Selter


A. X.
Cartes-fiches
12
Utilisateurs
2
Langue
Allemand
Catégorie
Mathématiques
Niveau
Université
Créé / Mis à jour
30.10.2013 / 16.02.2019

Cartes-fiches

Aktiv-entdeckendes Lernen (Winter,1975)

1.

2.

3.

4.

 

-

Ich kann die Konzeptionen der Kompetenz- sowie der Defizitorientierung erläutern und an Beispielen veranschaulichen.

Ich kann Äußerungen von Kindern kompetenzorientiert beschreiben, miteinander vergleichen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersuchen.

Ich kann erklären, was mit der These „Kinder rechnen anders“ gemeint ist und dies an Beispielen verdeutlichen.

Kompetenzorientierung

Diagnose und individuelle Förderung

Ich kann erläutern, welche Forderungen im Lehrplan bezogen auf Diagnose und individuelle Förderung formuliert werden.

Ich kann erläutern, welche primäre Funktion Leistungsfeststellung in der Schule hat.

Ich kann erläutern, inwiefern sich Schule in einem Dilemma zwischen Auslesefunktion und Entwicklungsfunktion befindet.

Ich kann erläutern, wieso Leistungen auch für die Schüler und Schülerinnen transparent festgestellt werden sollten.

Ich kann erläutern, welche Formen von Standortbestimmungen es gibt und welche Vorteile sich aus Standortbestimmungen für Lehrperson und Schüler bzw. Schülerinnen ergeben.

Ich kann exemplarisch erläutern, wie Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung gestaltet und eingesetzt werden können, um die Kinder mit einzubeziehen und ihnen Transparenz zu geben.

Étudier