Premium Partner

Betriebsfestigkeit

Betriebsfestigkeit Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften generiert.

Betriebsfestigkeit Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften generiert.


Kartei Details

Karten 41
Lernende 28
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.07.2014 / 29.03.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebsfestigkeit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebsfestigkeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1.) Was ist das Ziel der Betriebsfestigkeit?

Die sichere und wirtschaftliche Bemessung schwingbruchgefährdeter Bauteile für eine begrenzte Lebensdauer unter Betriebsbelastungen.

oder kurz:

Sichere Bemessung unter zufälliger Beanspruchung auf ein endliches Leben.

Bemmesung heißt hier nicht Dimensionierung sondern auch Einflussnahme auf die Gestalt ( Kerben) sowie Werkstoffauswahl und Oberflächenbehandlung.

2.) Wie ist das Spannungsverhältnis definiert?

       Su

R=-------

        So

Su...Unterspannung

So...Oberspannung

3.) Nenne Einflüsse auf die Betriebsfestigkeit.

Bauteilgestalt:

- Geometrie

- Größe

- Kerbstellen

- Steifigkeitssprünge

Belastungen:

- konstante Sinusbelastung

- zufallsartige Belastung

- zusammengesetzte Belastung

Fertigung:

- Eigenspannungen

- Fügungen

- Oberfläche

- Randschichten

Umgebung:

- Korrosion

- mechanischer Angriff

- Temperatur

Werkstoff:

- Festigkeit

- Härte

- Zähigkeit

 

4.) Welche Aussagen treffen auf Belastungen zu?

5.) Welche Aussagen treffen auf Beanspruchungen zu?

6.) Welche drei Festigkeitsbereiche findet man im Diagramm einer Wöhlerlinie?

Bereich der Zeitfestigkeit

Betriebsfestigkeitsbereich

Dauerfestigkeitsbereich

 

7.) Welche Methoden werden zur Ermittlung der Zeitfestigkeit angewendet?

Horizontenmethode:

Prüfung auf einigen (2 bis 5) Beanspruchungshorizonten mit mehreren (4 bis 10) Prüflingen je Horizont

Auswertung der Versuch je Horizont

Perlenschnurmethode:

Prüfung auf vielen Beanspruchungshorizonten mit im Allgemeinen nur einem Prüfling je Horizont

bei wenigen Prülingen

 

Anwendung dieser Methoden zur experimentellen Ermittlung des Zeitfestigkeitsbereiches ( Bestimmung der Lage und Neigunge der Wöhlerlinie)

8.) Was sagt die Dauerfestigkeit aus?

Als Dauerfestigkeit SD wird die Spannungsamplitude bezeichnet, die ohne Versagen theoretisch unendlich oft, praktisch jedoch mindestens bis zur Grenzlastwechselzahl NG ertragen wird.