Audio 1 2. Semester
Dozent Roy Stahl
Dozent Roy Stahl
Set of flashcards Details
Flashcards | 127 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Electrical Engineering |
Level | University |
Created / Updated | 19.06.2016 / 16.06.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/audio_1_2_semester
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Embed |
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Was sind die 5 wichtigen Aspekte bei der Preproduction?
1) Kommunikation sicherstellen
2) Drehort kennen
3) Zeitplanung
4) Personalplanung
5) Materialplanung
Setup für speziefische Situationen
Szenario 1: Interview mit einer leitenden Person in einem belebten Grossraumbüro über ihren Job und die Firma.
Zu klärende Punkte:
– Welches Material?
– Wieviel Personal, wer macht was?
– Zeitplanung?
– Wie wird eingerichtet (auch an Video und Licht denken)?
– Wie wird die Aufnahme-Situation geführt?
– Was passiert in welcher Phase Preproduction, Production, Postproduction?
Setup für speziefische Situationen
Szenario 2: Dreh einer Werbespotszene in einer Schreinerei mit einem Protagonisten der ein Möbel schreinert und gleichzeitig einen Werbetext erzählt.
Zu klärende Punkte:
– Welches Material?
– Wieviel Personal, wer macht was?
– Zeitplanung?
– Wie wird eingerichtet (auch an Video und Licht denken)?
– Wie wird die Aufnahme-Situation geführt?
– Was passiert in welcher Phase Preproduction, Production, Postproduction?
Setup für speziefische Situationen
Szenario 3: Filmen einer Podiumsdiskussion / Talkrunde mit 4 Politikern und einem Moderator in der Aula der HTGay
Zu klärende Punkte:
– Welches Material?
– Wieviel Personal, wer macht was?
– Zeitplanung?
– Wie wird eingerichtet (auch an Video und Licht denken)?
– Wie wird die Aufnahme-Situation geführt?
– Was passiert in welcher Phase Preproduction, Production, Postproduction?
Setup für speziefische Situationen
Szenario 4: Dokumentarisch gefilmte Szene über die Arbeit eines Forstwartes, der im Wald zusammen mit seinem Team einen Baum fällt....
Zu klärende Punkte:
– Welches Material?
– Wieviel Personal, wer macht was?
– Zeitplanung?
– Wie wird eingerichtet (auch an Video und Licht denken)?
– Wie wird die Aufnahme-Situation geführt?
– Was passiert in welcher Phase Preproduction, Production, Postproduction?
Was ist ein DAW?
Eine Digital Audio Workstation (DAW) ist ein computergestütztes System für Tonaufnahme, Musikproduktion, Abmischung und Mastering. Es ist ein Verbund digitaler Geräte zur digitalen Aufzeichnung und Verarbeitung von Schallsignalen. Nachfolgend einen Überblick über die aktuellsten und relevantesten Software-Angebote unterteilt nach Funktionsumfang:
Audio Bearbeitung und Musik-Komposition
Mit vielen Programmen lässt sich Musik komponieren. Die DAW-Programme beinhalten digitale Instrumente und Sample-Bibliotheken mit denen Musik erstellt und komponiert werden kann (Bsp. Apple Logic).
Audio Bearbeitung
Alternativ gibt es Software welche sich im Funktionsumfang auf einfache Bearbeitungs- und Mixing-Funktionen beschränken. Meist handelt es sich hierbei um kostenlose Software (Bsp. Audacity). Diese Programme sind meist aufgrund des beschränkten Funktionsumfanges einfacher zu lernen. Für einfache Audiobearbeitung unabhängig von Filmschnitt oder Musikproduktion sind diese Tools wunderbare alternativen.
Filmschnitt-Software mit Audio-Funktionen
Sobald wir allerdings auf einen integrierten Workflow mit Filminhalten angewiesen sind, lohnen sich spezifische Lösungen. Viele Programme für den Filmschnitt beinhalten einfache Audiobearbeitungsfunktionen. Diese Funktionen sind bei Aufnahmen mit guten Pegeln und guter Audioqualität meist sogar ausreichend.
