Begriffe FDV
Begriffe aus dem FDV
Begriffe aus dem FDV
Kartei Details
Karten | 93 |
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Lernende | 205 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.09.2013 / 11.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/begriffe_fdv
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Bremsverhältnis
die Wirksamkeit der Bremsen eines Fahrzeuges oder eines Zuges in Prozenten (%)
Deckungssignal
Hauptsignal zur Deckung von Anschlussgleisen, Bahnübergängen oder gefährdeten Abschnitten auf der Strecke, nicht in Blockabhängigkeit
Eigengewicht
Das Gewicht eines Fahrzeuges ohne Ladung, in Tonnen (t)
Gleisbereich
Der von fahrenden Schienenfahrzeugen benötigte Raum unter, neben oder über den Geleisen, in dem Personen durch diese Fahrten gefährdet werden können. (inkl. Fahrleitungsanlagen)
Meterlast
Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges geteilt durch dessen Länge, in Tonnen pro Meter
Normallast
die zulässige Anhängelast eines Triebfahrzeuges für eine bestimmte Strecke
Rangiersignal
Rangierhalt- Räumungs, Rückstell- und Ablaufsignal
Schutzweiche
die Weiche, die in der Schutz bietenden Stellung eine Flankenfahrt verhindert
Stillhaltebremsgewicht
das notwendige Bremsgewicht zur Sicherung von stillstehenden Fahrzeugen in Tonnen. Es dürfen nur von der Luftbremse unabhängige Bremsmittel angerechnet werden
Streckentabelle
Umfasst die für die Führung einer Fahrt erforderlichen streckenbezogenen Angaben
Umstellvorrichtung
Die Einrichtung am Fahrzeug zur Einstellung der erforderlichen Bremswirkung
Zug
einzelne oder zusammengekuppelte Triebfahrzeuge mit oder ohne Wagen, die auf die Strecke übergehen, und zwar vom Zeitpunkt ihrer Übernahme durch das Fahrpersonal auf dem Abfahrgleis des Ausgangsortes bis zu ihrer Ankunft auf dem Ankunftsgleis des Bestimmungsortes, ausgenommen während Rangierbewegungen
Zugbegleiter
Verantwortlicher für das fahrdienstliche Begleiten von Zügen
Zugfahrt
Fahrt im Bahnhof und auf der Strecke, die durch Hauptsignale gesichert und geregelt ist
Zugreihe
ein in Grossbuchstaben ausgedrücktes Kennzeichen für die Zusammensetzung bzw. die Höchst- und Kurvengeschwindigkeit eines Zuges
Ortsbetrieb (OB)
Bedienung der Sicherungsanlage durch das örtliche Stellwerk (vor Ort betrieben)
Einfahrsignal
Erstes zum Bahnhof gehörendes Hauptsignal. Es bezeichnet die Grenze zwischen Strecke und Bahnhof.
Gleisfreimeldeeinrichtung
Einrichtung der Sicherungsanlage zur Feststellung, ob ein Gleis frei oder besetzt ist (z.B. Isolierung)
Fahrt
Sammelbegriff für Zugfahrt oder Rangierbewegung
Ortsfeste Signale für Rangierbewegungen
Zwerg- und Rangiersignale
unbegleitete Rangierfahrt
die Rangierbewegung einzelner oder gekuppelter Triebfahrzeuge ohne oder mit gezogener oder geschobener Anhängelast, die nicht von Rangierpersonal geleitet wird
Doppeltraktion
Vielfachtraktion, bei dem mehrere Triebfahrzeuge von einem Führerstand aus ferngesteuert werden
Anschlussgleis
Das an einen Bahnhof oder an die Strecke angeschlossenes Gleis für Industrieanlagen und Lagerplätze
Vielfachsteuerleitung
Mehrpoliges Verbindungskabel für Steuerzwecke
Freihören
Kontrolle, ob ein Kanal bereits mit einem Gespräch oder einer Verbindungsüberwachung belegt ist.
Lokalschalter
mechanischer Stellhebel für das Umschalten einer Weiche (Handbetrieb)
Achsenzahl
die Achsenzahl der Wagen und der geschleppten Triebfahrzeuge, ohne die arbeitenden Triebfahrzeuge
Kopfgleis
an einem Gleisabschluss endigendes Hauptgleis
Rangierbewegung
alle Fahrzeugbewegungen im Bahnhof, Werkstätten, Depotanlagen, Anschlussgleisen und auf der Strecke, die nicht als Zugfahrten ausgeführt werden können.
Geschwindigkeitsschwelle
Die Stelle, an der die vorgeschriebenen Geschwindigkeit ändert
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