Akute Ischämie
Gefässchirurgische Notfälle
Gefässchirurgische Notfälle
Fichier Détails
Cartes-fiches | 43 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.07.2016 / 01.10.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/akute_ischaemie
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Indirekte Arterienverletzung allg.
z.B. Durchspiessung von Frakturfragment
Überdehnung/Zereissung von Arterien durch Luxationen von grossen Gelenken.
Wichtig: Periphere Pulskontrolle vor und nach Reposition.
Indirekte Arterienverletzung
Typische Lokalisationen
- Suprakondyläre Humerusfraktur
- Hintere Kniegelenksluxation
- Suprakondyläre Femurfraktur
- Schulterluxation
Spätkomplikationen Arterienverletzungen
- Aneurysma spurium
- Falsches Aneurysma
- nach Gefässpunktionen (Koro --> Femorales Aneurysma spurium)
- Operative Therapie
- Falsches Aneurysma
- Post-Traumatische AV-Fistel
- nicht anatomische Verbindung zw. Arterie und Vene. Periphere Durchblutungsstörung.
Decelerationstrauma allg. und Therapie
Durch plötzliche Beschleunigungsänderung. Horizontal (Lift) oder vertikal (VU)
Therapie:
Primär konservativ: BD senken. Bei Instabilität oder Intervall: Operation.
Akute Phlebothrombose
Totale Beinvenenthrombose (venöse und arterielle Seite zu) --> arterielle Abflussstörung --> Ischämie des Beins
Zusammenfassung Ruptuiertes Aortenaneurysma
- Daran denken bei unspezifischen bis starken Bauchschmerzen (alter Pat., Arteriosklerose)
- Blutdruck senken (< 120mmHg syst.)
- Notfalloperation: sofort!!!!!!
Zusammenfassung Aortendissektion:
- Thorakaler Vernichtungsschmerz
- Initial meist konservativ
- Blutdruck senken
Zusammenfassung Akuter Arterienverschluss
Viszeral: daran denken, im Zweifel: Laparatomie
Peripher: 6 P's, Faktor Zeit
Zusammenfassung Verletzung von Arterien
Bei Luxation von grossen Gelenken daran denken (6 P's Peripher)
Thoraxdrainage 2 Arten
- Pneumothorax
- Hämatothorax --> je mehr Rippen gebrochen sind desto grösser das Risiko
Spannungspneumotorax
Ventilmechanismus:
bei der Inspiration von Luft wird entweder von aussen (z.B. Einstich) oder von innen (z.B. Lungeneinriss) in die Brusthöhle eingezogen.
Bei der Exspiration wird das Ventil wie eine Tür von innen zugedrückt.
- Luft kann nicht entweichen
- Intrathorakale Druck auf die verletzte Seite steigt
- Verdrängt das Mediastinum zur Gegenseite
- Kompression von gesunder Lunge und V. cava
- Reduzierter venöser Rückstrom zum Herzen
- Abnahme des kardialen Schlagvolumens
Spannungspneumothorax
Entlastungspunktion
Zwischen 2. udn 3. Rippe. Dicklumiger Venflon rasch!!!!
Thoraxdrainage Probleme
Drainage spielt nicht (keine atemsynchrone Bewegung der Flüssigkeit)
Ursachen:
- Verstopft (z.B. Gerinnsel bei Hämatothorax)
- Abgeknickt
Was tun?
- Knickstelle suchen
- Verband wechseln
Spielt immer noch nicht?
- DA rufen
Thoraxdrainage Probleme
Drainage fistelt (Luftbläschen atemsyndron in der Wassersäule)
Ursache:
- Pleura nicht luftdicht
- Verbindung von aussen: Drainagestelle undicht
- Verbindung von innen: Insuffizienz nach Lungenresektion
Was tun?
- Verband wechseln
- kleine Bläschen: dokumentieren
- bei vielen grossen Blasen: DA rufen
Thoraxdrainage Probleme
Drainage rutscht aus Versehen heraus
- ruhig bleiben
- Loch mit der Hand abdichten
- DA rufen
5 Gefässchirurgische Notfälle
- Ruptuiertes Aortenaneurysma
- Aortendissektion
- Akuter Arterienverschluss
- Viszerale Arterien
- Periphere Arterien
- A. carotis interna
- Verletzung von Arterien
- Akute Phlebothrombose
Ruptuiertes Aortenaneurysma Symptome
- Diffuse Bauch- & Rückenschmerzen bis Vernichtungsschmerz
- Schlecht/ nicht tastbare Leistenpulse
- Ischämische Beschwerden der unteren Extremität
- Kreislaufinstabilität
Ruptuiertes Aortenaneurysma
Wichtig:
- Femoralispulse erhalten?
