Premium Partner

Agogis 2014 FP

Themenkreis F / Kommunikation – Gruppe – Konflikt

Themenkreis F / Kommunikation – Gruppe – Konflikt


Kartei Details

Karten 9
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2014 / 09.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/agogis_2014_fp2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/agogis_2014_fp2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kommunikationsstörung

Erreichen die Kommunikationspartner in einer Kommunikation nicht die gewünschte Absich, spricht man von einer Kommunikationsstörung

Individuelle Faktoren der Wahrnehmung 

Individuelle Faktoren sind Triebe, Bedürfnisse, Stimmung, Erfahrungen sowie Einstellungen und Vorurteile, die auf unsere Wahrnehmung einen Einfluss haben.

Ich Botschaften / Du Botschaften

Eine ich Botschaft ist eine Wahrnehmung die ich äussere, über mein eigenes Empfinden bezüglich einer Situation oder meiner eigenen Personen.

Wenn wir uns über andere äussern, nennen wir dies eine Du- Botschft 

Inhalts und Beziehungsaspekt der Kommunikation

Als Inhaltsaspekt bezeichnet man in der Kommunikation den Sachinhalt einer Kommunikation.

Beim Beziehungsaspekt einer Nachticht steht die emotionale Bindung vom Sender zun Empfänger und das WIE der Mitteilung im Vordergrund 

 

Soziale Wahrnehmung

Soziale Wahrnehmung meint die Beeinflussung der Wahrnehmung durch soziale Faktoren, wie Norm- Wert-vorstellung als auch die Wahrnehmung aufgrund unserer Erwartungshypothesen in sozialen Bereichen

Soziale Kommunikation

Der Informationsaustausch zwischen zwei oder mehreren Menschen, durch übermitteln und aufnehmen, wird als soziale Kommunikation bezeoichnet. 

Soziale Interaktion 

Die Wechselwirkung zwischen zwei oder mehreren Menschen, welche sich gegenseitig beeinflussen, aufeinander reagieren und entspetechendes Verhalten zeigen, wird soziale interaktion gennant.

Soziale Faktoren der Wahrnehmung 

Soziale Wert-Notmvorstellungen, gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheuten sowie Personen und Gruppen sind soziale Faktoren und haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung