Beschaffung Fertigung Marketing - Lernfragen 3. Semester FOM
Übungsfragen zur Klausur Beschaffung Fertigung Marketing im 3. Semester bei der FOM in Hamburg
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Kartei Details
Karten | 48 |
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Lernende | 38 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.07.2014 / 13.01.2025 |
Weblink |
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Definieren Sie den Begriff "Mindestoptimale Betriebsgröße"
Unter mindestoptimaler Betriebsgröße versteht man die Betriebsgröße, bei der im Rahmen der Economies of Scale keine weitere Verringerung der Stückkosten mit Erhöhung der Produktionsmenge eintritt.
Beispielhaft wäre hier ein PKW-Hersteller zu nennen, welcher nur mittels teilautomatisierter Produktionsstraßen konkurrenzfähig produzieren kann (im Vergleich zu manueller Einzelfertigung), aber eine gewissen Produktionsstückzahl erreichen muss, um die Maschinen auszulasten.
Beschreiben Sie "Chargenfertigung"
Unter Chargenfertigung versteht man die Produktion einer homogenen Produktart in größeren Mengen (Losgröße > 1). Die Produkte einer Charge sind alle qualitativ ähnlich. Für die Produktion eines anderen Produktes ist eine (meist mit Kosten verbundene) Umrüstung der Produktionsanlage notwendig.
Ein Beispiel für die Chargenfertigung sind Fliesen, welche in großen Stückzahlen hergestellt werden, aber mit unterschiedlichen Chargen (z.B. durch zwischenzeitliche Produktion eines anderen Designs) ein geringfügig anderes Aussehen haben können (z.B. durch geringfügige Schwankungen in der Brennofentemperatur).
Definieren Sie Limitationalität
Limitationalität beschreibt in der Produktionstheorie den Fall, dass sich ein Produktionsfaktor nicht durch einen anderen ersetzen lässt. So ist zum Bauen eines Fahrrads beispielsweise immer genau eine Kette notwendig.
Definieren Sie den Begriff Isoquante
Eine Isoquante ist der geometrische Ort aller v2-v1-Kombinationen, mit denen die gleiche Ausbringungsmenge bzw. der gleiche Output (x) produziert werden kann. Sie entspricht einer Höhenlinie eines Ertragsgebirges.
Eine v2-v1-Kombination steht für die Substitution eines Produktionsfaktors durch einen anderen (z.B. Fläche durch Dünger in der Weizenproduktion).
Erläutern Sie den Begriff Supply Chain Management (SCM) und dessen Ziele.
Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Material- und Dienstleistungsflusses, einschließlich der damit verbundenen Informations- und Geldflüsse innerhalb eines Netzwerkes von Unternehmungen, die im Rahmen von aufeinanderfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette an der Entwicklung, Erstellung und Verwertung von Sachgütern und/oder Dienstleistungen partnerschaftlich zusammenarbeiten, mit dem Ziel der Ergebnis- und Liqziditäts-optimierung unter Beachtung von sozio-ökonomischen Zielen.
Nennen Sie die fünf zentralen Management-Kernprozesse des SCOR Moddels.
- Plan (Planen)
- Nachfrage / Angebot planen
- Planungsinfrastruktur managen
- Source (Beschaffen)
- Material einkaufen
- Beschaffungsinfrastruktur managen
- Make (Hersteller)
- Produzieren
- Herstellungsinfrastruktur managen
- Deliver (Liefern)
- Aufträge verwalten
- Lager verwalten
- Transporte und Inbetriebnahme verwalten
- Lieferinfrastruktur managen
- Return (Rückgabe)
- Rückgabe des Produkts
Eläutern Sie, in welchen Schritten beim Target Costing (SCM) vorgegangen wird.
- Marktpreis
- Zielspanne
- Zielkosten
- Komponentenzielkosten
- Vergleich mit aktuellen Kosten
- Kostenanpassung
Nennen Sie zwei selbst gewählte Kennzahlen aus dem Bereich Supply Chain
- ....
