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Betriebswirtschaft (Produkt- und Marktziele)

Produkt- und Marktziele, Absatzverfahren (3. Lehrjahr Berufsmaturität BMS) / Stand: 2011

Produkt- und Marktziele, Absatzverfahren (3. Lehrjahr Berufsmaturität BMS) / Stand: 2011


Kartei Details

Karten 18
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 20.03.2011 / 19.06.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche Methoden stehen für die Marktforschung zur Verfügung?

- Primärforschung (Befragung, Beobachtung, Test)

- Sekundärforschung (Interne Quellen, Externe Quellen)

Nennen Sie drei Marktziele.

a) Bedürfnisse der Zielgruppen (Sachliche und emotionale Bedürfnisse, die das Produkt erfüllen soll.)

b) Märkte und Marktsegmente (Kriterien der Marktsegmentierung.)

c) Marktstellung (Marktanteil, Stellung gegenüber der Konkurrenz.)

Nennen Sie drei Produkteziele.

a) Art und Qualität des Produktes (Inhalt der Dienstleistung oder genaue Art und Qualität des Produktes.)

b) Sortimentsgestaltung (Breite und Tiefe des Sortiments.)

c) Produktionsmengen/ -kapazitäten (Anzahl produzierten Einheiten.)

Wie werden die Bedürfnisse der Zielgruppen eruiert?

Durch die Marktforschung.

Nennen Sie vier Kriterien zur Segmentierung des Marktes.

- Geografische Segmentierung [Einteilung nach Gebiet (Staat, Kanton, etc.), Bevölkerungsdichte, Klima, Sprache, etc.]

- Demografische Segmentierung [Alter, Geschlecht, Beruf, Nationalität, Religion, etc.]

- Sozialpsychologische Segmentierung [Persönlichkeitsmerkmalen (Lebensstil, Temperament, etc.), soziale Schicht]

- Verhaltensbezogene Segmentierung [Nach allgemeinem oder produktebezogenem Verhalten]

Beschreiben Sie den Begriff "Marktpotential".

Maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein bestimmtes Gut oder eine bestimmte Dienstleistung. (-> Wie viele Menschen könnten das Produkt/die Dienstleistung kaufen?)

Beschreiben Sie den Begriff "Marktvolumen".

Effektiv realisierter Umsatz eines bestimmten Produktes von allen in diesem Markt tätigen Unternehmen. (-> Wie viele Menschen kaufen das Produkt/die Dienstleistung bereits?)

Beschreiben Sie den Begriff "Marktanteil".

Das von einer Unternehmung realisierte Absatzvolumen in Prozenten des Marktvolumens. Marktanteil = Unternehmensvolumen / Marktvolumen x 100 (-> Wie viele Menschen kaufen unsere Produkte/unsere Dienstleistungen?)