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Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Philosophie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 06.02.2016 / 21.02.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/aw1
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Zeit je Einheit \(t_e\)
\(t_e = t_g + t_{er} + t_v\)
Auftragszeit T
\(T = t_r + m*t_e\)
Mit \(t_r\) Ruhezeit
und \(m\) Anzahl der Durchläufe
Analyse der Zeitstruktur von Arbeitsprozessen: Leistungsgrad: Formel und Ziel
Leistungsgrad = Intensität * Effektivität
Ziel: zeitliche Schwankungen ausgleichen: IST-Zeiten in SOLL-Zeiten umwandeln
Nichtverfügbarkeitswahscheinlichkeit für einzelne Subkomponenten
\(U_{System~A} = \prod_{i=1}^n U_i\)
Nichtverfügbarkeitswahrscheinlichkeit für das Gesamtsystem
\(U_{Gesamt} = 1 - \prod_{i=1}^n (1-U_i)\)
Akkordentgeld: Wann verwenden?
Akkordfähigkeit der Arbeitsverrichtung:
- Mengen und Zeiten sind beeinflussbar
Akkordreife: der Arbeitende ist eingearbeitet
Zeitentgeld: Wann verwenden?
Anreize zur Steigerung der Leistung nicht zweckmäßig: Tätigkeiten mit hoher Unfallgefahr
- Leistung schwer messbar
Eine variabele Entgeltform: Bonusentgelt
Erläuterung der Bonussysteme
Leistungsbonus: Zahlung bei Leistungserreichung (z.B persönliche, strategische)
Ergebnisbonus: Zahlung bei Ergebniserreichung (Gewinnergebnis)
Solidarbonus: Zahlung bei Zielerreichung einer Gruppe (Führungskräfte)
Renditebonus: Zahlung bei Erreichung ROI
Strategiebonus: Zahlung bei Erreichung langfristiger Ziele (Marktwertsteigerung)
Zweifaktorentheorie nach Herzberg
Motivatoren: Aufstieg, Verwirklichung, Verantwortung
nicht vorhanden: Keine Zufriedenheit
vorhanden: Zufriedenheit
Hygienefaktoren: Arbeitsumfeld, Gehalt, Sicherheit
nicht vorhanden: Unzufriedenheit
vorhanden: keine Unzufriedenheit
Summarische und analytische Verfahren
Rangreihenverfahren: Reihung, summarisch
Stufenwerzahlverfahren: Stufung, analytisch
Katalogverfahren: Stufung, summarisch
Rangfolgeverfahren: Reihung, analytisch
Intrisische Motivatoren
Eigenmotivation:
Zur Schule gehen um Dinge zu lernen.
Extrinsische Motivation
Motivation von außen:
Zur Schule gehen, weil es die Eltern verlangen.
Workflow: Prozessverbesserungsmaßnahmen mit Erläuterung
1. Reihenfolge ändern bzw. Prioritäten setzen: (Aktivität in einem kritischen Pfad hat höchste Priorität)
2. Eliminieren von Aktivitäten: (Es ist zu prüfen, ob auf einzelne Aktivitäten verzichtet werden kann)
3. Vereinfachen von Aktivitäten: (Beschränkung auf das Wesentliche)
4. Parallelisieren von Aktivitäten: (unabhängig, funktional, ressourcen-induziert, funktional gekoppelt)
5. Zusammenfassen von Aktivität: (Reduzierung von Schnittstellen und Einarbeitungsaufwänden)
6. Auslagern („Outsourcen“) von Aktivitäten: (Stützprozesse dahingehend überprüfen, ob eine effizientere Bearbeitung
durch externen Dienstleister möglich ist)
7. Abbau von Schnittstellen: (Process Owner: Nur eine einzige Person als verantwortlicher
Ansprechpartner für (interne und externe) Kunden)
Ü 6 Bewertung von Gefährdungen Formel für Risiko
\(Risiko R = Ausmaß A * Eintrittwahrscheinlichkeit E\)
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