisgestaltung
- Preisdifferenzietung
- Preisdurchsetzung
Ziele sind
· Erhöhung des Umsatzes
· Erhöhung des Marktanteiles
· Aufbau oder Stärkung eines bestimmten Images
· Kundengewinnung und Kundenbindung
Welche Orientierungspunkte hat ein Unternehmen zur Preisbestimmung?
· Nachfrageorientierung: steht die Zahlungsbereitschaft des Konsumenten im Zentrum. vom Kunden empfundene Werte eines Produktes werden demensprechend berücksichtigt.
· Kostenorientierung: Der Preis wird so festgesetzt, dass die Selbstkosten gedeckt und darüber hinaus ein Gewinn erwirtschaftet wird.
· Wettbewerbsorientierung: Unternehmen richtet den Preis eines Produktes nach den Preisen der Konkurrenz aus
3. Was wird unter Preiselastizität der Nachfrage verstanden?
Gibt an, wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderung reagiert.
4. Welche Faktoren beeinflussen die Preiselastizität der Nachfrage?
· Substituierbarkeit: nicht leicht durch ein anderes ersetzt wird, so schliesst eine unelastische Nachfrage
· Leichtigkeit der Nachfrage Befriedigung: Kundenbedürfnis wird durch ein bestimmtes Produkt leicht befriedigt. Nachfrage unelastisch
· Dauerhaftigkeit: Preise sind nach Meinung der Konsumenten hoch Nachfrage elastisch
· Dringlichkeit: Befriedigung die Nachfrage weitgehend unelastisch
5. Welche psychologischen Wirkungen haben Preise oder Preisänderungen?
Preise wirken wesentlich auf die Nachfrager ein, teilweise aber auch auf die Konkurrenz
6. Wovon hängt die Preisuntergrenze und wovon die Preisobergrenze?
Preisobergrenze: Selbst kosten decken und darüber hinaus ein Gewinn erwirtschaften
Preisuntergrenze: Bei Preisfestsetzung müssen langfristig mindestens die Selbstkosten gedeckt sein.
7. Welche preispolitischen Strategien werden unterschieden?
· Statische Strategie
o Premiumpreisstrategie
o Promotionspreisstrategie
· Dynamische Strategie
o Skimmingstrategie
o Penetrationspreisstrategie
· Preisdifferenzierung
o Zeitlich
o Räumlich
o Mengenmässig
o Personell
o Sachlich
8. Welches sind die Instrumente der Konditionenpolitik?
· Rabattpolitik
o Mengenrabatte
o Sonderrabatte
o Zeitrabatte
o Treuerabatte
· Liefer- und Zahlungsbedingungen
o Kosten des Transports
o Kosten der Transportverpackung und – Versicherung
o Konventionalstrafen bei verspäteter oder schlechter Leistung.
was versteht man unter Preispolitik
Alle Überlegungen und Entscheidungen , die den Preis eines Produktes betreffen. Sie beschäftigen sich mit der Preisbestimmung und –Differenzierung
Zahlungsbereitschaft
Bereitschaft der Kunden den Preis eines Produktes zu zahlen
Wo liegt der Preisobergrenze
Liegt dann vor, wo der vom Konsumenten wahrgenommene Preis mit seiner Wertschätzung des Produktes übereinstimmt.
was ist Inverse Preiselastizität der Nachfrage (Snob-Effekt )
bei einer Preiselastizität > 0steigende Preise steigende Nachfragemengen zur Folge. Dieser Verlauf der Nachfragekurve ist abnormal und wiederspiegelt den Snob-Effekt.
was ist ein Ankerpreis
Bei der Beurteilung von Prod.preisen richten sich die Nachfrager häufig nach einem bestimmtem Referenzpreis, dem sogenannten Ankerpreis. Diesen leiten sie entweder aus ihren aktuellen oder früheren Preiserfahrungen oder aus den situativen Gegebenheiten des jeweiligen Kaufs ab.
was ist Preisuntergrenze
Bei Preisfestsetzung müssen langfristig min. die Selbstkosten gedeckt sein.
was ist Deckungsbeitrag
Der Deckungsbeitrag (Verkaufspreis-Variable kosten) steht dem Unternehmen zur Deckung der fixen kosten zur Verfügung. Werden die fixen Kosten gedeckt, dann trägt der Deckungsbeitrag zum Gewinn bei.
Was wird bei Break-Even-Analyse ermittelt?
wird der kritische Stückpreis ermittelt, durch den die Durchschnittskosten gerade gedeckt sind und entspricht dabei den Durchschnittskosten einer Produzierten Einheit und stellt die langfristige Preisuntergrenze dar.
was ist Zuschlagverfahren
wird zu den Kosten eines Produktes (B-E-P) ein bestimmter Gewinnzuschlag addiert. Verkaufspreis=Stückkosten in CHF ( 1+ Gewinnzuschlag in %).
was ist ein Leitpreis
Konkurrenzpreis
Was ist statische Strategiekonzepte der Pereispolitik Arte davon
Die Preisentscheidung auf der Grundlage Von zeitpunktorientierten Informationgetroffenen. Zu den Verfahren zählen die Premiumpreis und - Promotionpreisstrategie.Bei perimum Strategie wird dauerhaft einen hohen Preis für das Produkt verlangt wird und nur mit der Qualität verteidigt. Bei Promotionstrategie: wird eine Niedrigpreisstrategie verfolgt und zwar dauerhaft.
Was versteht man unter Skimming Strategie:
verlangt das Unternehmen in der Einführungsphase eines Produktes einen hohen Preis und mit zunehmender Marktschliessung senkt das Unternehmen den Preis und erhofft neue käufersichten zu gewinnen.
Was versteht man unter Penetrationsstrategie:
die Produkte werden zu einem niedrigen Preis eingeführt. ziel ist die Schnelle Markt durchdringung der preis wird schrittweise erhöht.
was ist preis Differenzierung und ihre 5 Arte
bietet ein Unternehmen das gleiche Produkt oder die gleiche, verschiedenen Nachfragen zu unterschiedlichen Preisen am Markt an. Zeitlich Räumlich Mengenmässig Personell Sachlich
nennen Sie 3 Teile der Konditionenpolitik:
Rabattpolitik:
Lieferbedingungen:
Zahlungsbedingungen:
Was versteht man unter Rabattpolitik:
gewähren von spezifschen Preisanlässe (Rabatte und Serviceleistungen
nennen sie Arte des Rabattpolitik
* Mengenrabatt: Bei der Mehrlieferung des bestellten Produktes * Sonderrabatt.: Einmalige Preisverbilligung mit dem Ziel, den Absatz zu vergrössen * Zeitrabatt: werden gewährt, wenn in bestimmten Zeitabständen bestellt * Treuerabatt wird langjährigen Kunden gewährt,
was ist Lieferbedingungen und Arte davon
die Rechte und Pflichte Von Kunden und Lieferanten bei der Übergabe der Ware werden festgestellt - Kosten des Transport - Kosten der Transportverpackung - und Versicherung - konventionstrafen bei der verspäteter oder schlechter Leistung
was ist die Zahlungsbedingungen
regeln, auf welche Art und Weise die gekaufte Produkte Vom Käufer bezahlt werden. Gewährung von Skonto bei der Zahlung innerhalb von 10 Tagen
Welche Aspeckte müssen bei Festlegung des Preises berücksichtigt werden?
Preishöhe
Absatzmenge
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