Premium Partner

BM Tech. Wirtschaft

Marketing-Mix, Unternehmensformen, Regeln zur Firma

Marketing-Mix, Unternehmensformen, Regeln zur Firma


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.11.2016 / 15.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Aus )
Weblink
https://card2brain.ch/box/bm_tech_wirtschaft_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bm_tech_wirtschaft_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Unternehmensformen gibt es und was sind die wichtigsten Unterschiede?

Personengesellschaften

-Einzelunternehmen: Haftung mit Privatvermögen!

-Kollektivgesellschaft: Haftung mit Privatvermögen!

Kapitalgesellschaften

-GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung): nur beschränkte Haftung, nicht sehr risikoreich. Mind. 20 000.- Kapital

-AG (Aktiengesellschaft): beschränkte Haftung, mind. 100 000.- Kapital

-Genossenschaft: beschränkte Haftung, mind. 7 Mitglieder

Was muss bei der Wahl des Firmennamen beachtet werden?

-Namen dürfen nur einmal benutzt werden

-Man muss Rechtsform erkennen können (zB AG)

-Es darf nicht täuschend sein; zB darf der Begriff "eidgenössisch" nur vom Bund benutzt werden.

-Es dürfen keine Alltagsbegriffe alleine stehen

Was ist Marketing-Mix?

Ideale Kombination der 4 P; wichtiges Instrument um ein Unternehmen folgreich zu führen.

Was sind die 4P?

Product:Angebotene Gut oder Dienstleistung, Menge, Qualität, Garantie, Design, Kundendienst.

Price: Produkt und Preis müssen zusammen passen.

Place (Art des Vertriebs): direkter oder indirekter Vertrieb? 

Promotion (Werbung): Produkt bekannt machen, Medienarbeit, Verkaufsförderung, Werbung

Was ist eine Sortimentsbeschränkung?

Man bietet das Produkt in nur einer Ausführung an

Was ist Sortimentsbreite und -tiefe?

Breite: Produkt erfüllt ähnliche Bedürfnisse, ist aber anders gestaltet. (Bsp: Autos gibt es als Kleinwagen, Kombi, Sportwagen etc)

Tiefe: Das Produkt basiert immer auf demselben Grundmodel, einfach in verschiedenen Varianten. (Bsp: Bei autos sind das Dinge wie Farbe, Spoiler, Dachfenster etc) 

Was bedeutet diversifizieren? Vor- & Nachteile?

Man bietet Produkte in sehr verscheidenen Geschäftsfeldern an. (Bsp: Camel bietet neben Zigaretten auch Kleider und Schuhe an) 

Vorteile: Man sichert sich ab; sollte zB das Rauchen einmal ganz verboten werden, bleibt das Unternehmen bestehen.

Nachteile: Man kennt die anderen Märkte nicht so gut wie seine eigenen; diversifizierung kann also auch schief gehen

Was hat die Qualität für einen Einflusss?

je höher die Qualität, desto höher der Preis. Selbstverständlich wird das Produkt dann auch entsprechend beworben (Komfort, lang eLebensdauer etc.)