AE 5 Kommunikation / Erziehungsverantwortliche
Es handelt sich um die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation nach Watzlawich und Schulz von Thun. Im Thema Zusammenarbeit mit Erziehungsverantwortlichen geht es um die Grundregeln der Zusammenarbeit mit Eltern für Sozialpädagogen.
Es handelt sich um die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation nach Watzlawich und Schulz von Thun. Im Thema Zusammenarbeit mit Erziehungsverantwortlichen geht es um die Grundregeln der Zusammenarbeit mit Eltern für Sozialpädagogen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 83 |
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Students | 49 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 20.02.2013 / 19.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ae_5_kommunikation_erziehungsverantwortliche
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Einfache Stieffamilie?
Ein Partner bringt Kinder in die Beziehung ein, ohne dass weitere gemeisame Kinder im Haushalt leben
Steifmutterfamilie?
Der leibliche Vaer bringt Kinder in die neue Beziehung!
Stiefvaterfanilie?
die leibliche Mutter bringt Kinder in die neue Beziehung.
Zusammengesetzte Stieffamilie?
Beide Partner bringen Kinder in die Familie ein
Komplexe Stieffamilie?
Zu den Steifkinder treten gemeinsame leibliche Kinder hinzu.
Kann entweder aus einer einfachen oder zusammengesetzt Steiffamilie hervorgehen
Mehrfach fragemntierte Steiffamilien?
Die Zusammensetzung der Familie verändert sich aufgrund wiederholter Scheidung
gescheiterte Stieffamilie?
Integration des Steifelternteils klappt auch nach Jahren nicht
erweiterte Stieffamilie?
enge Beziehung zwischen den Mitgliedern der Stieffamilie
positive Beziehung zum externen Elternteil
allgem. ein harmonisches Familienklima
Als-ob-Normalfamilie?
Familie bemüht sich, wie eine Kernfamilie zu wirken
leiblicher Vater wird ausgegrenzt und ist auch kein Gesprächthema
Harmonisches Familienklima
Stiefvaterbetrachtet das Kind als sein Eigenes
Kernfamilie?
Vater, Mutter und leibliche Kinder
offene Adoption?
die Beteiligten wissen voneinander
Inkognito Adotpion?
Leibliche Eltern kennen die aufnehmende Familie meist nicht!
Fremdadoption?
Kein Verwantschaftsverhältnis zum Kind
Verwandtenadoption?
Das Kind wird von einer Person adoptiert, die mit einem leiblichen Elternteil des Kindes verwandt ist
Adoption durch Stiefeltern?
Kind wird vom neuen Partner der Mutter oder Vater, d.h. von der Stiefmutter oder dem Stiefvater adoptiert
Was ist wichtig inder Sender-Empfänger Beziehung?
Zwischenmenschlichkeit
Was sind Kommunikative Störungen?
Wenn sich Sender und Empfänger nicht richtig verstehen und dadurch Missvertsändnisse entstehen.
Die Aspekte der Systemtheorie?
- Systeme bestehen aus Elementen
- Zwischen den Elementen besteht eine Wechselbeziehung
- Jedes System besitzt eine Grenze nach aussen
- Die Beziehungen wischen einem System und seiner Umgebung entstehen an den Systemgrenzen
- Systeme zeigen ein Entwicklungsverhalten
Geichgewicht durch Rückkopplung:
Was ist die Systemstabilisirung
Spnnungen werden beschwichtigt.
Gleichgewicht durch Rückkopplung:
Zerstörung des Systems?
Es kommt durch den Streit zu einem Konflikt bis hin zur körperlichen Auseinandersetzung. Das System ist stark bedoht und kann zerstört werden.
Was ist Kommunikation:
zwischenmenschliche Verständigung
sprachliches Handeln
soziale Interaktion
Absichsgelenktes und zielgerichtetes Handeln
Übertragung und Verabreitung von Informationen
4 Grundelemente der Kommunikation?
Sender (Sprecher)
Empfänger (Zuhörer)
Botschaft (Gesagtes)
Kanal (gleiche Sprache, etc.)
Was kann den Kommunikationprozess beeinflussen?
- Beschaffenheit des Kommunikationskanals
- Satus, Macht, Wissen, Interesse von Sender und Empfänger
- Wahl der Kommunikationsstrategie
- Die (inhaltliche) Botschaft und "Sprachform" selbst
- Etc.
Sener-Empfänger Modelle?
- Kommunikation als sprachliches Handeln = eingleisiger Technischer Prozess (->)
- Kommunikation als Interaktion = zwei Richtungen, Botschaften weden von allen Beteiligten gesendet und empfangen / Sender ist somit zugelich Empfänger und umgekehrt ( <=> )
Auf Was beruht die Kommunikation?
Kommunikation beruht auf dmem gemeinsamen sozialen Wissen der Beteiligten. d.h. wenn der Empfänger nicht die gleichen Interessen hat wie der Sender versteht er die Botschaft nicht und es wird nie eine richtige Kommunikation entstehen.
Die 4 Schnabel?
- Sachinhalt: Sachinformation = Wortwörtlich
- Selbstkundgabe: Hinweis zur Person des Senders
- Beziehungshinweis: Beziehungsaspekte zwischen Sender und Empfänger
- Apell: Einflussnahme auf Empfänger
Die 4 Ohren?
- Sach-Ohr: Was wude gesagt? Wie ist das Gesagte zu verstehen?
- Selbstoffenabrungs-Ohr: Was für ein Mensch ist mein Gegenüber?
- Beziehungs-Ohr: Wie steht er zu mir?
- Apell-Ohr: Was soll cih aufgrund seiner Mitteilung denken, fühlen, tun?
Was verstehe ich unter Wahrnehemn,Interpretieren, Fühlen in der Kommunikation?
- Wahrnehmen: Eine Botschaft mit den Sinnesorganen aufnehmen
- Interpretieren: Dem Wahrgenommenen eine Bedeutung zuschreiben
- Fühlen: auf das Wahrgenommene und Interpretierte mit bestimmten Gefühlen reagieren
Was versteht man unter Sachinformation:?
Die Sachinformation enthält das, worüber ich informieren möchte!
Das was "genau" gesagt wird!
"Die Ampel ist grün." = Die Ampel ist grün!!!
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