Beschaffung Kapitel 7
Beschaffung Kapitel 7
Beschaffung Kapitel 7
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2016 / 30.05.2025 |
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Womit können Sie einen Schadenaufnahme am besten dokumentieren?
Ausfüllen eines vorbereiteten Formulars, mit einer Sofortbild- oder Digitalkamera aus verschiedenen Blickwinkeln Schaden oder beschädigter Material fotografieren.
Beschreiben Sie die Vorgehensweise, wenn bei einem begleiteten Transport Schäden festgestellt werden.
Der Schaden wird in Anwesenheit des Frachtführers (Chauffeurs) aufgenommen. Dieser visiert die Schadenaufnahme. Der Frachtführer entscheidet, wann er mit seinem Betrieb zwecks Rückfrage Kontakt aufnimmt.
Beschreiben Sie die Annahme von Gütern "Zug um Zug"!
1. Zug -> Ich nehme im Laden den gewünschten Gegenstand aus dem Verkaufsregal.
2. Zug -> Ich bezahle an der Kasse den Gegenwert in Geld, bevor ich den Laden verlasse.
Welche Vorbereitungen sind bei einem geplanten Wareneingan in der Regel organisiert worden?
- Die Wareneingangspapiere sind vorbereitet.
- Der notwendige Platz im Lager reserviert.
- Mitarbeiter sind informiert.
- Austauschpaletten und ev. Retourenlieferungen sind bereitgestellt.
Zählen Sie zwei Arbeiten auf, die zur Detail-Identifikation von Gütern gehören.
- Herkunft der Ware und Übereinstimmung von Artikelnummern oder Warenbezeichnungen mit den Angaben auf dem Lieferschein überprüfen.
- Ist eine Zollplombe angebracht, die wir nicht öffnen dürfen?
- Sind bei Waren aus dem Ausland die Zollpapiere vollständig?
Wer öffnet den Zugang zur Ladebrücke bei einer Lieferung durch einen LKW?
Der Fahrzeugführer
Was ist immer zu tun, bevor mit dem Entladen begonnen wird?
- Vor dem Anbringen der Überfahrbrücke wird der Fahrzeugführer auf die betrieblichen Bestimmungen zur Sicherung des Fahrzeuges hingewiesen.
- Das Fahrzeug muss gegen wegrollen und kippen gesichert sein.
Beschreiben Sie das Vorgehen, wenn eine Türe durch eine Zollplombe gesichert ist.
- Plombierte Transportbehälter werden nach den betrieblichen Bestimmungen behandelt.
- Unter Umständen muss für die Öffnung eine Fachperson der Zollbehörde beigezogen werden.
- Das weiter Vorgehen ist in jedem Fall abzuklären.
Was ist ein Kippindikator? Was stellen Sie damit fest?
Win Hilfsmittel zur Erkennung von Schäden.
Dieser zeigt an, ob ein Ladungsgut gekippt wurde.
Womit können Sie eine Schadenaufnahme am besten dokumentieren?
Ausfüllen eines vorbereiteten Formulars, mit einer Sofortbild- oder Digitalkamera aus verschiedenen Blickwinkeln Schaden oder beschädigtes Material fotografieren.
Heutzutage ist es auch möglich mit dem Handy zu fotografieren.
Beschreiben Sie die Vorgehensweise, wenn bei einem begleiteten Transport Schäden festgestellt werden.
Der Schaden wird in Anwesenheit des Frachtführers (Chauffeurs) aufgenommen. Dieser visiert die Schadenaufnahme. Der Frachtführer entscheidet, wann er mit seinem Betrieb zwecks Rückfrage Kontakt aufnimmt.
Dürfen Sie mit den Entladen einer beschädigten Ladung bei einem unbegleiteten Transport ohne weiteres beginnen oder den Entlad fotsetzen, wenn Sie Schäden feststellen? Begründen Sie Ihre Antwort.
NEIN - Arbeit unterbrechen
Güterwagen: Ereignismanager der Bahn unverzüglich informieren. Weiterarbeit gemäss Weisung des Ereignismanagers.
Container: Rücksprache mit dem zuständigen Frachtführer des Containers oder dem Lieferanten der Ware der weitere Anweisungen für das weitere Vorgehen erteilt.
Welche Hinweise verraten schon von aussen, dass der Inhalt einer Verpackung beschädigt sein könnte?
Verpackung eingedrückt, feucht oder zerrissen.
Wie können Sie die Temperatur eines Ladegutes messen?
- Termometer
- Infrarot-Messgerät
- Temperaturindikator
Erklären Sie, wie ein Temperaturindikator funktioniert.
Mit Indikatoren, die sich verfärben sobald die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt, kann man Unterbüche in der Kühlkette nachweisen. Die der Verpackung beigelegten Indikatoren lassen sich beim Wareneingang leicht kontrollieren.