- Variantenvielfalt
- Lagerumschlagszeit
- Durchlaufzeit
Definieren Sie den Begriff RFID
- RFID = Radio Frequency Identification
- Die Kosten liegen bei etwas 0,2 Euro / Chip
- Eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten mögliche Einsatzgebiete:
- Ausweis (neuer Personalausweis und Reisepässe in Deutschland)
- Fahrkarten
- Gepäck
Definieren Sie den Begriff Zeitbezogene Qualitätsarten
tbd
Definieren und beschreiben Sie den Begriff PDCA-Zyklus
Der PDCA Zyklus beschreibt einen vierphasigen Problemlösungsprozess, der seine Ursprünge in der Qualitätssicherung hat. Der PDCA-Cycle wird für eine ständige Verbesserung benutzt
PDCA:
- Plan (planen)
- Do (ausführen)
- Check (überprüfen)
- Act (verbessern)
Definieren und beschreiben Sie den Begriff Exponentielle Glättung erster Ordnung
Wird beim konstantem Bedarfsniveau zur Berechnung eines Prognosewertes verwendet.
Formel für die exponentielle Glättung:
Vn = Va + α * (Vt - Va)
Vn = Vorhersagebedarf für neue Periode
Va = Vorhersagebedarf für alte Periode
Vt = tatsächlicher Verbrauch für alte Periode
α = Glättungsfaktor
Definieren und beschreiben Sie den Begriff Qualitätsfunktion nach Taguchi
Die Taguchi-Methode ist eine Versuchsmethode, die vor allem auf die Minimierung der Streuung um den Sollwert abzielt. Die Taguchi-Methode versucht, dieses Ziel dadurch zu erreichen, dass Produkte, Prozesse und Systeme möglichst robust gestaltet werden. Damit ist gemeint, dass sie möglichst unempfindlich gegenüber Störeinflüssen sein sollen, denen sie in der Praxis ausgesetzt sein werden.
Definieren und beschreiben Sie den Begriff Werkstoffe
Werkstoffe sind Materialien, die in Produktionsprozessen verarbeitet werden und in die Endprodukte eingehen. In der Regel handelt es sich dabei um Rohstoffe, Hilfsstoffe, Halbzeuge und Halbfertigprodukte.
Definieren und beschreiben Sie den Begriff Lean Production
Nacharbeiten!
Bei Lean Production (=schlanke Produktion) handelt es sich um ein Bündel von Prinzipien um verschiedene Prozesse in der Fertigung anzupassen und damit zu omptimieren und Kosten einzusparen.
Wann bietet sich eine Produktentwicklungsstrategie an?
Welche Motive können Unternehmen grundsätzlich dazu bewegen, eine Diversifikationsstrategie einzuschlagen?
Inwiefern kann ein gut funktionierendes Service- bzw. Kommunikationsmangement einen Wettbewerbsvorteil generieren?
Nach landläufiger Auffassung wird die Markenpolitik innerhalb des Marketing-Mixes...
Produkte lassen sich gedanklich in verschiedene Nutzenkategorien differenzieren: Kernnutzen, Zusatznutzen und Produkterweiterungsnutzen. Welche der folgenden Beispiele lassen sich der KAtegorie "Zusatznutzen" zuordnen?
Wie werden im Kontext des Service-Managements die von den Kunden explizit erwarteten Leistungen genannt?
Welche der folgenden Aussagen zur Preis-Absatz-Funktion sind richtig?
Der Preis muss sich in den Grenzen des preispolitischen Spielraums bewegen. Dieser setzt sich zusammen aus den...
Die Preiselastizität der Nachfrage bestimmt, wie relative Absatzmengen auf relative Preisänderungen reagieren und andersrum.
Maßnahmen im Rahmen der Preispolitik haben Besonderheiten gegenüber anderen Maßnahmen im Marketing-Mix. Beispielsweise haben Sie verglichen mit kommunikationspolitischen Maßnahmen oft eine...
Preisabfolgestrategien legen die Preisentwicklung eines Produktes von vornherein fest. Unterschieden werden die Penetrationsstrategie und die Skimmingstrategie
Ein Unternehmen hebt den Preis eines Produkts von 50 auf 55 Euro. Die Folge ist ein Absatzrückgang von 10 auf 5 Stück. Wie hoch ist die Preiselastizität der Nachfrage?
Bei welchen der folgenden Objekte handelt es sich um Werbemittel?
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