Blabla
Grundschule
Grundschule
Kartei Details
Karten | 75 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Recht |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.02.2015 / 05.08.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/blabla5
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/blabla5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wieso verhalten Personen unterschiedlich auch in Bezug auf Motivation?
è verschiedene Ursachen:
in Person und mentalen Zustand
Unterschiede im Verhalten von versch. Personen
und innerhalb einer Person
Verhalten kann verändern
Motivation ist kein als Gegenstand sondern man schließt auf Motivation
Motivation ist vielschichtig/unterschiedlich
wenn jemand stark/hoch motiviert ist:
è Hat er ein Ziel
è Strengt er sich an
è Bleibt er ablenkungsfrei bei der Sache
-es gibt versch. Formen von Motivation:
à aufsuchende vs. meidende Motivation
-Motivation=
und
Motive=
Anreize=
aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzuges auf einen positiven bewerteten Zielzustand
-Personen habenVorlieben
= Motive (Leistungs- oder Machtmotiv)
-Anreize können in einer Person (Motive)
und/oder außerhalb einer Person (Zielsituation) liegen
Selbstbewertungsmodell der Leistungsmotivation nach Heckhausen:
àsich selbst stabilisierendes System aus 3 Teilprozessen der Selbstbewertung die gegenseitig aufeinander einwirken
1. Vergleich eines Resultats mit einem Standard (Zielsetzung)
à Anspruchsniveau; Was möchte ich bzw. kann ich erreichen?)
2. Kausalttributionen des Resultats (Ursachenerklärung)
à Warum ist es so gekommen?
3. Selbstbewertungsaffekt von Zufriedenheit/Unzufriedenheit mit der eigenen Tüchtigkeit (Selbstbewertung)
Basis des Selbstbewertungsmodells von Heckhausen= Motivationsprogramm nach Krug für SuS:
è Realistischer Zielsetzung (Zielsetzung/Anspruchsniveau)
è Günstiger Attribution (Ursachenzuschreibung)
è Positiver Selbstbewertung (Selbstbewertung)
-erst schulferne, später schulnahe Aufgaben
-Lehrer als Modell
- Individuelle Bezugsnormà positiv Lern- Leistungsmotivation und Selbstbewertung
-motivationale Orientierung