Ausscheidung 1PM03
Pfelgefachwissen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 71 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 28.11.2014 / 15.05.2024 |
Lien de web |
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Welche 9 Stuhlinkontinenzformen gibt es?
-- Obstipationsbedingte Überlaufinkontinenz „paradoxe Diarrhö“
(Kotsteine) zu viel Sekretbildung wird für Durchfall gehalten aber ist eine Verstopfung
-- Funktionelle bedingte Stuhlinkontinenz
--Medikamentös bedingte Stuhlinkontinenz
-- Neurogen bedingte Stuhlinkontinen
--Angeborene Stuhlinkontinenz
-- Entzündlich bedingte Stuhlinkontinenz
-- Traumatisch bedingte Stuhlinkontinenz
--Durch Tumoren bedingte Stuhlinkontinenz
-- Psychisch bedingte Stuhlinkontinenz
Erkläre was mit der Obstipationsbedingte Überlaufinkontinenz „paradoxe Diarrhö“gemeint ist ?
(Kotsteine) wird für Durchfall gehalten ist aber einen Verstopfung mit zu viel Sekretbildung
Welche pflegerischen Massnahmen gibt es bei der Obstipationsbedingter Überlaufinkontinenz?
Digitale Ausräumung mit Schutzhandschuhen, ist ein enormer Eingriff in die Intimsphäre und schmerzhaft
1.) Medikamentöse Abführmassnahme zuerst probieren!!
Kollonmassage am Darm entlanf massieren (nicht sehr effektiv)
Ursachen der Funktionelle bedingte Stuhlinkontinenz?
Durchfall
Darminfektion
Reizkolon
Welche pflegerischen Massnahem hat man bei der funktionellen Stuhlinkontinenz?
- Wärmeflasche (aufpassen wegen Infektion)
- Elektrolyte ersetztn; viel Saltz (Boillon)
- Banane, Weissbrot
- Hautpflegeà Anus wird Wund durch das ständige Putzen
- Einlage oder Pants
Topf neben das Bett stellen
Welche pflegerischen Massnahem gibt es bei der Medikamentös bedingte Stuhlinkontinenz
- Probiotische Joghurts
- Dioterin einnehmen das ein Gleichgewicht entsteht
Bei Abführmitteln eine kleinere Dosis geben
Was kann man bei einer Angeborene Stuhlinkontinenz tun?
Operation
Was tut man bei einer Entzündlich bedingte Stuhlinkontinenz?
Operation
Was macht man bei einerTraumatisch bedingte Stuhlinkontinenz?
Operation
Was kann man bei einer durch Tumoren bedingte Stuhlinkontinenz machen?
Operation
Was kann mann bei einer Psychisch bedingte Stuhlinkontinenz tun?
- Psychotherapie
- Patienten ernst nehmen
Inkotinenzmaterial geben
Aus was besteht Stuhl?
Stuhl besteht zum größten Teil aus Wasser und unverdaulichen Nahrungsbestandteilen (z.B. Ballaststoffen). Darüber hinaus enthält er abgestoßene Epithelzellen, Sekrete des Verdauungstraktes, Gallenfarbstoffe sowie Darmbakterien. Der unangenehme Geruch entsteht durch Faulgase und Gärungsprodukte wie Skatol und Indol.
Welche Beobachtungskriterien gibt es beim Stuhl?
- Menge
- Häufigkeit
- Farbe
- Konsistenz
- Geruch
- Beimengungen
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Bilanzierung (insbesondere bei Diarrhoe)
- Stuhlinkontinenz
- Wirkung angeordneter Medikamente (Abführmittel)
- Stuhlveränderungen als Nebenwirkung verordneter Medikamente (Opioide)
- verbale Äußerungen des Patienten bei Harndrang bzw. vegetative Zeichen bei Patienten, die sich nicht verbal äußern können
Was muss man beim Urin beobachten?
- Menge
- Häufigkeit
- Farbe
- Geruch
- Beimengungen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Brennen beim Wasserlassen
- Inkontinenz
- Bilanz
- Wirkung verordneter Medikamente (Diuretika)
- verbale Äußerungen des Patienten bei Harndrang bzw. vegetative Zeichen bei Patienten, die sich nicht verbal äußern können
Welche Harninkontinenzformen gibt es?
