BWL Abschlussprüfung
strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 126 |
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Utilisateurs | 54 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 31.05.2014 / 20.12.2023 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Vorgehensweise Wissensmanagement
Wissensziele definieren - Welches Wissen ist wichtig für Wettbewerbsvorteil?
WIssen identifizieren - Besteht das WIssen bereits? andere Quellen?
Wissen erwerben - Wie kann man Wissenlücken schliessen?
Wissen entwickeln - Welche Methoden für die Wissenweiterentwicklung?
WIssen verteilen - wie kann das Wissen unternehmensweit verbreitet werden (IT Datenbank, Musterordner, WIssensnetzwerke)
Wissen bewahren - Verhinderung von Wissenabfluss oder veraltung
Wissen bewerten - Methoden zur Wissensbewertung
Motivationstheorien
Maslow'sche Bedürfnisspyramide
Herzbergs Zwei Faktoren Theorie der Arbeitszufriedenheit
maslowsche Bedürfnispyramide
Selbstverwirklichung
Wertschätzung
Sozial
Sicherheit
Grundbedürfnisse
Massnahmen gegen Demotivation
materielle Anreize - Leistungslohn, Erfolgsbeteiligung
immaterielle Anreize - Aufstiegsmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten, Betriebsklima,
job enrichment
job rotation
job enlargement
flexible Arbeitszeitgestaltung
Ideen Management
Ideen von Mitarbeiter werden materiel oder immateriel honoriert
Ursachen für personalfreistellung
Absatz und Produktionsrückgang
strukturelle Probleme der Gesamtbranche
Saisonale Beschäftigungsschwankungen
Reorganisation
Automation
Outsourcing oder Offshoring
Massnahmen der Personalfreistellung
Arbeitszeitverkürzung
Kurzarbeit
Ausnützen natürlicher Personalfluktuationen - leute die pensioniert oder gekündigt werden, werden nicht mehr erstzt
Frühpensionierungen
Was bedeutet Unternehmenskultur
die Gesamtheit aller Normen, Wertevorstellungen, Denkhaltungen welche das Verhalten der Mitarbeiter und somit das Erscheinungsbild der unternehmung prägen
Indizien der Unternehmenskultur
Lebensläufe der Führungskader - Uni oder Nachwuchs
Beförderungspraxis
Kommunkationsstil
Parkplatzregelung
Dress Code
Arbeitszeiterfassung
Anrede
Visitenkarte
gemeinsame Anlässe
Logo
Ziel der Unternehmenskultur
Ziel ist das sie mit der Unternehmensstrategie übereinstimmt
vorausgesetzt: Analyse der Ist-Kultur
Methoden zur Analyse der Ist-Kultur
direkte Befragung
indirekt über Beobachtung und Wahrnehmung der Inizien und Symptome
Change Management = ?
Veränderung der Unternehmenskultur
in welchen Situationen tritt Change Management ein
Fusion - Fusion 2er Unternehmen
Turnaround - wenn Geschäft in Krise steckt
Massnahmen zur Minimierung der Diskrepanz zwischen Ist und Soll Kultur
Workshops
Schulungskurse
symbolische Handlung
Freistellung von Bremsern
Neugestaltung der Anreizsysteme
Vorbildwirkung der Vorgesetzten
Was bedeutet Akquisition?
Gewinnung oder Übernahme von Kunden
Was bedeutet Balanced Scorecard?
Messgrössen für die strategischen Ziele um die Zielerreichung zu überprüfen
Was bedeutet Benchmark?
Sich mit der besten Konkurrenz oder den besten anderer Branchen zu messen
Was bedeutet Economics of scale?
Marktvorteile durch hohe Produktion(grosse Mengen produzieren) bzw. der Stückkostenpreis der daraus resultiert
Was bedeutet Kostenführerstrategie?
günstigere Entwicklung, Herstellung und Distribution von Produkten als die Konkurrenz
Was bedeutet Time to market?
Zeit die vergeht von Beginn der Entwicklung bis zur Produktreife
Was ist strategisches Mynagement?
liegt in der Verantwortung dey Verwaltungsrates
Wird bestimmt durch Unternehmespolitik
Definition Unternehmenspolitik
Alle Entscheide, die das Verhalten der Unternehmung nach aussen und nach innen langfristig bestimmen
Aufbau strategischer Problemlösungsprozess
1. strategische Ausgangslage
2. Ist Analyse (Swot)
3. Vision / Unternehmensleitbild
4. Strategieentwicklung
5. Strategieumsetzung
6. Strategiekontrolle
Was beinhaltet die strategische Ausgangslage?
Für die erfolgreiche Strategie benötigt man zuerst die Ausgangslage
Ausgangslage besteht aus: Finanzen, strategische Kennzahlen, aktuelle Geschäftfelder
SWOT Analyse bedeutet?
Stärken-Schwächen Analyse - bezieht sich auf Unternehmen
Chancen Gefahren Analyse - bezieht sich auf Umweltsphären
Formen der SWOT Analyse
intern - Stärken Schwächen - kann Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Finanzen, Kosten, Vertrieb, Grösse der Unternehmung und Produkte beinhalten
extern - Chancen Gefahren - beinhaltet Umweltsphären und Anspruchsgruppen
die 5 Umweltphären
ökonomisch - volkswirtschaftliche Gesichtspunkte
technologisch - Produktionsverfahren, Erfindungen
soziale - Individuum und Zusammenleben
ökologisch - Umwelt und Natur
rechtlich - Gesetze
Die 8 Anspruchsgruppen einer Unternehmung
Alles zusammen werden Stakeholder genannt
Kunden
Mitarbeiter
Banken
Shareholder
Institutionen
Staat
Konkurrent
Lieferanten
3 Arten wie das erreichen eines Zieles ein anderes tangiert
Zielharmonie
Zielneutralität
Zielkonflikt
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