Beschaffung Produktion Logistik Teil A
BPL Für technische Kaufleute KVBL Reinach TK13H
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Utilisateurs | 71 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 08.11.2015 / 10.03.2023 |
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Was ist die Stochastische Bedarfsermittlung?
Sie wird auch verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung genannt.
Folgende Angaben sollten der Beschaffung bekannt sein:
- Daten oder Erfahrungen zum Bedarfsverlauf über einen längeren Zeitraum (3-5 Jahre)
Welche drei Berchungsverfahren gibt es bei der Stochatischen Bedarfsermittlung?
1. Mittelwertberechnung (Häufigstes Mittel)
2. Regressionsanalyse
3. Exonentielle Glättung
Welche drei Arten der Mittelwertberechnung gibt es?
1. Einfacher Mittelwert (Materialbedarf verschiedener Perioden / Anz. Perioden)
2. Gleitender Mittelwert (Materialbedarf der letzten 6 Monate / 6)
3. Gewogener gleitender Mittelwert (Gewichteter Mittelwert, jede Periode wird gewichtet)
Wie wird ein Lieferant ausgewählt?
1. Lieferanten bewerten
2. Lieferanten anfragen
3. Angebote prüfen und verhandeln
Welche Hilfmittel können eingesetzt werden um einen Lieferanten zu bewerten?
- Anfrage beim Kundendienst
- Beuche vor Ort (bei Grösseren Investitionen oder langfristiger zusammenarbeit)
- Bilanz, Erfolgsrechnung und Jahresabschluss
- Branchenverzeichnis und Datenbanken
- Fachzeitungen / Zeitschriften
- Internet / Diskussionsforen und Internetauftritte
- Messen und Verteterbesuche
- Mitbewerber, Kunden und Konstumenten
- Unternehmensberichte und Prospekte
- Verbände und Handelskammern
- Berufskollegen
Nenne min 9 Kriterien zur Lieferantenbewertung
- Marktstellung: Unternehmensimage, Marktanteile, Hauptkonkurenten
- Entwicklung: Innovationsfähigkeit, Entwicklungskapazität
- Fertigung: Fertigungs Know-how, Fertigungskapazität
- Beschaffung: Preis / Konditionen, Organisationsstrucktur, Ausbildung Alter, Kennzahlen
- Logisitk: Flexibilität, Beritschaft zur Lagerhaltung, Just In Time Fähigkeit
- Allgemeine Daten: Interesse an Langfristiger bindung, Kommunikationsbereitschaft
- Finanz und BW Daten: Vermögens / Kapitalstrucktur, Investitionspläne
- Qualitätssicherung: Qualitätsbewusstsein, Standarts Normen, TQM Konzepte
Was bedeutet die SMART Regel bei der Zielsetzung.
Gemäss der SMART Regel müssen Ziele wie folgt sein:
S = Spezifisch
M = Messbar
A = Akzeptiert
R = Realistisch
T = Terminiert (Datum)
Wei setzen sich die Beschaffungskosten zusamme?
- Beschaffungskosten im Engeren Sinne ( Menge * Preis / Bestellkosten)
- Lagerhaltungskosten
- Finanzierungskosten (Kapitalkosten)
- Fehlmengenkosten
Wie setzen sich die Lagerhaltungskosten zusammen?
Lagerhaltungskosten = Lagerkosten + Zinsen für Kapitalbindung
Was sagt die Optimale Bestellmenge aus?
Bei der Optimalen Bestellmenge halten sich die Lagerkosten und die Bestellkosten die Wage.
Was ist das Bestellpunktverfahren?
Beim Bestellpunktverfahren wird eine Bestimmte Menge bestellt sobald der Bestand auf dem Bestellpunkt ist.
Was ist das Bestellrythmusverfahren?
Beim Bestellrythmusverfahren wird in regelmässigen Abständen die benötigte Menge bestellt.
Was wird bei der Wareneingangskonstrolle alles gemacht?
Sachkonstrolle:
- Lieferschein und Begleitpapiere
- Äussere Schäden kontrolliert
- Eventuell Annahme verweigert
Terminkontrolle:
- Vollständigkeit
- Rechtzeitigkeit
- Bestellrückstände aufdecken
- Lieferverzögerung bearbeiten
Welche zwei Varianten gibt es bei der Qualitätsprüfung?
Attributprüfung (Gut-Schlecht Prüfung):
- Ev. Stichprobe
- Geringe Zeit Kostenaufwand
- Schnellere Einlagerung
- Nur ein Merkmal wird geprüft
Variantenprüfung:
- Ev. Stichprobe
- Aussagekräftige Prüfung
- Hohe Kosten (Prüfung, ev. zerstörung des Produktes)
- Aufwand für Prüfpläne und Messwerkzeug
Wie lautet die Logistikdefinition nach Jünemann?
