Bio-PHZH | Themenkreis 3.2: Bau, Leben und Bedeutung von Blütenpflanzen
Anforderungen im Fachbereich Biologie für die Aufnahmeprüfung an die PHZH
Anforderungen im Fachbereich Biologie für die Aufnahmeprüfung an die PHZH
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 07.05.2012 / 16.11.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/biophzh_%7C_themenkreis_3_2_bau_leben_und_bedeutung_von_bluetenpflanzen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/biophzh_%7C_themenkreis_3_2_bau_leben_und_bedeutung_von_bluetenpflanzen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kelchblatt
unscheinbar grün, braun oder gefärbt und bilden einen Kreis
Schutz der zarten Geschletsorgane im Knospenstadium
Fotosynthese
teilw. Zusammenhalt Blüte
teilw. Landeplatz für Bestäuber
teilw. Verbreitung der Frucht
Kronblatt (Blütenblatt)
typischerweise flächig ausgebildet
grösser als Kelchblatt
Stempel (Fruchtblatt)
weibl. Fortplanzungsorgan
bestehend aus:
• Narbe
• Griffel
• Fruchtknoten
Staubblatt
männl. Fortplfanzungsorgan
bestehend aus:
• Staubbeutel (Pollen → Zellkern männl. Gamet)
• Staubfaden
Epidermis
• aus Zellen
• einschichtig
• ohne Chloroplasten
• gegen aussen gelegen Zellwände dicker
• keine Interzellularen
• produziert Cuticula
• Form wie Teile eines Puzzles
• grosse Oberfläche
• Funktion: mechanischer Schutz, Verdunstungsschutz
Palsiadengewebe
• einschichtig (ausser bei Schattenblättern)
• Zellen sind hochgestellt
• dicht gepackt (wenig Interzellularen)
• viele Chloroplasten
• Funktion: Lichtempfänger