In Container werdern zur Überwachung der Temperatur auch Transponder eingesetzt, die sofort Alarm auslösen, wenn die Temperatur von den Vorgaben abweicht.
Erklären Sie den Ausdruck "geplante Annahme von Gütern".
Eine geplante Warenannahme ist dann wenn deren Eintreffen beabsichtig ist. Für diesen Fall ist der Liefertermin bekannt.
- Die Anlieferung der Güter ist angekündigt.
- Der Liefertermin ist mitgeteilt.
- Der Platz im Lager ist reserviert.
- Tor oder Entladeplatz ist bestimmt
- Wareneingangspapiere sind vorbereitet
Erklären Sie den Ausdruck "ungeplante Annahme von Gütern".
Die Ankunft der Güter erfolgt ohne Ankündigung. Wir sind nicht vorbereitet.
Nennen Sie die zwei Schritte für die Identifikation von Gütern.
- Global-Identifikation: Sind die Güter für uns bestimmt?
- Detail-Identifikation: Herkunft / Lieferpapiere / Zollplombe? (NICHT ÖFFNEN) / Zollpapiere vorhanden / Artikelnummern oder Warenbezeichnung mit den Angaben im Lieferschein überprüfen.
Was verlangen Sie vom Lastwagenführer immer zuerst, bevor Sie Güter entgegennehmen?
Frachtpapiere - zur identifikation ob die Güter für uns sind.
Welche Prüfungen gehören zur Detailidentifikation bei der Annahme von Gütern?
- Übereinstimmung von Artikelnummern oder Warenbezeichnungen mit den Angaben auf dem Lieferschein.
- Herkunft der Ware
- Sind Lieferpapiere vorhanden?
- Ist eine Zollplombe angebracht, die wir nicht öffnen dürfen?
- Sind bei Waren aus dem Ausland die Zollpapiere vollständig?
Eine Lieferung ist mit einer Zollplombe gesichert. Wie gehen Sie vor?
Zollplomben dürfen nur durchgetrennt oder gelöst werden, wenn die notwendigen Papiere vorliegen oder wenn eine Fachperson der Zollbehörde das Einverständnis gegeben hat. In jedem Fall sind die betrieblichen Anweisungen einzuhalten.
Vorgehen bei Schäden: LKW
Der Schaden wird in Anwesenheit des Frachtführers protokolliert. Der Frachtführer unterschreibt das Schadenformular auch.
Vorgehen bei Schäden: Cargo Rail (SBB Container)
Bei Anlieferung in einem Bahngüterwagen geht die Meldung an den für die Region zuständigen Ereignismanager der Bahn. Dessen Aufgabe ist es, Art und Umfang des Schadens vor Ort abzuklären. Bei Anlieferung in einem Container muss der Schaden dem zuständigen Frachtführer oder dem Lieferanten der Ware gemeldet werden, um Anweisungen für das weitere Vorgehen zu erhalten. Unter Umständen muss das Entladen unterbrochen werden, bis eine vom Lieferanten oder Frachtführer beauftragte Person den Schaden vor Ort beurteilt hat.
Vorgehen bei Schäden: Kurier
Liefert ein Kurier eine Sendung beschädigt oder unvollständig ab, ist eine Schadensmeldung zu erstellen. Dafür ist das Formular "Schadensmeldung" zu benutzen. Die Schadensmeldung muss dem Absender innerhalb von sieben Kalendertagen zugestellt werden. Solange die Schadensabklärung nicht abgeschlosse ist, wird das beschädigte Paket aufbewahrt, damit die Ware und die Verpackung bei Bedarf besichtigt werden können.
Beschreiben Sie die Annahme von Gütern "Zug um Zug"
Jede Partei erfüllt nacheinander ihren Anteil an einem Geschäft.
1. Zug: Ich nehme im Laden den gewünschten Gegenstand aus dem Verkaufsregal.
2. Zug: Ich bezahle an der Kasse den Gegenwert in Geld, bevor ich den Laden verlasse.
Welche Vobereitungen sind bei einem geplanten Wareneingang in der Regel organisiert worden?
- Die Wareneingangspapiere sind vorbereitet
- Der notwendige Platz im Lager reserviert
- Mitarbeiter sind informiert
- Austauschpaletten und ev. Retourenlierferungen sind bereitgestellt.
Zählen Sie zwei Arbeiten auf, die zur Detail-Identifikation von Gütern gehören.
- Herkuft der Ware und Übereinstimmung von Artikelnummern oder Warenbezeichnungen mit den Angaben auf dem Lieferschein überprüfen.
- Ist eine Zollplombe angebracht, die wir nicht öffnen dürfen?
- Sind bei Waren aus dem Ausland die Zollpapiere vollständig?
Wer öffnet den Zugang zur Ladebrücke bei einer Lieferung durch einen LKW?
Der Fahrzeugführer
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