Aktives zuhören
Kommunikation
Kommunikation
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Lernende | 30 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.10.2012 / 02.05.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/aktives_zuhoeren
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/aktives_zuhoeren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet zuhören?
Zuhören bedeutet, dass wir uns so auf den anderen einstellen, dass dieser nicht nur die Möglichkeit erhält, uns mitzuteilen, was ihm wichtig ist, sondern dass er gleichzeitig zum Reden angeregt wird.
Nenne diverse Handlungsschritte fürs zuhören!
Blickkontakt halten Interessierte Sitzhaltung
Redefluss anregen
Erläuterung erbitten
Meinungen vermeiden
Eigene Gefühle kontrollieren
Nicht drängen
Pausen zulassen
Was bedeutet Zusammenfassen?
Eine Zusammenfassung ist die Wiedergabe eines Teils eines (Gruppen-)Gesprächs. Der Zuhörer gibt so akkurat und so knapp wie möglich Informationen über den vorangegange- nen Gesprächsteil wieder. Die Zusammenfassung bildet einen Ruhepunkt in einem Gespräch; es werden keine neuen Themen angeschnitten, sondern die Kernaussagen herausge- arbeitet. Das Zusammenfassen ist eine Möglichkeit, darzustel-
len, wie der Zuhörer den Sprecher verstanden hat, und er kann damit den Gesprächsverlauf ordnen. Eine Zusammenfassung beginnt beispielsweise mit den Worten «Ich fasse zusam- men ...» oder «Was ich bisher verstanden habe, ist, dass ...». Wenn der Sprecher kurz hört, was er gesagt hat, können ihm weitere Erläuterungen und Ideen in den Sinn kommen – das ist anregend für den weiteren Gesprächsverlauf.
Erleutere diverse Handlungsschritte für das Zusammenfassen!
Regelmässig zusammenfassen
Kernpunkte zusammenfassen
Emotionsgeladene Äusserungen zu- rückführen
Zutreffende, persönliche Zusammenfassung
Zusammenfassung deutlich machen
Was bedeutet Fragen stellen?
Fragen können in zwei unterschiedliche Gruppen unterteilt werden. Entweder fordern wir den Gesprächspartner auf, mehr über ein Thema zu berichten. Dies ist dann der Fall, wenn wir der Meinung sind, dass etwas noch nicht angesprochen wurde, das Ihrer Meinung nach behandelt werden sollte. In der zweiten Gruppe geht es um eine spezifische Information, die
wir zu erhalten wünschen. Wir stellen dann beispielsweise fol- gende Frage: «Spielen Sie Tennis?» Wie schon zuvor bei den Skills «zuhören» und «zusammenfassen» gilt auch für das Stel- len von Fragen: Wir sollten uns in die Situation des anderen versetzen. Es geht um seine Geschichte und nicht darum, selbst das Wort zu führen.
Welche Handlungsschritte unternehmen sie für Fragen stellen?
Offene Fragen stellen
Tiefgehende Fragen stellen
Nachfragen
Suggestivfragen vermeiden
Gefühlszustand erfragen
KonkretisierenGeschlossene Fragen stellen
Neuen Aspekt erfragen
Informationen sammeln
Entscheidungsfragen stellen
Was ist eine Suggestivfrage?
Fragen die man beeinflussen kann wie
z.B. Ist heute nicht schönes Wetter?
Was ist eine Offenefrage?
Fragen die nicht beeinflusst sind wie
z.B. Was haben sie heute gemacht?