Premium Partner

Allgemeine Aspekte "Angewandte Psychologie"

ZHAW BSc 13 VZ - Sammeltopf für nicht themenspezifisches Wissen

ZHAW BSc 13 VZ - Sammeltopf für nicht themenspezifisches Wissen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 8
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.10.2013 / 06.03.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/allgemeine_aspekte_angewandte_psychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/allgemeine_aspekte_angewandte_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann und wo hat Immanuel Kant gelebt? Als was gilt er in der Welt er Philosophie?

amhofmar:

- 1724 - 1804

- in Preussen

- deutscher Philosoph der Aufklärung
 

Wann und wo hat René Descartes gelebt? Als was gilt er in der Welt er Philosophie?

amhofmar:

- 1596 bis 1650

- Frankreich und Schweden

- französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler und Begründer des modernen frühneuzeitlichen Rationalismus

Wann und wo hat Arthur Schopenhauer gelebt? Als was gilt er in der Welt er Philosophie? 

amhofmar:

- 1788 bis 1860

- Deutschland

- deutscher Philosoph und Hochschullehrer

Wann und wo hat Sigmund Freud gelebt? Als was gilt er in der Welt er Philosophie oder Psychologie? 

amhofmar:

- 1856 bis 1939

- Österreich und später England

- österreichischer Neurologe, Tiefenpsychologe, Religionskritiker und Begründer der Psychoanalyse

Was bezeichnet "Dichotomie"?

amhofmar:

- die Einteilung, die Zergliederung eines Gegenstandsbereiches in genau zwei komplementäre Bereiche bzw. Begriffe

Was bezeichnet "Theorie"?

amhofmar:

- kommt aus dem Griechischen
- bedeutet "Betrachtung"

- erstmalig relevant bei den Orphikern (glaubten in der Beschäftigung mit Theorie ihrer Seele Vollkommeneheit zur ermöglichen und so zu Bewusstseins-Erweiterung) zu gelangen)

Was bezechnet "Ekstase"?

amhofmar:

- aus dem Griechischen
- "Die Seele verlässt die Körperwelt und erhält Zugang zu göttlicher Weisheit."

Was bezeichnet "Transzendenz"?

amhofmar:

- aus dem Griechischen

- die philosophische Bezeichnung für die Eigenschaft, jenseits des Bereichs der sinnlichen Erfahrung und ihrer Gegenstände und von ihm (dem Bereich) unabhängig zu sein

- Was das Auge nicht gesehen, noch das Ohr gehört hat!