6, rep. 7R:
- Richtige Menge
- Richtige Objekte
- Richtiger Ort
- Richtiger Zeitpunkt
- Richtige Qualität
- Richtige Kosten
7.R
- Richtiger Kunde
Nenne die Funktionen der Logisitk
Basisfunktion: Transport, Umschlag und Lagerung (Wertschöpfung der Logisitk)
Steuerung / Kontrolle: Auftragsabwicklung
Administration / Strategie: Planung, Gestaltung, Ressourcen
Definiere das Logistische Zeildreieck
- Leistung: Aufträge, Durchsatz
- Kosten: Systemkosten, Steuerungskosten, Bestandskosten, TUL- Kosten
- Qualität: Tests, Servicegrad
Da diese 3 Ziele im Konflick steten (zb. veruracht die Qualität in der regel hohe Kosten) spricht man auch von den Zielkonfilkten in der Logisitk.
Was sagt die Qualität aus?
In welchem Mass wird die Anforderung (vom Kunden, dieser kann intern wie auch Extern sein) erfüllt?
Somit ist die Qualität für jeden Kunden etwas anderes.
Was ist die 5M Methode im bezug auf die Fehlersuche?
- Methode
- Material
- Mensch
- Mitwelt
- Maschiene
Jeder Fehler muss in einem dieser 5 Puntke sein, daher kann man schnell und effizient den Fehler lokalisieren und beehben.
Was sagt das TQM aus? (TQM= Total Quality Management)
Alle Anspruchsgruppen werden berücksichtigt, nicht nur der Kunde. sondern auch die eigene Organisation die Steakholer (Kapitalgeber), die Umwelt und die Gesselschaft.
Im TQM wird der Fokus auf die Qualität gerichtet, alles helfen mit (Top-Down) das Management lebt die Qualität vor. Das TQM soll Allumfassend sein, man muss aus Fehlern lernen, die Innovation sollte gestärkt werden und Unternehmen können im Wettbewerb mit anderen Unternemen gemessen werden.
Was ist die ISO9001:2008?
Die ISO9001:2008 ist eine Norm welche ein Unternehmen erfüllt wenn es auf Qulatät wert legt, sprich die Zertifizierung zeigt gegen aussen das das Unternehmen nach TQM arbeitet.
Folgende Punkte sind enthalten:
- Kundenorientierung
- Führung
- Einbeziehung der Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managementansatz
- Ständige Verbesserung
- Sachbezogener Anstaz zur Entscheidungsfindung (5M-Model)
- Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen.
Nenne Trends der Logistik.
- Dynamisierung der Nachfrage
- Einsatz neuer Technologien
- Erweitertes Outsourcing
- Golbalisierung der Wirtschaft
- Konsolidierung der Logisitkdienstleister
- Stärkere Vernetzung der Unternehmen
Nenne ein Spannungsfeld der Logisitk
Kundenbedürfnisse gegen Kostenbewusstsein:
Kundenbedürfnisse:
Gewohnheiten, Vorschrifen hohe Verfügbarkeit, massgeschneiderte Produkte, Zielgruppenorientierte Produkte....
Kostenbewusstsein:
Grosse Nachfrageschwankung, kürzere Produktionszyklen, Standartisierung, kürzere Durchlaufzeiten, optimierte Transporte, verbesserte Lagerwirtschaft
Was ist ein Forecast?
Voranmeldung für Produktion
Was ist die Supply Chain als mehrdimensonale Versorgungskette?
Das eigene Unternmen hat verschiedene Lieferanten, sowie unterschiedliche Kunden. Diese wiederum haben auch diverse Lieferangen / Kunden.
Definiere den Begriff Beschaffung
1. Beschaffung versorgt unternehmen mit den benötigten Roh- und Hilfsstoffen.
2. Im weiteren sinne kann auch die Beschaffung von Personal, Anlagen, Finanzierung und Dienstleistung genannt werden.
3. Die erweiterte Definition lautet daher:
Beschaffungslogistik umfasst die komolexe Plantung von Lieferanten bis zur Bereitstellung und zielgerichtete Versorgung der Produktion.
Welche 2 Gruppen umfasst das Beschaffungsmanagement?
1. Einkauf / Beschaffung (Gedanklich): Beschaffunsmarkforschung, Beschaffungsanbahnung, Preis und wertanalyse, Beschaffungsabschluss, Beschaffungsverwaltung
2. Beschaffungslogistisch (Physisch): Warenannaheme und prüfung, Lagerhaltung und Verwaltung, Lagerdisposition, Innerbetrieblicher Transport, Planung und steuerung des Materialflusses
Nenne einen Zielkonflikt in der Beschaffung.
Hohe Versorungssicherheit <--> Geringe Bestandskosten
Erhöhung Lieferbereitschaft <--> Sicherheisbestände reduzieren?
Kleinere Losgrössen <--> Höhere Bestellmengen?
Wo liegt der Unterschied vom Strategischen zum operativem Beschaffen?
Das Stategische Beschaffen setzt sich mit der Gestaltung des Versorgunssytems bez. Beschaffunssystems auseinander, die Operative Beschaffung hingegen fürt die Physischen Bewegungen der Beschaffung aus, Bestellmengen ausfindig machen, bestellen Lieferanten Bewerten usw...
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