B Personalmanagement 3.2.1 Interne Personalbeschaffung
- Versetzungen und Mehrarbeit - interne Stellenausschreibungen - horizontale und vertikale Versetzung - Wann und warum ist interne Personalbeschaffung vorteilhaft?
- Versetzungen und Mehrarbeit - interne Stellenausschreibungen - horizontale und vertikale Versetzung - Wann und warum ist interne Personalbeschaffung vorteilhaft?
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.12.2014 / 23.09.2021 |
Weblink |
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Welche Maßnahmen kann die interne Personalbeschaffung ergreifen?
primär: Versetzungen
Mehrarbeit (aber nur kurzfristig und keine dauerhafte Lösung)
Wie wird eine interne Stellenbesetzung von den Personalern initiiert?
über interne Stellenausschreibungen (bspw. am schwarzen Brett oder in der Mitarbeiterzeitung)
Welche Arten der Versetzung gibt es? Wann ist eine Versetzung zweckmäßig?
Es gibt die horizontale Versetzung (Versetzung auf gleicher Hierarchieebene)
Es gibt die vertikale Versetzung (Versetzung auf andere Hierarchiestufe)
Besonders zweckmäßig ist eine Versetzung, wenn mit ihr auf eine Personalüberdeckung auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Personalunterdeckung ausgeglichen wird
Aber auch sonst zweckmäßig wenn:
Entstehende Personalunterdeckung leichter zu schließen ist
Die Personaldeckung an anderer Stelle wichtiger/dringlicher ist
dadurch Vorteile der internen Personalbeschaffung genutzt werden können
Was sind die Vorteile der internen Personalbeschaffung?
aus ökonomischer Sicht
geringeres Risiko
schnellere Einarbeitung
schnellere Durchführung
geringere Kosten
aus sozialer Sicht
höhere MItarbeitermotivation
höhere Arbeitsplatzsicherheit
Veränderungsbedürfnisse werden berücksichtigt
Welche Nachteile sind mit der internen Personalbeschaffung verbunden?
Betriebsblindheit
keine Informationen über Arbeitsweise in anderen Unternehmen
Beförderung eines Mitarbeiters wird möglicherweise nicht akzeptiert
Was ist das Ziel der externen Personalbeschaffung?
Neue MItarbieter befristet oder unebfristet zu gewinnen
In welche zwei Teile gliedert sich die externe Personalbeschaffung?
mittelbare Personalbeschaffung
unmittelbare Personalbeschaffung
Was bedeutet mittelbare Personalbeschaffung?
Die mittelbare Personalbeschaffung wird auch als Personalmarketing bezeichnet und gehört somit zur PR
In der Öffentlchkeit werden die Anreize des Personalmanagements kommuniziert und somit ein positives Bild des Unternehmens abzubilden und ein positives Image zu etablieren
Bsp: durch Anzeigen
Was ist bei der Schaltung von Anzeigen im Bereich der mittelbaren Personalbeschaffung zu beachten?
Richtige Zielgruppenansprache und Medienauswahl
Was ist unter unmittelbarer Personalbeschaffung zu verstehen?
Die offenen Stellen im Unternehmen werden auf dem Arbeitsmarkt angeboten
Möglichkeiten sind:
Stellenanzeigen
Bundesagentur für Arbeit
Kontakte zu Hochschulen und Fachhochschulen
externe Personaldienstleister
private Arbeitsvermittler
Was gilt als das klassische Instrument der externen Personalbeschaffung? Wie hat sich dieses in den letzten Jahren verändert?
Die Stellenazeige
In letzter Zeit vermehrt im Internet platziert und weniger in Zeitungen und Zeitschriften
Was soll eine Stellenanzeige bewriken und wie misst sich ihr Erfolg?
Eine Stellenanzeige soll informieren und den Leser zu einer Bewerbung motivieren
ENtscheidend für den Erfolg ist nicht die Anzahl der Bewerbungen, sondern die Qualität der Bewerbungen (möglichst deckungsgleich zum Anforderungsprofil)
Womit wird die Ausrichtung auf das Zielpublikum noch bestimmt?
Anzeigenmedium
Anzeigentermin
Anzeigenart (offene oder Chiffreanzeigen)
ANzeigengestaltung
Welche Informationen sollte eine Stellenanzeige enthalten?
Wir sind... - Aussagen über das Unternehmen
Wir haben... - Aussagen über die freie Stelle (Ausschreibungsgrund, Stellenbezeichnung, Entwicklungschancen, Aufgabenbeschreibung, Stellung in der Unternehmenshierarchie)
Wir suchen... - Aussagen über die Anforderungsmerkmale
Wir bieten... - Aussagen über Leistungen
Wir bitten... - Nennung der Bewerbungsunterlagen
Nach welchen Kriterien kann man die Gestaltung einer Stellenanzeige bewerten?
AIDA
Attention - Ruft die Stellenanzeige bei der Zielgruppe Aufmerksamkeit hervor
Interest - Stellenazeige inhaltlich und ghestalterisch gut und weckt das Interesse, sich zu bewerben?
Desire - Führt die Stellenanzeige zu dem Wunsch sich zu bewerben?
Action - Fördert die Stellenanzeige den Bewerbungseingang (Nennung mehrer KOntaktmöglcihkeiten wie Telefon, EMail etc.)
Glaubwürdigkeit - Überzeugt die Stellenanzeige in ihrer Aussage?
Unverwechselbarkeit - Hebt die Stellenanzeige sich positiv von anderen ab?
Verständlichkeit - kurze und prägnante Sätze?
ansprechende Gestaltung - Fällt die Gestaltung positiv auf?
Was für eine Sonderform der Personalbeschaffung gibt es?
Personalleasing
geregelt im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
Unternehmen leiht sich für eine bestimmte Dauer einen Arbeitnehmer von einem anderen Unternehmen gegen Bezahlung aus
Mit was für einer Dauer ist bei einer externen Personalbeschaffung zu rechnen?
Mit drei bis sechs Monaten von Personalanforderung bis Einstellung
-> bedingt durch die Dauer des Such- und Auswahlprozesses (Stelleanzeige schalten, Bewerbermanagement, Vorstellungsgespräche, Entscheidungsfindung)
-> auch bedingt durch Kündigungsfristen der Bewerber
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