Agogis 2014 FP
Themenkreis F / Kommunikation – Gruppe – Konflikt
Themenkreis F / Kommunikation – Gruppe – Konflikt
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 07.12.2014 / 09.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/agogis_2014_fp2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/agogis_2014_fp2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kommunikationsstörung
Erreichen die Kommunikationspartner in einer Kommunikation nicht die gewünschte Absich, spricht man von einer Kommunikationsstörung
Individuelle Faktoren der Wahrnehmung
Individuelle Faktoren sind Triebe, Bedürfnisse, Stimmung, Erfahrungen sowie Einstellungen und Vorurteile, die auf unsere Wahrnehmung einen Einfluss haben.
Ich Botschaften / Du Botschaften
Eine ich Botschaft ist eine Wahrnehmung die ich äussere, über mein eigenes Empfinden bezüglich einer Situation oder meiner eigenen Personen.
Wenn wir uns über andere äussern, nennen wir dies eine Du- Botschft
Inhalts und Beziehungsaspekt der Kommunikation
Als Inhaltsaspekt bezeichnet man in der Kommunikation den Sachinhalt einer Kommunikation.
Beim Beziehungsaspekt einer Nachticht steht die emotionale Bindung vom Sender zun Empfänger und das WIE der Mitteilung im Vordergrund
Soziale Wahrnehmung
Soziale Wahrnehmung meint die Beeinflussung der Wahrnehmung durch soziale Faktoren, wie Norm- Wert-vorstellung als auch die Wahrnehmung aufgrund unserer Erwartungshypothesen in sozialen Bereichen
Soziale Kommunikation
Der Informationsaustausch zwischen zwei oder mehreren Menschen, durch übermitteln und aufnehmen, wird als soziale Kommunikation bezeoichnet.
Soziale Interaktion
Die Wechselwirkung zwischen zwei oder mehreren Menschen, welche sich gegenseitig beeinflussen, aufeinander reagieren und entspetechendes Verhalten zeigen, wird soziale interaktion gennant.
Soziale Faktoren der Wahrnehmung
Soziale Wert-Notmvorstellungen, gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheuten sowie Personen und Gruppen sind soziale Faktoren und haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung