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AMK - Nervensystem

Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)

Assistenzjahr Pharmazie (Basel) Arzneimittel Kenntnisse. Liste 300 Medikamente für Staatsexam (Pharmaziestudium)


Kartei Details

Karten 60
Lernende 32
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.08.2012 / 07.08.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Panadol

-> Analgetika

-> Analgetikum & Antipyretikum, keine Antiphlogistische Wirkumg, kein Einfluss auf Hämostase & Magenschleimhaut

-> Paracetamol

-> Film Talb 500/1000 mg, Retard Tabl, Brausetabl, Supp 60-1000 mg

-> Wirkung nach 30' für 3-4h, Metabolismus hepatisch

-> ca 15mg/kg KG max 4x/d

-> KI: Schwere LI/NI/, Hyperbilirubinämie, Vorsicht mit Alkohol & andere Leber tox Substanzen

-> SS/ST ok

-> UAW: Hautreaktion, Allergische Reaktion (Oedeme, Bronchospasmus, Übelkeit, BD abfall), AAS-Allergiker können auch auf Paracetamol reagieren

-> IA: OAK vorsichtig kombinieren, Enzyminduktoren steigern Hepatotoxizität

-> Uberdosierung: >7.5-10 g (150-200 mg/kg) -> Acetylcystein hoch dosiert!

Aleve

-> NSAIDs

-> Analgetische, ausgeprägte antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der Prostaglandinsythese

-> Proptionsäure-Derivat, Naproxen

-> Filmtabl 220 mg

-> Cmax 1-2h, Dosisintervall 8-12h, hepatische Metabolismus, renale Elimination

-> po 220 mg 2-3x/d max 660mg/d

-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese

-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie

-> SS/ST Paracetamol bevorzugen

-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)

-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika

Brufen

-> NSAID

-> Analgetische, ausgeprägte antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der Prostaglandinsythese

-> Propionsäure-Derivat, Ibuprofen

-> Filmtabl 200/400/600 mg, ret Tabl 800 mg, Granulat 600 mg

-> Cmax 1-2h, Dosisintervall 6-8h, hepatische Metabolismus, renale Elimination

-> po 400 mg 3-4x/d max 1600mg/d

-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese

-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie

-> SS/ST Paracetamol bevorzugen

-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)

-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika

Aulin

-> NSAID

-> Nicht steroidales Antirheumatikum

-> Nimesulid

-> Tabl 100 mg, Gran 100 mg

-> Cmax 2-3h, Dosisintervall 12h, hepatische Metabolismus, renale Elimination

-> po 100 mg 2x/d max 200 mg/d

-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese

-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie

-> SS/ST Paracetamol bevorzugen

-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)

-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika

Flector EP

-> NSAIDs, COX1, COX2, topisch

-> Nicht steroidales Antirheumatikum

-> Diclofenac epolamin

Voltaren

-> NSAIDs

-> Analgetische, antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der Prostaglandinsythese

-> Essigsäure-Derivat, Diclofenac

-> Filmtabl 12.5/25/50 mg, Brausetabl 50, rapid Drag 50, ret Drag 75/100, supp 25/50/100, Tropf, Emgel

-> Cmax 0.5h, Dosisintervall 6-8h, hepatische Metabolismus, renale & fäkale Elimination

-> po 25 mg 3-4x/d max 150mg/d

-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese

-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie

-> SS/ST Paracetamol bevorzugen

-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)

-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika

Ponstan

-> NSAID

-> Analgetische, ausgeprägte antiphlogistische und antipyretische Wirkung, Hemmung der PG-sythese

-> Fenamate, Mefenaminsäure

-> Filmtabl 500 mg, Kaps 250, Supp 125/500

-> Cmax 1-3h, HWZ 2h, hepatische Metabolismus, renale Elimination

-> po 500mg 3x/d max 2g/d (6.5 mg/kg), supp 12mg/kg

-> KI: Uberempfindlichkeit, Ulcus, Hämorrhagische Diathese

-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie

-> SS/ST Paracetamol bevorzugen

-> UAW: PG-Hemmung in Magenschleimhaut und TZ-Aggregationshemmung (Diarrhöe, Nausea, Erbrechen, Abdo Schmerzen, Ulcera, Blutung), PG-Hemmung in Nieren (Nierenfunktionstörung), Allergische Reaktion (Oedem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Anaphylaxie)

-> IA: Verdrängung von OAK aus Proteinbildung -> Bluntungsrisiko erhöht, Ulcus risiko erhöht mit Glukokortikoide & SSRI, Erhöhte Lithium Konzentration, Risiko für Nierenstörung erhöht mit Diuretika

-> Überdosierung -> Krampfanfälle (Diazepam), Nierenversagen, Koma

Celebrex

-> COX2-Hemmer

-> Cyclooxygenase 2 Hemmer

-> Coxibe, Celecoxib

-> Kaps 100/200 mg

-> Cmax 2-3h, HWZ 12h, hepatische Metabolismus, CYP 2C9

-> po 100mg 2x/d max 400mg/d

-> KI: Uberempfindlichkeit, ASS Asthma, SS/ST, Ulcus, Entzündliche Darmerkrankungen, schwere LI/NI/HI

-> VO: Asthma, GIT Krankheit in Vorgeschichte, schwere LI/NI/HI, Hypertonie, Epilepsie

-> SS/ST kontraindiziert -> Missbildungsgefahr

-> UAW: im Vergleich mit NSAIDs weniger GIT (Dyspepsie, Ulcera, Blutung, Perforation), Blut (Blutung, Tz-Aggregationshemmung), Leber (Hepatotox, TA-Anstieg), Asthma (Analgetika-Intoleranz-Syndrom) ABER mehr Haut (Exanthem) und Kardiovaskuläre UAWs