AWOP - MSc BFH Sem 2
Aufbau und Wachstum: Organisation und Personal (FS13)
Aufbau und Wachstum: Organisation und Personal (FS13)
Kartei Details
Karten | 118 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.05.2013 / 04.07.2021 |
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Welche drei zentralen Ansätze der "lateralen Führung" sollten wenn möglich angewendet werden?
Macht, Vertrauen, Verständigung
Wie soll der Mechanismus der Verständigung im Rahmen des "lateralen Führens" eingesetzt werden?
Entwicklung gemeinsamer Sichtweisen, gemeinsame Basis, ohne dabei lokale Rationalitäten von professional communities abschaffen zu wollen oder auszublenden
Offenhalten oder Erweiterung gemeinsamer Handlungsoptionen (Kontingenz)
Situation verfremden, hypothetische Situationen diskutieren.
Wie soll der Mechanismus der Macht im Rahmen des "lateralen Führens" eingesetzt werden?
Machtspiele initiieren und Machtasymmetrien nutzen, um aus konkurrierenden Partikularinteressen entstehende Blockaden aufzulösen.
Auf Stimmenfang gehen, neue Mitarbeiter ins Team holen, Eskalation. Macht hat man meistens nicht langfristig. Kann mit neuem Mitspieler bereits geändert werden. Daher kann man nicht alleine auf Macht bauen.
Wie soll der Mechanismus des Vertrauens im Rahmen des "lateralen Führens" eingesetzt werden?
Nutzen von sozialem Tausch über Vertrauen
Austarierung von Vertrauens- und Misstrauensverhältnissen.
Hält länger als Macht. Man muss aber Spielregeln berücksichtigen wie bspw. offen kommunizieren.
Beschreibe den Begriff Organisation.
Bezieht sich auf Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen sowie Abwicklung von Arbeitsprozessen.
Organisation ist auch das Organisieren, Verteilen von Arbeit auf MA, Ausrichtung auf Ziele.
Was ist ein soziales Netzwerk?
Besteht aus Anzahl Akteuren, und Beziehungen. Je mehr sich ein Akteur in der Mitte befindet, umso mehr und umso wichtigere Beziehungen hat er. Zeigt auf, wer mit wem Kooperiert.
Geregelt durch Marktmechanismus, hierarchische Koordination (wenn ein starker Player) & Selbstorganisation.
Beschreibe den Begriff Kooperation.
Handeln von zwei oder mehr Handlungseinheiten (Bsp.: Arbeitsteilung bei Airlines). Spezialisierungen und Vertrauen sind Grundlagen für Kooperation, führt zu wachsender Abhängigkeit der Organisation von Expertenwissen, Globalisierung & Virtualisierung verstärkt diese Tendenz
Voraussetzung: ggs. Verständnis der Verhaltensweisen, Komplementäre Ziele, Vertrauen
Was ist bei der Partnerwahl für Kooperationen und/oder für Netzwerke besonders zu berücksichtigen?
Geschäftsfeld, Unternehmensgrösse, Standort, Ressourcen, Unternehmensführung, Kooperationskultur, finanzielle Sicherheit.
Welche Organisationsformen kommen für Kooperation und/oder für Netzwerke in Frage?
- Autonomiemodell (Herauslösung aus bisheriger Organisation)
- Managing-Partner-Modell (Führung bei zentralem Akteur)
- Funktionsmodell (Teilung der Führung je nach Stärke)
- Vollkonsensmodell (situativ-interaktiver Konsens, Gleichberechtigte Verantwortung)
Nenne mindestens drei Erfolgsfaktoren für Kooperationen.
- Gegenseitiges Vertrauen
- Klare Regeln für Zusammenarbeit
- Kommunikations-/Passivheralten
- Gemeinsame Ziele und Ergebnisse
- Interkulturelles Management
welche Organisationsstrategien passen zu Unternehmen, die sich in einem Umfeld mit disruptiver Veränderung bewegen?
Es gibt keinen besten Weg kommt darauf an wie stark sich ein Unternehmen verändern will. (wenn stark - zyklischer Wechsel & räumliche Trennung) , wenn langsam Parellelorganisation & Integrierte Netzwerke) besser, da in ersten beiden Modellen sehr viel Wissen verloren geht, Oder Kommunikation lahm legt nur über CEO und daher auch Wissen verloren geht).
