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Biologie 11/ Photosynthese

1. Semester zhaw

1. Semester zhaw


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2015 / 04.01.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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Die Studierende sind in der Lage die generelle Bedeutung der Photosynthese zu benennen

  • Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie durch Organismen
  • Aufbau energieeicher organischer Materie aus energieärmeere anorganische Materie mit Hilfe von Lichtenergie
  • Zentraler Prozess im globalen Ökosystem

Die Studierende sind in der Lage das Prinzip der Licht-&Dunkelreaktion zu erklären

Die chemische Reaktion der Photosynthese stellt die Umkehrung der Vorgänge bei der Zellatmung dar:

  • Unter Einfluss von Licht wird aus Kohlendioxid und Wasserr organisches Material und Sauerstoff produziert

Lichtreaktion (in Thylakoidmembranen):

Sonnenenergie dient zur Produktion von ATP und NADH (Photophosphylierung)

Calvin- Zyklus/ Dunkelreaktion (im Stroma):

ATP liefert die chemische Energie damit CO2 in organische Moleküle eingebaut werden kann (Kohlenstoff- Fixierung), welche dann in Zucker umgewandelt werden

Die Studierende sind in der Lage zu erklären warum die Blätter grün erscheinen sowie den Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Energie vom Licht

Blaues und rotes Licht sind in der Photosynthese am wirksamsten -> Chloroplastem schlucken/absorbieren dieses Licht -> grünes Licht wird von den Pigmenten reflektiert -> Blätter erscheinen grün

Elektromagnetisches Spektrum:

Licht ischt essentiell für das Leben -> sicchtbares Licht: 380-750nm. Je kürzer die Wellenlängen desto grösser die Energie

 

Die Studierende könne Lage und Struktur der Chlorophyllmolekülein Pflanzen erklären

Membangebundener Lichtsammelkomplex:

  • Setzt sich aus verschiedenen Farbstoff- bzw. Pigmentmolekülen (Chlorophyl a, Chlorophyll b &Carotinoiden) zusammen, die an Proteine gebunden sind
  • Grosse Zahl und Vielfalt der Pigmentmoleküle -> grössere Oberfläche -> Licht kann über einen beiten Wellenlängenbereich eingefangen werden
  • Energie wird bis zu zwei ganz bestimmten Chlorophyll-a-Moleküle weitergeeleitet -> Nur hier findet Photosynthese im Reaktionszentum statt

Die Studierende sind in der Lage zu erklären wozu die Elektronentransportkette verwendet wird

  1. Licht (Photon) trifft auf Farbstoffmolekül -> hebt ein Elektron in eine enerhetische höherwertigen angeregten Zustand -> Energieübertrag bis zum P680
  2. Vom P680  werden Elektronen auf den primären Elektronenakzeptor übertragen (P680 -> P680+)
  3. Wasserspaltender Komplex entzieht einem Wassermolekül zwei Elektronen (Photolyse -> Freisetzung von O2) und überträgt sie auf P680+ (P680+ -> P680)
  4. Elektronentransportkette vom Photosynthese II zu Photosynthese I
  5. Elektronen passieren Elektronentransportkettte -> Protonen werden durch Membran gepumpt -> Produktion von ATP -> Chemiosmose
  6. Licht (Photon) trifft auf Farbstoffmolekül -> hebt ein Elektron in eine energetisch höherwertigen angeregten Zustand-> Energieübertrag bis zu P700 welches Elektronen an den Elektronenakzeptor abgibt (P700->P700+)
  7. P700+ wird durch elektronen von der Elektronentransportkette wieder reduziert (P700+-> P700)
  8. Elektronen werden vom Elektronenakzeptor auf Ferredoxin(Fd) übertragen
  9. Reoxidation des reduzierten Ferrodoxins durch NADP+ zu NADPH-> dafür sind zwei Elektronen und ein Proton erforderrlich

Die Studierende können die 3 Phasen des Calvinzyklus benennen und erklären wie es zur Synthese von Glukose kommt

Zyklus besteht aus 3 Phasen:

  1. Kohlenstofffixierung
  2. Reduktion
  3. Regeneration des CO2- Akzeptors (RuBP)

Lichtreaktion hält Calvin-Zyklus durch kontinuierliche Anlieferung von ATP und NADPh aufrecht.

Synthese von Glukose:

Kohlenstoff gelangt in Form von CO2 in Zyklus. Kohlenhydrat Glycerrinaldeyd-3-Phosphat(G3P)  eentsteht (3C-Atome) -> Für ein Zucker(Glukose) Molekül muss der Zyklus 3 Mal ablaufen

Die Studierende sind in der Lage den Unterschied bei derr kohlenstofffixierung von C3, C4 und CAM Pflanzen zu benennen

C3:

CO2 Fixieung mit RubisCO -> C3 Pflanzen (Reis, Weizen, Sojabohnen) -> Nachteil: an heissen Tagen wird Spaltöffnung geringer -> weniger Zucker wird produziert

C4:

  • Enzym PEP- Carboxylase: erheblicch höhere CO2- Affinität als Rusico -> auch gringe Menge CO2 können verwendet werden.
  • In Chloroplasten der Mesophyllzelllen wird durch PEP- Carboxylase CO2 an PEP(Phosphoenolpyruvat) gebunden -> Oxalacetat entsteht -> Dieses wandert als Malat in Chloroplasten und zerfällt dort in Pyruvat und CO2 -> Bildung von NADPH+ + H+ -> CO2 in  Calvin-Zyklus eingeschleust
  • z.B Zuckerrohr, Mais, Gräser

CAM:

  • CAM- Pflanzen können Spaltöffung nur nachts öffnen.
  • Nachts sind Spaltöffungen geöffnet und Pflanzen nehmen CO2 auf-> wird an PEP gebunden -> über Oxalacetat zu Malat umgewandelt -> als Äpfelsäurre in der Vakuole aktiv gespeichert -> Dieser Vorgang tritt nur nachts auf
  • Tagsüber diffundiert Malat ins Cytoplasma -> unter CO2- und NADPH+ + H - Abgabe zuPyruvat umgewandelt -> Umwandlung von Pyruvat zu PEP unter vebrauch von ATP und Pi zu AMP und PPi-> das so freigesetzte CO2 wird Calvin- Zyklus zugeführt
  • z.B Kakteen , Ananas

Die Studierende können die Begriffe Photon und Chloroplasten erklären

Photon: sind eine Art "Grund-Bausteine" elektromagnetischer Strahlung, so etwas wie "Lichtteilchen".

Chloroplasten: siehe Bild

  • Liegen zu hunderten in Mesophyllzellen (Gewebe im Blattinnern) vor
  • Besitzt ein Stroma (dickflüssiger Inhalt der Chloroplasten) und Thyakoide (Membransäckchen)