Block 5 W19
Vorlesungen W19
Vorlesungen W19
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2012 / 04.06.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Funktionelle Etagen des GIT
Systeme:
- Enterales Immunsystem (MALT)
- Darmflora (Normalflora)
- Enterales Nervensystem (autonom)
Achsen der Normalflora des GIT
Die Normalflora des GIT zeigt eine sehr hohe Variabilität:
- Zeitachse = Etablierung einer residenten Flora nach erster Besiedelung durch mütterliche Flora
- Kranio-kaudale Achse (vertikal) = Hohe Speziesdichte in Mund und Rachen, sowie im Kolon und Rektum, geringere Dichten im Magen und Dünndarm (allerdings eine vollständige Besiedelung)
- Lumen-Epithel-Achse (horizontal) = Anaerobier stark mit Epithelseite assoziiert
- Krypten-Zotten-Achse = Dichtere Besiedelung der Zotten
Konzepte der mikrobiellen Pathogenese
(1) Erregerspezifische Virulenzeigenschaften (sowohl bei fremden oder eigenen Mikroben)
- Motilität (Bewegungsorganellen)
- Adhäsion (Adhäsine)
- Invasion (Invasine)
- Toxine
(2) Intraluminale Erreger (fremde Mikroben)
- Intraluminale Infektion
- Intestinale Manifestation
(3) Extraluminale Erreger (fremde Mikroben)
- GIT als Eintrittspforte
- Extraintestinale Manifestation
(4) Verlagerung der Normalflora (eigene Mikroben)
- Ektopische Normalflora (intestinale Verschiebung)
- Extraintestinale Transmigration (bei Ischämie)
- Extraintestinale Translokation (Trauma)
- Intestinale Entzündung
(5) Gestörte Balance der Normalflora
- Überwiegen bestimmter Erreger
- Schädigung bestimmter Erreger
Verschiedene Erreger können über unterschiedliche Mechanismen zu Durchfall-Symptomatik führen. Verschiedene Mechanismen bewirken dabei eine Störung von Sekretion und Absorption im GIT.
Wichtige Mechanismen von Sekretion und Absorption im GIT (pathogenetischer Ansatz):
- Chlor-Sekretion
- Na-Absorption (Verschiedene Anti- und Symporter)
- Parazelluläre Permeabilität (osmotische Wasser- und Elektrolytenverschiebung)
- Chlorabsorption (Cl/Bikarbonat-Antiporter)
- Wasserabsorption (AQP)
- Na/Gluc-Absorption (Symporter)
Kontakt zwischen Erreger und Wirt
Luminale Erreger (= kein direkter Kontakt)
Parazelluläre Erreger (= Kontakt zu apikaler Membran etc.)
Intrazelluläre Erreger (= Anlagerung und Eindringen)
Transzelluläre Erreger (= Anlagern, Eindringen, Durchdringen)
Möglichkeiten der Modulation der Ionentransporter
(1) Direkte Modulation von Transportern durch Toxine
(2) Indirekte Modulation von Transportern durch Schädigung des Epithels
(3) Indirekte Modulation von Transportern durch Entzündungsreaktionen
(4) Indirekte Modulation von Transportern durch Ausscheidung von Neuropeptiden und Beeinflussung des NS
Typen von GIT Infektionen
(1) Nicht-Entzündliche Erreger, welche "lediglich" zur Störung von Sekretions- und Absorptionsmechanismen führen
- Toxine (V. cholerae)
- Adhärenz
(2) Entzündliche Erreger, welche zur Zerstörung der Mukosa führen (unterschiedlicher Schweregrad)
- Invasion
- Zytotoxine
(3) Invasive Erreger
- Penetration des GIT
- Systemische Infektionen
(4) Nischen, also Infektion in speziellen Habitaten
- H. pylori (Gastritis --> Ulkus --> Neoplasie)
(5) Eintrittspforte, also Infektionen anderer Organsysteme, bei denen Erreger aber über GIT eintreten
- Extraintestinale Pathologie
Wirkungsmechanismen von Toxinen
(1) Parabakterielle Toxine
(2) Intrazelluläre Toxine (Inokulation bzw. Injektion)
(3) Fernwirkung (hämatogene oder neurogene Verteilung von Toxinen)