Belastungsinkontinenz, Detrusorüberaktivität (Dranginkontinenz), Überlaufinkontinenz, Funktionelle Inkontinenz
Nenne die Definition der Belastungsinkontinenz.
Unwillkürlicher Harnverlust unter Belastung
Beschreibe die Schweregrade bei der Belastungsinkontinenz.
Schweregrad
1.Grad: Unwillkürlicher Harnverlust bei schweren körperlichen Belastungenà Lachen, Husten, Niesen, Hüpfen oder Springen
2.Grad: Unwillkürlicher Harnverlust bei leichten körperlichen Belastungenà Treppensteigen, Gehen, Hinsetze, Aufstehen
3.Grad: Unwillkürlicher Urinverlust Stehen
4.Grad: Unwillkürlicher Urinverlust Liegen
Nenne die Ursachen der Belastungsinkontinenz.
Ursache
Schwäche der Beckenbodenmuskulatur durch das Heranwachsen des Kindes und den Geburtengang
- Schwangerschaft durch Geburten (Frau( Breiteres Becken))
- Blasenentzündung (Frauen)
- Krebsleiden Bsp. Prostatakarzinom (Mann)
- Altersbedingte Beckenbodenschwäche (Frau/Mann)
- Angeborene Fehlbildung des Schliessmuskels (Frau/Mann)
Wie kann Belastungsinkontinenz terapiert werden?
Therapie
- Bekenbodentraining
- Chirurigischer Eingriff
- Elektrostimmulation
- Hormonbehandlung mit Östrogen
- Medikamente
- Scheidengewichte
Welche psychischen Probleme entstehen bei der Belastungsinkontinenz?
Psychische Faktoren
- Eckegefühle
- Schamgefühle
- Isolationà Soziale Einschränkung
Welche 3 Typen der Detrusorüberaktivität gibt es?
- Detrusorüberaktivitätà sensorischà überempfindliche Blase (symptomatische Detrusorüberaktivität)
- Detrusorüberaktivitätà motorischà überaktive Blase
- Neurogene Detrusorüberaktivitätà mit oder ohne Harndrang
Durch was entstehnt eine neurogene Detrusorüberaktivität?
Es sind Folgen einer Schädigung des Nervensystems.
Welche Erkrankungen können zu einer Detrusorüberaktivität führen?
- Multiple Sklerose
- Parkinson
- Schlaganfall
- Diabetes
- Querschnittlähmung
- Angeborene Schäden
Was sind die Symptome einer Detrusorüberaktivität?
- Unfreiwilliger Harnverlust infolge unwillkürlicher Kontraktion des Detrusos-Rückstau in der Niere
- Kein Harndrang
Welche Terapiemöglichkeiten gib es bei einer Detrusorüberaktivität?
- Katheter
- Medikamente
- Injektionen in Blasenmuskel
- Operation
Welche pflegerischen Massnahmen gibt es bei einer Detrusorüberaktivität?
- Katheter legen
- Pants
- Einlagen im Bett und Unterwäsche
- Schulungen zum Selbstkatheter
- Hygiene
- Wundpflege nach Operation
- Urinbeutel
Welche Ursachen gibt es für eine Detrusorüberaktivitätà (motorischà überaktive Blase)?
- Bei der motorischen Dranginkontinenz ist die Ursache meist ein z.B. altersbedingter Funktionsverlust des Detrusors (Blasenmuskel)
- Entzündungen von den unteren Harnwegen
- Alter (Beckenbodenmuskulatur lässt nach, bei Frauen -> Geburten)
Welche Therapie Massnahmen gibt es bei einer Detrusorüberaktivität/ Dranginkontinenz (motorisch Überaktivität des Blasenmuskels) ?
- Beckenbodentraining
- Toilettentraining
Medikamentöse Therapie:
Standardisierte Therapie -> Antimuskarinika (können verhindern, das sich der Blasenmuskel unwillkürlich zusammenzieht) z.B. Darifenacin, Tolterodin
Möglicherweise werden auch die Signale über die Füllungsphase der Blase an das Gehirn beeinflusst.
Was sind die Symptome einer Dranginkontinenz/ Dekusorüberaktivität?
- unfreiwilliger Urinverlust, mit plötzlichem nur schwer unterdrückbarem Harndrang einhergehend oder diesem unmittelbar vorausgehend.
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