Was macht das Normalisieren als Audio Werkzeug?
Einstellungen, welche die Lautstärke einer Audioaufzeichnung auf eine Pegelvorgabe bringt (z.B. Normalisieren / Loudness).
Was macht Match Loudness?
Funktion um verschiedene Clips in ihrer Aussteuerung auf einen Broadcast-Standard zu bringen.
Was macht das Audio Tool Equalizer?
Ermöglicht gezielte Frequenzen des Audiosignals anzuheben oder zu senken
Wofür ist der De-Esser?
Eine Funktion, welche pegelabhängig auf eine einstellbare Frequenz anspricht um scharfe S- oder Zisch-Laute ab zu schwächen
Wofür ist der Kompressor gut?
Bearbeitet die Dynamik der Audioaufzeichnung und somit den Unterschied zwischen dem lautesten und leisesten Signalanteil. Er verringert die Dynamik, also die Differenz zwischen lautesten und leisesten Tönen
Wofür ist der Limiter?
Ist ein Kompressor mit extremer Einstellung, welcher ein potentiell zu lautes Audiosignal sofort abschwächt damit es nicht clipt
Wofür sind Raum & Zeit Effekte?
Kreativ einzusetzende Effekte wie Reverb, Delay und Echo. Um Klangraum nachzubilden
Was bewirkt die Noise Reduction im Audio Bearbeitungstool?
Es ist ein komplexes Filtersystem das unerwünschte Teile (Störgeräusche) in einer Audioaufnahme abschwächen kann. Es benötigt jedoch ein Sample des Störgeräusches. Ist teilweise etwas heikel, wenn nicht klar definiert werden kann, was genau das Störgeräusch ist. Kann dann plötzlich die falschen Teile abschwächen und schon klingt die Aufnahme kommisch. Also Vorsicht geboten!
Welches ist die olfaktorische Wahrnehmung?
Der Geruchssinn, also riechen
Was ist die gustatorische Wahrnehmung?
Der Geschmackssinn, Zunge
Was ist die taktile Wahrnehmung?
Der Tastsinn, Haut/Finger ect.
Wie werden Töne wahrgenommen?
Meist passiv, handelt sich um eine passive Rezeption. Schallereignisse erzeugen immer einen Eindruck, jedoch nicht immer eine Reaktion. Das Gehirn gleicht Höreindrücke mit bekanntem ab. Wir reagieren anders, wenn wir die Höreindrücke nicht zuordnen können.
Was ermöglichen Töne im Film / Video?
- macht den Film realistisch und natürlich
- erzeugt Raum und Atmosphäre
- macht Storytelling ohne direkte Bildinformation möglich (Ereignisse ankünden)
- unterstützende oder erweiternde Aussage des Bildes
Was ist Location-Sound?
vor Ort aufgenommener Ton / O-Ton
Was ist ADR?
Additional Dialogue Recording, nachträgliche Aufnahme von Dialog in Postproduction
Musik
Was ist Score?
Musik, die speziefisch für den Film geschrieben wurde.
Musik:
Was ist ein Soundtrack?
Song, der für den Film verwendet wird, jedoch nicht speziefisch dafür geschrieben/komponiert wurde.
Geräusche:
Was erzeugt Ambience/Atmospherics?
Umgebungs- und Raumgefühl.
Geräusche:
Was sind Library Effects?
Ton Effekte aus einer Datenbank
Geräusche:
Was sind Foleys?
Geräusche aus Schritten, Kleidungen, Gegenständen
Mit welchen Grössen werden Schwingungen beschrieben? (4)
Frequenz, Amplitude, Periodendauer und Phase
Unterschied zwischen Infraschall und Ultraschall?
Infraschall: tiefe Frequenzen (0Hz-20Hz)
Ultraschall: hohe Frequenzen (20kHz - 1 gHz)
Frequenzbereich des menschlichen Gehörs?
20Hz bis 20'000Hz
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