BWL - Business Canvas Modell
MMP13 1. Semester / HTW-Chur
MMP13 1. Semester / HTW-Chur
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 29.01.2014 / 08.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_business_canvas_modell
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Embed |
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Def. 6 Baustein Schlüsselaktivitäten
Die Schlüsselaktivitäten umschreiben die wichtigsten Dinge, die ein Unternehmen tun muss, damit sein Geschäftsmodell funktioniert
Was sind die Kategorien der Schlüsselaktivitäten?
Produktion: gestaltung, herstellung / problemlösung: beratungsunternehmen, krankenhäuser / plattform(netzwerk): ebay, visa
Def. 7 Baustein Schlüsselpartner
Schlüsselpartnerschaften sind ein Netzwerk von Lieferanten und Partner, die zum Gelingen des Geschäftsmodells beitragen
Versch. Integrationsstufen der Schlüsselpartner
Reine Lieferantenbeziehung (austauschbar) / strategische partnerschaft mit lieferant (knowhowträger) / Joint ventures (strategische allianz) / coopetition (cooperation of competition)
Was sind motive für Partnerschaften?
optimierung und mengenvorteil (insourcing vs. outsourcing) / reduktion von risiken (minimierung von risiko in instabilem marktumfeld) / akquise bestimmter ressourcen und aktivitäten / make (kann man geschäftsfeld selbst aufbauen?) / buy (kaufe ich den eintritt in das neue geschäftsfeld)
Def. 8 Baustein Einnahmequellen
Einnahmequellen generieren die Einkünfte die ein Unternehmen aus jedem Kundensegment bezieht (und das eine entsprechende Rendite erzielt)
Was sind Optionen für Einnahmequellen?
Verkauf von Gütern / Vermietung / Verleih / Leasing / Nutzungsgebühr bei Dienstleistung / MItgliedsgebühr / Lizenzen / Maklergebühren / Werbung
Free - Preismodell
Wertangebot wird gratis abgegeben / herstellungskosten werden über eine andere Erlösquelle refinanziert / funktioniert i.d.R. nur bei einem Massenmarkt / zB Facebook
Freemium - Preismodell
Free + Premium / Basisversion gratis / Premiumversion kostenpflichtig / zB spotify
Paywall - das Verleger Freemium
Inhalte im Netz gratis + kostenpflichitg im Print / Inhalte sind bis zu einer bestimmten grenze gratis /zB zahlen sobald man 10 artikel erreicht hat
Longtail - Modell
Wurde erst durch e-commerce möglich / keine physischen Läden, d.h. unbegrenzte anzahl von Nischenprodukte
Def. 9 Baustein Kostenstruktur
Die kostenstruktur beschreibt alle kosten, die bei der Ausführung eines Geschäftmodells anfallen / gibt fundamentale unterschiede zwischen kapitalintensiven branchen (airline) und e-commerce-Anbietern
Kostenstruktur / Kostenorientierter Ansatz
Versuch zu tiefmöglichsten Kosten zu produzieren / schlanke Kostenstrukturen (zB hohe automatisierung) / zB discounter (lidl), Gratiszeitung, billig-airlines
Kostenstruktur / Wertorientierter Ansatz
Unternehmen die hochpreisige produkte oder dienstleistungen anbieten / i.d.R teure Kostenstrukturen / man spricht auch von premium angeboten (zB Nespresso, Dolder Grand Hotel, Apple, NZZ)
Merkmale von Kostenstrukturen
Fixkosten (zB personalkosten) / variable kosten (zB Zeitungsdruckmenge) / Mengenvorteile (zB je mehr man produziert desto billiger das produkt) / verbundvorteile (zB nutzung von logiszikzentren)
Nenne die 9 Bausteine des BCM (business canvas model)
Wertangebot / Schlüsselpartner / Schlüsselaktivitäten / Schlüsselressourcen / Kundenbeziehungen / Kanäle / Kundensegmente / Kostenstruktur / Einnahmequellen
Def. 1 Baustein Wertangebot
Wertangebote sind Pakete von Produkten und/oder Dienstleistungen, die für ein bestimmtes Kundensegment Mehrwert schaffen
Was sind mögliche Formen von Wertangeboten?
Innovation (handy) / Marke (Golfclub) / Design (Modeindustrie) / Preis zB (M-budget) / höhere Leistung (smart Phone) / convenience (comparis) / facilitator / information / unterhaltung (netflix) / sicherheit / zugehörigkeit / massgeschneiderte angebote (amazon)
Wertangebot der Medien / Nenne die 2 Zielmärkte
Nutzermarkt: B > C,
Werbemarkt: B > B
Welche wertangebote von medien sind interessant für den werbemarkt
hohe reichweite ( migromagazin ) / interessante soziodemografie (annabelle) / hohe lokale reichweite (thuner tagblatt) / tiefer preis (cost per click) / innovative werbeformate (FB) / hohe messbarkeit (digitale medien) / soft factors (coolness)
Def. 2 Baustein Kundensegmente
Kundensegmente definieren die versch. Gruppen von Personen oder Org., die ein Unternehmen erreichen und bedienen will
Nenne die versch. Ansätze der Kundesegmente
Massenmarkt / Nischenmarkt / Segmentierter Ansatz / Diversifizierter Ansatz / Multi-sided Plattforms
Massenmarkt
unterscheidet nicht zwischen versch. segmenten / starker wettbewerb, starker preisdruck, niedrige margen / zB coop, google /
Nischenmarkt
richtet sich an spezifische Kundensegmente / geringer wettbewerb, presielastizität, hohe marge / zB Fachzeitschriften
Multi-sided Plattforms
bringt 2 kundensgemente zusammen / gratiszeitung benötigt werbekunden (anzeigen) aber auch eine leserschaft
was ist der unterschied zwischen multi-sided plattforms und einem diversifizierten ansatz?
diversifizierter ansatz > 2 unterschiedliche kundensegmente werden von einem unternehmen bedient /
multi-sided plattforms > bringt 2 unterschiedliche kundensegmente zusammen
Def. 3 Baustein Kundenbeziehungen
Die kundenbeziehungen beschreiben die Arten von Beziehungen, die ein Unternehmen mit einem bestimmten Kundensegment eingeht und vice versa / CRM = kundenakquisition + kundenpflege(kundenbindung) + umsatzsteigerung pro kunde
Def. 4 Baustein Kanäle
kanäle beschreiben wie ein Unternehmen seine kundensegmente erreicht und anspricht, um ein wertangebot zu verkaufen / kanäle unterscheiden nach: kommunikation, verlauf, distribution
Nenne die 5 phasen der Kanäle
1. Aufmerksamkeit / 2. Bewertung / 3.Kauf / 4.Vermittlung (des Wertangebots) / 5.Nach dem Kauf
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