Premium Partner

Autonomie im Alter

4 Teilbereiche der Autonomie

4 Teilbereiche der Autonomie


Kartei Details

Karten 22
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 25.11.2014 / 03.12.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/autonomie_im_alter
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/autonomie_im_alter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Vier Teilbereiche der Autonomie (körperlich, kognitiv, gefühlsmässige und soziale Autonomie)

Körperliche Autonomie

  • Freiheit, das Vermögen und der Wille, in alltäglichen Verrichtungen über eigenen Körper zu entscheiden

Kognitive Autonomie Gefühlsmässige Autonomie

  • Freiheit, Vermögen und Wille gegenüber Menschen, Vorkommnisse und Dinge haben

Soziale Autonomie

  • Freiheit, Vermögen und Wille sein soziales Netz selber zu wählen

Kriterien im Bereich der Autonomie

 

  • Resultatkriterien: „wie übt ein alter Mensch Autonomie aus?“

  • Prozesskriterien: „Was kann Pflege dazu beitragen, damit ein alter Mensch Autonomie ausüben kann?“

  • Strukturkriterien: „Was können Institutionen mit Einrichtungen und Bedingungen dazu beitragen, damit ein alter Mensch Autonomie ausüben kann?“

Resultats Kriterien:

Im Bereich körperliche Autonomie:

 

„Pat. entscheidet selber über seine Wünsche und Gewohnheiten in den ATL’s.“

  • Ist mit seinem Erscheinungsbild und Art der Körperpflege zufrieden

  • Ernährt sich nach seinen Wünschen und Appetit

  • Wahrt Selbstwert beim ausscheiden

  • Äussert sexuelle Bedürfnisse

  • Kann Mobilität nutzen

  • Kann Tag/ Nacht Rhythmus s/s gestalten

Resultats Kriterien:

Im Bereich der geistigen Autonomie:

 

  • Alter Mensch äussert persönliches Anliegen, Wille und Interesse

  • Äussert Gefühle bezügl. Umgebung eigenem Glaubens- und Wertsystem

  • Spricht über sein Leben

Resultats Kriterien:

Im Bereich gefühlmässiger Autonomie

 

  • Drückt positive und negative Gefühle verbal und nonverbal aus

  • Äussert Gefühle bezügl. Umgebung und Mitmenschen

  • Hat eigene Strategien um mit seinen Gefühlen umzugehen

Resultats Kriterien:

Im Bereich gefühlmässiger Autonomie

 

  • Drückt positive und negative Gefühle verbal und nonverbal aus

  • Äussert Gefühle bezügl. Umgebung und Mitmenschen

  • Hat eigene Strategien um mit seinen Gefühlen umzugehen

Resultats Kriterien:

Im Bereich gefühlsmässiger Autonomie

 

  • Drückt positive und negative Gefühle verbal und nonverbalaus

  • Äussert Gefühle bezgl. Umgebung und Mitmenschen

  • Hat eigene Strategien um mit seinen

Im Bereich soziale Autonomie

Resultats Kriterien:

 

  • Hält von ihm gewählte soziale Kontakte in seiner Umgebung aufrecht

  • Strukturiert seine Zeit

  • Übt seine Recht und Pflichten aus