Premium Partner

Betriebswirtschaft TK

TK Eidg. Prüfung 2016 BWL

TK Eidg. Prüfung 2016 BWL


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.07.2016 / 23.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Compendio )
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft_tk
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Worin untensscheiden sich Vision und Leitbild?

Die Vision richtet sich nur nach innen an die  Fürhungskräfte und Mitarbeitden des Unternehmens. Das Leitbild richtet sich nach innen und nach draussen an alle Anspruchsgruppen des Unternehmens.

Die Aufgaben des Strategisches Management.

Grundsätzliche Festlegung der Ausrichtung eines Unternehmens betreffend Zielmärkten, Geschäftsfeldern und Leistungsangebot, Geschäftsmodell und Leistungserstellung, und daraus abzuleitenden Investitionen, Finanzverhältnissen und gezielter Unternehmensinitiativen. 

Zeitlicher Horizon: 3-5 Jahre

Die Aufgaben des Operatives Management 

Betrieb des aktuellen Geschäftsmodells unter den derzeit respektive in näherer Zukunft relevanten Umweltbedingungen und in den aktuellen Märkten, in denen die Unternehmung tätig ist.

Und die Umsetztung der strategischen Unternehmensziele.

Zeithorizont 1 - 3 Jahre

Welche positiven Wirkungen hat eine starke Unternehmenskultur?

Sie schaft das gefühl von Zusammengehörigkeit, der Stabilität, Stolz, Begeisterung und verleiht Ausstrahlung nach aussen, so dass die Ziele der Unternehmenspolitik tatkräftig umgestetzt werden.

Nenne die seches Begriffkategorien des St.Galler Management-Modell.

Umweltsphären

Anspruchsgruppen

Interaktionesthemen

Prozesse

Ordungsmomente

Entwicklungsmodi

Was versteht man im St.Galler Management-Modell unter Interaktion und wo befinden sich im Modell?

Sind die Austauschbeziehungen zwischen dem Unternehmen und seinen Anspruchgruppen.

Die Interaktion befinden sich im inneren Kreis des  Modells zwischen dem Umweltsphären des Modells.

Beschreibe die drei Arten von Prozessen, die das St.Galler Management Modell aufführt.

Managementprozesse: Alle grundlegenden Managementaufgaben im Unternehmen, die mit der Gestaltung,Lenkung und Entwicklung des Unternehmens zusammenhängen. Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit den Ansprusgruppen.

Geschäftsprozesse: Beinhalten den Vollzug der marktbezogenen Tätigkeiten des Unternehmens, die auf die Schaffung von Kundennutzen ausgerichtet sind. Leistungserstellung

Unterschützungsprozesse: Ermöglichen die Durchführung der Geschäftprozesse, indem sie die notwendigen Infrastruktur bereitstellen und intere Deinstleistungen erbringen. Personalmanagement