Bürofachdiplom Marketing: Marktziele M1/M2/M3 und Produktziele P1/P2/P3
Bürofachdiplom Weiterbildung berufsbegleitend Handelsschule Didac Marketing "Marketing ist kundenorientiertes Denken, Entscheiden und Handeln in der ganzen Unternehmung"
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Kartei Details
Karten | 26 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.08.2014 / 17.05.2021 |
Weblink |
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Was ist das Marktziel M1?
Welche Bedürfnisse der Kunden sollen befriedigt werden?
Welche zwei Varianten zur Marktuntersuchung gibt es?
Markterkundung --> zufälliges, beiläufiges Vorgehen
Marktforschung --> wissenschaftliches, systematisches Vorgehen
Was ist das Marktziel M2?
Teilmärkte und Marktsegmente bestimmen
Auf welchen Teilmärkten und in welchem Marktsegmenten wollen wir unsere Produkte absetzen?
Was ist ein Teilmarkt?
gleichartiger Markt im Gesamtmarkt
zum Beispiel Cabrios im Automarkt
Was ist ein Marktsegment?
Kundengruppe mit änlichen Bedürfnissen
zum Beispiel Cabriokäufer
Wie lassen sich Kundengruppen einteilen?
geografischen und demogfrafischen Kriterien
und Kundenverhalten
Was heisst geografische Einteilung einer Kundengruppe?
regional, national, städtisch, ländlich, nördlich, südlich usw...
Was heisst demografische Einteilung einer Kundengruppe?
Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Haushaltsgrösse usw...
Was heisst Kundengruppen Einteilung nach Kundenverhalten?
Werthaltung, Lebensstil, Mediennutzung, Freizeitgestaltung usw...
Was ist das Marktziel M3?
Absatz, Umsatz und Marktanteil
Wie viel wollen wir absetzen/ umsetzen und welche Stellung im Markt wollen wir erreichen?
Was heisst "Absatz"?
Wie viele Stück wollen wir absetzen?
Beispiel: 2000 Cabrios
Was heisst "Umsatz"?
Wie viele Chf wollen wir damit umsetzen?
Beispiel 100 Millionen Franken
Was heisst "Marktanteil"?
Welchen Marktanteil wollen wir erreichen?
Beispiel: 10%
Was muss vor dem Markteintritt berechnet werden?
Der Sättigungsgrad des Marktes
Beschreibe die Bezeichnung "Sättigungsgrad eines Marktes"
Ist ein Markt schon gesättigt, besitzen alle Kunden bereits ein bestimmtes Produkt. Ein neuer Marktteilnehmer gewinnt Kunden nur, indem er sie von der Konkurenz abwirbt (hohe Werbekosten).
Ist ein Markt noch nicht gesättigt, lohnt sich ein Markteintritt. Ist der Sättigungsgrad bekannt, lässt sich auch ungefähr der erreichbare Marktanteil schätzen.
Was ist das Marktpotenzial?
Wie viele Produkte können in einem Markt maximal abgesetzt werden?
Beispiel: Es könnten maximal 20'000 Cabrios abgesetzt ode 1'000 Millionen Franken umgesetzt werden.
Was ist das Marktvolumen?
Wie viele Produkte werden in einem Markt von allen Unternehmen tatsächlich abgesetzt oder umgesetzt?
Beispiel: Es werden von allen Marken tatsächlich 15'000 Cabrios abgesetzt oder 750 Millionen Franken umgesetzt.
Mit welcher Formel wird der Sättigungsgrad berechnet?
Sättigungsgrad = Marktvolumen x 100 / Marktpotenzial
Beispiel:
15'000 Stück x 100 / 20'000 Stück = 75%
oder
750 Millionen x 100 / 1'000 Millionen = 75%
Wie wird der Marktanteil berechnet?
Marktanteil von Hersteller XY = Absatz x 100 / Marktvolumen
oder
Marktanteil von Hersteller XY = Umsatz x 100 / Marktvolumen
Was ist das Produktziel P1?
Art und Qualität des Produktes
Welches Produkt wollen wir in welcher Qualität anbieten?
Beispiel: Unser Cabrio soll qualitativ sehr hochstehend sein, viersitzig mit Stoffverdeck.
Was ist das Produktziel P2?
Sortimentgestaltung
Welche und wie viele Varianten unseres Produkts wollen wir anbieten?
Beispiel: Unser Cabria soll es in rot, schwarz und weiss, mit Benzin- und Dieselmotoren geben. Das Interieur sol in Stoff- oder Lederausführung erhältlich sein.
Was heisst breites Sortiment?
Der Hersteller bietet viele unterschiedliche Warengruppen an, die miteinander nichts zu tun haben.
Beispiel: Autos, Lebensmittel und Kosmetik.
Was ist ein schmales Sortiment?
Der Hersteller bietet nur eine Warengruppe an
Beispiel: nur Autos, nur Kleider
Was ist ein tiefes Sortiment?
Der Hersteller bietet von einer Warengruppe zahlreiche verschiedene Ausführungen an.
Beispiel: rosa Pulli, grüner Pulli, weisser Pulli, Pulli mit oder ohne Muster usw...
Was ist ein flaches Sortiment?
Der Hersteller bieten von einer Warengruppe nur wenige verschiedene Ausführungen an.
Was ist das Produktziel P3?
Wie viele Stück wollen wir von unserem Produkt herstellen?
Beispiel: Wenn das Marktziel 3 (M3) ein Absatz von 2'000 Cabrios ist, sollte man die Produktionsmenge in änlicher Höhe planen.
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