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Antriebssysteme Kapitel 2

Vorlesung von Professor Schlecht an der TU Dresden

Vorlesung von Professor Schlecht an der TU Dresden


Kartei Details

Karten 99
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.02.2015 / 23.07.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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https://card2brain.ch/box/antriebssysteme_kapitel_2
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Funktion von Kupplungen

• VerbindungzweierWellenzurDrehmomentübertragung • Unterscheidunginform-undkraftschlüssigeKupplungen 

Funktion von Bremsen 

  • KonstanthaltenoderVerminderungvonGeschwindigkeiten

  • KraftschlüssigeElemente

  • Große Drehzahlunterschiede zwischen feststehendem Teil (Bremsbelag) und abzubremsendem Bauteil

  • Bremsen sind Sonderfälle von schaltbaren Kupplungen

  • Schaltbare Kupplungen als Bremse einsetzbar 

Ausgleichmöglichkeiten von Fehlstellung von Wellen zu einander:

welche Rückstellreaktion erfolgt?

....

Grundfunktionen von Kupplungen: 

  • Wellenverbindung

  • Leistungsübertragung(DrehmomentundDrehzahl)

  • Verbinden einer Welle mit einem auf ihr drehbeweglich sitzenden Maschinenteil mit Zu- oder Abschaltung 

Zusatzfunktionen durch Weiterentwicklung der Antriebstechnik: 

• Schaltfunktion zum Schließen oder Unterbrechen des Leistungsfluss

Anlauf-oder Sicherheitskupplung

Drehrichtungsüberwachung eines Freilaufs

  1. • Ausgleich von Wellenversatz von nicht fluchtenden Wellen

wie beeinflussen Kuppungen die dynamischen Eigenschaften eines Antriebsstranges durch das Übertragungsverhalten?

Minderung und Dämpfung von Drehmomentstößen sowie die Verschiebung von Eigenfrequenzen durch veränderte Steifigkeiten 

3 Beispiele von Kupplungen und deren Drehnachgiebigkeit

...

Beschreibung Nicht schaltbare Kupplung 

  • form-oder kraftschlüssig starr oder formschlüssig nachgiebig

  • längs-, quer- und winkelnachgiebig

  • Hauptfunktion ist der Ausgleich von Wellenverlagerungen (Ausgleichskupplung)

  • drehnachgiebige,formschlüssige Kupplungen milder nzusätzlich Stöße oder dämpfen Schwingungen

  • kraftschlüssig drehnachgiebige Kupplungen sind Schlupfkupplungen
    hydrostatisch ,hydrodynamisch (Strömungskupplungen) oder elektrodynamisch (Induktionskupplungen)

Drehmomentübertragung durch Drehzahlschlupf zwischenden Kupplungshälften