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Grundschule

Grundschule


Kartei Details

Karten 75
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2015 / 05.08.2018
Lizenzierung Keine Angabe
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Wieso verhalten Personen unterschiedlich auch in Bezug auf Motivation? 

è verschiedene Ursachen:

in Person und mentalen Zustand

Unterschiede im Verhalten von versch. Personen

und innerhalb einer Person

Verhalten kann verändern

Motivation ist kein als Gegenstand sondern man schließt auf Motivation

Motivation ist vielschichtig/unterschiedlich

wenn jemand stark/hoch motiviert ist:

è Hat er ein Ziel

è Strengt er sich an

è Bleibt er ablenkungsfrei bei der Sache

-es gibt versch. Formen von Motivation:

à aufsuchende vs. meidende Motivation

-Motivation= 

und 

Motive=

Anreize=

aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzuges auf einen positiven bewerteten Zielzustand

-Personen habenVorlieben

= Motive (Leistungs- oder Machtmotiv)

-Anreize können in einer Person (Motive)

und/oder außerhalb einer Person (Zielsituation) liegen

Selbstbewertungsmodell der Leistungsmotivation nach Heckhausen:

àsich selbst stabilisierendes System aus 3 Teilprozessen der Selbstbewertung die gegenseitig aufeinander einwirken

 

1. Vergleich eines Resultats mit einem Standard (Zielsetzung)

à Anspruchsniveau; Was möchte ich bzw. kann ich erreichen?)

2. Kausalttributionen des Resultats (Ursachenerklärung)

                               à Warum ist es so gekommen?

3. Selbstbewertungsaffekt von Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit der eigenen Tüchtigkeit (Selbstbewertung)

- Erfolgs- und Misserfolgsmotivierte verhalten sich unterschiedlich:

 

 

 

Basis des Selbstbewertungsmodells von Heckhausen= Motivationsprogramm nach Krug für SuS:

è Realistischer Zielsetzung (Zielsetzung/Anspruchsniveau)

è Günstiger Attribution (Ursachenzuschreibung)

è Positiver Selbstbewertung (Selbstbewertung)

 

-erst schulferne, später schulnahe Aufgaben

-Lehrer als Modell

- Individuelle Bezugsnormà positiv Lern- Leistungsmotivation und Selbstbewertung

-motivationale Orientierung

Lernzielorientierung vs. Leistungszielorientierung

Erfolsmotivierte und Misserfolgsmotivierte unterscheiden sich im FSK