Antibiotika - Was gebe ich wann
Krankheitsbilder und zugehörige Antibiotika
Krankheitsbilder und zugehörige Antibiotika
Kartei Details
| Zusammenfassung | Diese Lernkarten bieten einen umfassenden Überblick über die Anwendung von Antibiotika bei verschiedenen Infektionen, insbesondere auf universitärem Niveau. Sie decken häufige Erreger wie Doxycyclin, Penicillin und Ceftriaxon sowie deren Einsatz bei Erkrankungen wie Pneumonie, Diarrhoe und Chlamydia ab. Die Karteikarten sind besonders nützlich für Medizinstudenten und Ärzte, die eine schnelle und präzise Referenz für die Auswahl der richtigen Therapie benötigen, basierend auf dem Stadium und Verlauf der Infektion. |
|---|---|
| Karten | 56 |
| Lernende | 9 |
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Medizin |
| Stufe | Universität |
| Erstellt / Aktualisiert | 03.07.2014 / 30.11.2018 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/antibiotika_was_gebe_ich_wann
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HSV 2; Herpes genitalis, auf atopischer Haut Eczema herpeticum, Enzephalitis; Aciclovir
Varizella zoster virus; Windpocken, Zoster entlang Dermatom, Post Zoster Neuralgie; Aciclovir (reduziert Risiko von Neurlagie)
EBV; Tonsillitis mit grauen Belägen, Splenomegalie, generalisierte LK Schwellung, symptomatische Therapie (CAVE Penicillin und Aminopenicillin -> Arzneimittelexanthem)
Typ A und B; A macht Antigendrift, B nicht, sekundär bakterielle Superinfektion; symptomatische Therapie, ggf. Zanamvir oder Oseltamivir (Tamiflu) bzw. Amantadin
Noro Virus; v.a. bei Erwachsenen; symptomatische Therapie
Rota Virus; v.a. bei Kleinkindern bis 3. LJ; symptomatische Therapie (Impfung)
Typ des Flavavirus; Fieber, kurze fieberfreie Zeit, dann hepatorenale Schäden (Ikterus); ggf. Ribavirin Versuch
Typ des Flavavirus; stärkste Rücken- Gelenk und Gliederschmerzen, hämorrhagisches Fieber; symptomatische Behandlung
HHV 5 (CMV); Eulenaugenzellen, ggf. Mononukleose ähnlich, CMV Pneumonie und CMV Retinits bei Immunsupression, konnatale Übertragung macht Hörschaden; Ganciclovir
Aspergillus fumigatus; Aspergilluspneumonie bei Immundefizienz; Amphotericin B +5-Fluorocystin, Caspofungin und Itraconazol
Candida albicans; Soor, Vulvovaginitis, intertriginöse Candidose; Nystatin oder Amphotericin B Lösung (oral)
Candida albicans; Lunge, Herz, Niere, Auge, KM, ZNS; Fluconazol, bei schweren Verläufen Amphotericin B + Flucytosin
Pneumocystis jiroveci; bei HIV, atyp. Pneumonie, bei fulminantem Verlauf ARDS; Cotrim
Cryptococcus neoformans; HIV; milde granulomatöse Pneumonie, Meningitis; Amphotericin B + 5-Fluorocystosin
Histoplama capsulatum; obligat pathogen bei 37°C (hefeform), HIV; Itraconazol oder Fluconazol
Entamoeba histolytica; Leberabszess, Himbeergelee Diarrhoe; Metronidazol
Gardia lamblia; Malabsorption, Steatorrhoe, Gewichtsverlust; 1x Tinidazol oder Metronidazol für 5d
Toxoplasma gondii; Katzenkot, zerebrale Toxoplasmose, konnatale Infektion; Pyrimethamin + Sulfadiazin
Leishmania donovani; viszerale Leishmaniose, LK Schwellung, Hepatosplenomegalie; liposomales Amphotericin B
Leishmania tropica, kutane Leishmaniose, Knoten in Haut und eklig; Paromomycin Salbe für 3 Monate
Borrelia burgdorferi; Erythema migrans; Doxycyclin oder Erythromycin
B. burgdorferi, Lymphadenitis cutis benigna; Ceftriaxon oder Penicillin G i.v.
B. burgdorferi; Neuroborreliose, Arthtitis, Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer; Ceftriaxon i.v.
Brucella melitensis (Malta Fieber) und B. abortus (M. Bang); Doxycyclin + Streptomycin, später Doxycyclin + Rifampicin
C. jejuni; Geflügel, Guillain-Barré Syndrom; bei Risikopat. Erythromycin
Chlamydia trachomatis L1-3; Infertilität bei Frauen; Doxycyclin, in Schwangerschaft Erythromycin
Chlamydia trachomatis; Erblindung möglich; Doxycyclin
Chlamydia psittaci; atyp. Pneumonie; Doxycyclin
Chlamydia pneumoniae; milde Pneumonie, häufig; Doxycyclin oder Clarithromycin
Clostridium difficile; nach Antibiose; Metronidazol oder Vancomycin
Vibrio cholerae; Reiswasserstuhl, bei schweren Verläufen Doxycyclin oder Cotrim
Corynnebacterium diphteriae; Cäsarenhals, Krupp Husten; Diphterietoxin + Penicillin G oder Erythromycin
EPEC; Säuglingsdiarrhoe, wässrig, breiige Diarrhoe; symptomatische Therapie, ggf. Ciprofloxazin
ETEC; Reisediarrhoe, sekretorische Diarrhoe; symptomatische Therapie, ggf. Cotrim
EIEC; blutige Diarrhoe; symptomatische Therapie, Antibiose ggf. nach Antibiogramm (Ciprofloxazin)
EHEC; HUS, Shiga like Toxin; keine Antibiose wg. HUS, symptomatisch
Clostridium perfringens; Hautemphysem, Enteritis necroticans (Darmbrand), Knistern und bronze Farbe der Wunde; Wunde ausschneiden, Penicillin + Metronidazol
Neisseria gonorrhoeae; Bartholinitis, Endometritis, Adnexitis, Bonjour Tropfen, Reiter Syndrom; einmalig Ceftriaxon, bei Koinfektionen Doxycyclin
Barthonella Henselae; einseitige lokale LK Schwellung; Azithromycin
Mycobacterium leprae; Dapson + Rifampicin für 6 Monate oder über 3 Jahre mit zus. Clofazimin
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