Benzineinspritzung
Benzineinspritzung
Benzineinspritzung
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.06.2014 / 03.12.2019 |
Weblink |
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Nennen Sie die Aufgabe einer Einspritzanlage.
Die Benzineinspritzanlage hat die Aufgabe, für alle Betriebszustände des Motors (Lastzustände und Motordrehzahlen) das erforderliche Kraftstoff-Luft-Gemisch zu liefern.
Erklären Sie den Begriff »Luftverhältnis l«.
Das Luftverhältnis λ ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Luftmenge L und der für die vollständige Verbrennung des Kraftstoffs erforderliche Luftmenge Lth.
Wann befindet sich ein Motor in den Betriebszuständen »Leerlauf«, »Teillast« und »Volllast«?
Leerlauf: fast geschlossene Drosselklappe
Volllast: voll geöffnete Drosselklappe
Teillast: alle Stellungen der Drosselklappe zwischen Leerlauf- und Volllaststellung
Nennen Sie den Unterschied zwischen der direkten und indirekten Einspritzung.
Bei der direkten Einspritzung wird der Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt. Bei der indirekten Einspritzung wird in das Ansaugrohr eingespritzt.
Wodurch unterscheidet sich die Mehrpunkt- von der Zentraleinspritzung?
Bei der Mehrpunkteinspritzung ist jedem Zylinder ein Einspritzventil zugeordnet.
Bei der Zentraleinspritzung erfolgt die Kraftstoffzumessung für alle Zylinder durch ein vor der Drosselklappe angeordnetes Einspritzventil.
Beschreiben Sie den grundsätzlichen Aufbau einer Einspritzanlage.
Einspritzanlagen bestehen aus dem Kraftstoffsystem, dem Ansaugsystem und der Systemsteuerung.
Erklären Sie den Unterschied zwischen einer Einspritzdüse und einem Einspritzventil.
Die Einspritzdüse wird durch den Kraftstoffdruck geöffnet und wenn dieser nachlässt, durch Federkraft geschlossen. Das Einspritzventil wird durch das Einschalten eines elektrischen Stroms elektro-magnetisch geöffnet. Wird der elektrische Strom unterbrochen, erfolgt das Schließen durch Federkraft.
Wodurch erfolgt die Zumessung des Kraftstoffs bei der Einspritzdüse und dem Einspritzventil?
Die Kraftstoffzumessung erfolgt bei den Einspritzdüsen für die Benzineinspritzung (K- und KE-Jetronic) durch die Änderung des Durchflussquerschnitts und beim Einspritzventil durch die Änderung der Öffnungszeit (Einspritzzeit).
Welche Aufgabe hat der Kraftstoffdruckregler?
Der Kraftstoffdruckregler sorgt für einen gleich bleibenden Kraftstoffdruck (Systemdruck) in den Kraftstoffversorgungsleitungen der Einspritzanlagen.
Nennen Sie den Vorteil eines rücklauffreien Kraftstoffsystems.
Durch ein rücklauffreies Kraftstoffsystem entstehen durch die geringere Kraftstofftemperatur des Kraftstoffs im Kraftstoffbehälter weniger dampfförmige Kohlenwasserstoffe. Dadurch ergibt sich eine geringere Belastung des Aktivkohlebehälters.
Welche Vorteile hat ein Einspritzventil mit Luftumfassung?
Ein Einspritzventil mit Luftumfassung ermöglicht eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffs und dadurch wird eine homogenere Gemischbildung erreicht.
Wodurch unterscheiden sich die simultane, die Gruppen- und die sequenzielle Einspritzung.
Bei der simultanen Einspritzung spritzen alle Einspritzventile den Kraftstoff gleichzeitig ein.
Bei der Gruppeneinspritzung, z.B. bei einem Vierzylindermotor, spritzen erst zwei und nach einer Kurbelwellenumdrehung die anderen zwei Einspritzventile ein.
Bei der sequenziellen Einspritzung wird jedes Einspritzventil einzeln angesteuert.
Beschreiben Sie die Wirkungsweise einer Benzineinspritzanlage mit Saugrohreinspritzung.
Bei einer Benzineinspritzanlage mit Saugrohreinspritzung werden die angesaugte Luftmenge bzw. Luftmasse und deren Temperatur durch entsprechende Sensoren erfasst und in Form von elektrischen Spannungssignalen an das Steuergerät weitergeleitet. Das Steuergerät berechnet anhand der erfassten Luftmenge bzw. Luftmasse unter Berücksichtigung des momentanen Betriebszustands des Motors die erforderliche Einspritzzeit. Durch die Einspritzzeit wird bei einem bestimmten Kraftstoffdruck (Systemdruck) die einzuspritzende Kraftstoffmenge bestimmt, welche durch die Einspritzventile vor die Einlassventile des Motors gespritzt wird.
Nennen Sie vier Ansauglufterfassungssysteme.
Luftmengenmesser, Luftmassenmesser, Ansaugrohrdrucksensor und Drosselklappenpotenziometer
Erklären Sie die Wirkungsweise des Luftmengenmessers mit Stauklappe.
Während des Ansaugens der Luft wird die im Luftmengenmesser befindliche Stauklappe ausgelenkt und mit ihr der Schleifkontakt eines Potenziometers. Durch die Auslenkung des Schleifkontaktes wird der wirksame Widerstand der Widerstandsbahn des Potenziometers und damit die Höhe der abgegriffenen Spannung verändert. Die Spannungshöhe ist ein Maß für die angesaugte Luftmenge. Aus der Spannungshöhe und der gemessenen Ansauglufttemperatur berechnet das Steuergerät die angesaugte Luftmasse.
Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen einem Hitzdraht- und einem Heißfilm-Luftmassenmesser.
Im Hitzdraht-Luftmassenmesser wird ein Platindraht und im Heißfilm-Luftmassenmesser ein Heißfilmsensor durch einen elektrischen Strom auf eine Temperatur von 100 °C über der Ansauglufttemperatur aufgeheizt. Da der Platindraht mit der Zeit verschmutzt, werden die Verschmutzungen durch ein Freibrennen in regelmäßigen Abständen entfernt.
Nach welchem Prinzip erfolgt die Steuerung der Einspritzanlagen?
Die Steuerung erfolgt nach dem EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe).
Welche Aufgaben haben Sensoren und Aktoren einer Einspritzanlage?
Die Sensoren sollen Betriebszustände, wie z.B. Lastzustand, Ansaugluft- und Motortemperatur, erfassen und in Form von elektrischen Signalen an das Steuergerät weiterleiten.
Aktoren erhalten vom Steuergerät elektrische Signale, um z.B. mechanische (Leerlaufsteller) oder hydraulische (Einspritzventil) Vorgänge auszulösen.
Welches sind die beiden Hauptmessgrößen einer Einspritzanlage?
Die Hauptmessgrößen sind die Motordrehzahl und die angesaugte Luftmasse oder die Luftmenge, der Saugrohrdruck oder der Drosselklappenwinkel.
Wodurch erfolgt die Zumessung der Kraftstoffmenge bei einer elektronischen Einspritzanlage?
Die Zumessung der Kraftstoffmenge erfolgt über die Öffnungszeit der Einspritzventile.
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