Je nach Wettbewerbsstrategie:
Parallel -> Verschiedene Ziele in Markt z.B. Toyota günstige Autos und Lexus (Luxus Autos). Massenmarkt Produkt und Hochpreissegment. -- Räumliche Trennung, Parallelorganisation
Hybrid --> z.B. IKEA - 1 Produkt - Einzigartigkeit und kostengünstig in einem Produkt vereint. - Integrierte Netzwerke oder zyklische Wechsel
Auf jeden Fall Anpassung Unternehmenskultur, Führungsstruktur und Personalsysteme
Welches sind die zentralen Wachstumshemmnisse und -treiber innovativer KMU?
Hemmnisse:
schlechtes Personalgmgmt
stagnierende oder schrumpfende Märkte
Bedrohung durch Ersatzprodukte
Fachkräftemangel
Beschaffungsprobleme bei Personal
Treiber:
Kompetenz Mitarbeiter
Aussergewöhnliche Produkte
aussergewöhnliche Leistung
Aussergewöhngliche U-Kultur
Starke Führung
Erläutere das Wachstumskonzept sowie die Wachstumshebel und stelle diese exemplarisch dar
Es geht darum, die Kompetenzen so einzusetzen, damit dies möglichst gut ist für die Unternehmung. Zum einen schaut man was in der Vergangenheit erfolgreich war, und aus der Strategie leitet man neue Bedürfnisse ab. die Kompetenzen können intern sein (Ressourcen/Potential) oder aber auch extern (Marktkompetenzen). Der Kompetenzenorientierte Managementansatz benötigt eine starke Führung.
Wachstumshebel: Potentiale identifizieren; Ziele gestalten, Potentiale heben, Wachstum bewältigen. Es benötigt keine sukzessive Abfolge sondern es können mehrere Hebel gleichzeitig angegangen werden (Marktkompetenz ausbauen, Wachstumsstrategie formulieren, Mitarbeiter für Wachstumsstrategie begeistern...).
Nenne die Herausforderungen und Ansatzpunkte eines modernen Karriere und Personalbindungsmanagements
Führungskräfte sollen ihre Mitarbeiter kennen und Karrieretypen zuordnen können. Rolle des Mitarbeiters im Unternehmen aber auch Lebensentwürfe kennen. Mitarbeiter und Vorgesetzter sind für Karriere zuständig.
Die Fach- sowie die klassiche Karriere soll interessant gestaltet werden.
Dazu müssen Karriere-Maturitätsmodelle (Junior, Senior, Expert) erstellt werden. Es braucht auch Rollen und Kompetenzmodell sowie eine individuelle Karriereplanung. Auch ein Anreizkatalog ist ideal, da jeder andere Anreize möchte, kann man ein Cafeteria System erstellen, wo sich der Mitarbeiter nehmen kann was er möchte.
Nenne die unterschiedlichen Karrieremuster und -typen
- Projektkarriere, Fachkarriere, Führungskarriere - Unternehmen tun sich schwierig Fachkarrieren aufzubauen welche mit der Führungskreise gleichwertig sind. Daher Know-How Träger an Unternehmen binden in dem man Karriereformen für diese bietet - Möglichkeit für KMU.
- Entwicklungsorientierte: Fachliche Führungsrolle, Experten
- Beitragsorientierte: Beitrag leisten zum Unternehmenserfolgt, eher Fachspezialisten in Unternehmen
- Aufstiegsorientierte: Führungsaufgaben, Status, Einkommen, Verantwortung
- Unternehmerische Karrieretypen: Neue Trends, Unternehmer im Unternehmen, neue Herausforderungen im Unternehmen
- Fachkarrieren:(In beiden keine Führungsverantwortung)
- Klassische Fachkarriere: Fachkräfte arbeiten sich Parallel hoch. Vom Junior zum Senior, grössere Projekte
- Portfolio Karriere: In neuen Bereichen Kompetenzen akquirieren, damit möglichst vielseitiges Profil
Inwiefern unterscheidet sich das Gründungsmanagement vom Entrepreneurship?
Das Gründungsmanagement konzentriert sich auf die Schaffung der Institution Unternehmen, während Entrepreuneurship zusätzlich die Probleme und Lösungen der Führung und des Wachstums der jungen Unternehmen miteinbezieht.
Welche personellen Voraussetzungen müssen für eine Gründung gegeben sein?
