Antriebssysteme Kapitel 2
Vorlesung von Professor Schlecht an der TU Dresden
Vorlesung von Professor Schlecht an der TU Dresden
Kartei Details
Karten | 99 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.02.2015 / 23.07.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/antriebssysteme_kapitel_2
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Funktion von Kupplungen
• VerbindungzweierWellenzurDrehmomentübertragung • Unterscheidunginform-undkraftschlüssigeKupplungen
Funktion von Bremsen
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KonstanthaltenoderVerminderungvonGeschwindigkeiten
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KraftschlüssigeElemente
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Große Drehzahlunterschiede zwischen feststehendem Teil (Bremsbelag) und abzubremsendem Bauteil
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Bremsen sind Sonderfälle von schaltbaren Kupplungen
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Schaltbare Kupplungen als Bremse einsetzbar
Grundfunktionen von Kupplungen:
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Wellenverbindung
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Leistungsübertragung(DrehmomentundDrehzahl)
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Verbinden einer Welle mit einem auf ihr drehbeweglich sitzenden Maschinenteil mit Zu- oder Abschaltung
Zusatzfunktionen durch Weiterentwicklung der Antriebstechnik:
• Schaltfunktion zum Schließen oder Unterbrechen des Leistungsfluss
Anlauf-oder Sicherheitskupplung
Drehrichtungsüberwachung eines Freilaufs
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• Ausgleich von Wellenversatz von nicht fluchtenden Wellen
wie beeinflussen Kuppungen die dynamischen Eigenschaften eines Antriebsstranges durch das Übertragungsverhalten?
Minderung und Dämpfung von Drehmomentstößen sowie die Verschiebung von Eigenfrequenzen durch veränderte Steifigkeiten
Beschreibung Nicht schaltbare Kupplung
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form-oder kraftschlüssig starr oder formschlüssig nachgiebig
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längs-, quer- und winkelnachgiebig
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Hauptfunktion ist der Ausgleich von Wellenverlagerungen (Ausgleichskupplung)
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drehnachgiebige,formschlüssige Kupplungen milder nzusätzlich Stöße oder dämpfen Schwingungen
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kraftschlüssig drehnachgiebige Kupplungen sind Schlupfkupplungen
hydrostatisch ,hydrodynamisch (Strömungskupplungen) oder elektrodynamisch (Induktionskupplungen)
Drehmomentübertragung durch Drehzahlschlupf zwischenden Kupplungshälften