- Blutdruck tief halten (< 120mmHg syst.)
- keien Druck auf den Bauch ausüben
Notfallmässige Operationsindikation!!!
Ruptuiertes Aortenaneurysma
Therapie operativ
- Mediane Laparotomie
- Aorta unterhalb des Zwerchfells ausklemmen
- Iliacalgefässe ausklemmen
- Aneurysmasack aufschneiden und Thrombus entfernen
- Interposition einer Rohrprothese
- Freigabe der Zirkularisation und Verschluss des Bauches
- in ausgewählten Fällen:
- Endovaskuläre Versorgung möglich (EVAR)
- Einführen einer expandierbaren Prothese von Femoral in die Aorta
Ruptuiertes Aortenaneurysma:
Ausklemmen
Der grösste Druck auf der Aorta ist unterhalb der Nieren. Deshalb gibt es dort mehr Rupturen. Thorakal gibts nur wenige. Thorakal abgeklemmt kanns innerhalb von 30 min zur Lähmung kommen. Die Aorta versorgt den Wirbelkanal.
Aortendissektion Allgemein
Einriss der Aortenwand --> Blutstrom bildet ein "falsches Volumen". Ursachen a) Durchblutungsstörungen b) Wanschschwäche --> Rupturgefahr.
ev. Re-Entry: Falsches Lumen findet wieder Anschluss an das echte Lumen.
Aortendissektion
Typ A:
Einriss im Bereich der Aorta ascendens (z.B. nach Aortenklappenersatz), kann zu Perikardtamponade führen.
Aortendissektion
Typ B:
Einriss distal der linken A. subclavia
Aortendissektion Therapie
B-Dissektion konservativ: BD tiefhalten, Monitoring. A-Dissektion muss akut operiert werden (Zürich)
- 75% konservativ: BD <120 mmHg
- Operativ: offener Aortenersatz oder endovaskuläres Stenting
Aortendissektion Symptome:
Thorakaler Vernichtungsschmerz zwischen den Schulterblätter nach unten ziehend.
Aortendissektion Typisch:
- Männer > 60 J. mit arterieller Hypertonie
- Jüngere Pat. mit Bindegewebsschwäche (Morgan-Syndrom)
- (Arteriosklerose)
Typ-B-Dissektion mach Schwierigkeiten wenn der Durchmesser zu gross wird. Kann Platzen. OP nur bei Beschwerden. GEfahr das Gefäss ruptuiert während der OP ist gross.
Akuter Arterienverschluss
Akuter Mesenterialverschluss Symptome:
- Plötzlich abdominelle Schmerzen
- Übelkeit/ Erbrechen, Durchfall
- "Stilles Intervall" nach 6-12h
- Nach 12-24h: transmuraler Mesenterialinfarkt --> diffuse Peritonitis (Durchwanderungsperitonitis)
- Paralytischer Ileus
- Sepsis/ Multiorganversagen
Akuter Mesenterialverschluss
Gefässverschluss durch:
- Embolie ca. 50%
- Thrombose ca. 30%
- Nicht-occlusiver Infarkt (Spasmus) ca. 20% (Medis die zur Vasokonstriktion führen)
je zentraler die Ischämie, desto weniger können Kolateralkreisläufe dies kompensieren.
Akuter Mesenterialverschluss
Typisch:
- Alter > 50 J
- Herzrhythmusstörungen
- Aortenaneurysma
- St. n. art. Embolien
- St. n. tiefer Beinvenenthrombose
- Hypovolämie = KK hoch
- Gefässerrankungen: Arteriosklerose, Vaskulitis
Akute Periphere Ischämie
6 P's
- Pain = Schmerz
- Palenes = Blässe
- Pulslessness = Pulslosigkeit
- Paresthesia = Gefühlsstörungen (Sensibilität)
- Paralysis = Bewegungsstörungen (Motorik)
- Prostration = Schockzeichen
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