- Unternehmerpersönlichkeit
- Geschäftsidee muss zu einem passen
- Geschäftsidee darf der Zeit nicht voraus sein
- Verantwortung tragen wollen
- Risikobereitschaft
- Wissen, Erfahrung, Kundennetzwerk
- Unterstützung von Familie und Partner
Welche organisatorischen Voraussetzungen müssen für eine Gründung gegeben sein?
- Rechtsform
- Personenwahl
- Entwicklung einer marktfähigen Geschäfts Idee und deren Umsetzung im Markt
- Idee gefunden
- Business Plan geschrieben
- Aufgabenplanung
Welche vier Typen der Unternehmensgründung unterscheidet Szyperski?
- Transformationsgründung
- Errichten neuer Betriebsstätte
- Existenzgründung durch Betriebsübernahme
- Unternehmensgründung
Szyperski unterscheidet vier Typen der Unternehmensgründung. Welche beiden Eigenschaften erfüllt die "Transformationsgründung"? Nenne Beispiele?
Eigenschaften: Unselbständig, derivativ (bestehend)
Beispiele: Fusion, Akquisition, Aumgründung
Szyperski unterscheidet vier Typen der Unternehmensgründung. Welche beiden Eigenschaften erfüllt die "Errichtung einer neuen Betriebsstätte"? Nenne Beispiele?
Eigenschaften: Unselbständig, originär (neu)
Beispiel: Spin-Off
Szyperski unterscheidet vier Typen der Unternehmensgründung. Welche beiden Eigenschaften erfüllt die "Existenzgründung durch Betriebsübernahme"? Nenne Beispiele?
Eigenschaften: Selbständig, derivativ (bestehend)
Beispiel: Selbständige Gewerbetreibende
Szyperski unterscheidet vier Typen der Unternehmensgründung. Welche beiden Eigenschaften erfüllt die "Unternehmensgründung"? Nenne Beispiele?
Eigenschaften: Selbständig, originär (neu)
Beispiel: Neugründung
Welche Tätigkeiten sind der Phase der Vorgründung im Gründungsprozess zuzuordnen?
- Entwicklung der Geschäftsidee
- Erstellung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie
- Prüfung der Eignung der künftigen GründerInnen
- Erstellung des Businessplans (Gründungskonzept)
- Fehlende Ressourcen identifizieren und Beschaffung planen
Welche Tätigkeiten sind der Frühphase im Gründungsprozess zuzuordnen?
- Konkreter Entschluss zur Gründung und Durchführung
- Kundenakquisition steht im Vordergrund der Aktivitäten
- Tatsächliche Umsetzung – Institutionalisierung
- (z. B. Geschäftseröffnung, Handelsregistereintrag etc.)
- Operative Aufgaben fallen an
- Effiziente Ablaufplanung notwendig
- Auswahl geeignete Rechtsform
Welche Tätigkeiten sind der Wachstums-/Reifephase im Gründungsprozess zuzuordnen?
- Etablierung auf dem Markt
- Steigerung des Umsatzes / Gewinns
- Wandel der internen Strukturen und Prozesse
- Stabile Finanzsituation im Unternehmen
- Branchenbetrachtung Starker Verdrängungswettbewerb
- Stagnierendes oder rückläufiges Umsatzwachstum
Welche Tätigkeiten sind den Phasen Konsolidierung und Schrumpfung im Gründungsprozess zuzuordnen?
- Rückläufige Marktanteile und Stark fallende Erträge
- Liquidation / Verkauf oder Verpachtung
- Übergabe an einen Nachfolger
Welche Herausforderungen können vor der Gründung einer Unternehmung auftreten?
- Konkreter Entschluss zur Gründung und Durchführung
- Kundenakquisition vordergründige Aktivität
- Tatsächliche Umsetzung – Institutionalisierung (HR Eintrag)
- der Gründer muss am Anfang alles selber machen – Operative Aufgaben
- Finanzierungsplan erstellen / Bereitstellung von Kapital
- Startkapital beschaffen
Welche Herausforderungen können nach der Gründung einer Unternehmung auftreten?
- Selber Hand anlegen
- lange Arbeitszeiten / kein Urlaub
- Erreichbare Ziele definieren (Schritt für Schritt)
- Mitarbeiter finden und delegieren
- Bank bzw. Kapitalgerber als Kontrollorgan
- der Fokus auf das Kernbusiness wird ver-nachlässigt- der Gründer muss am Anfang
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