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AD III

PHSG 2014

PHSG 2014


Set of flashcards Details

Flashcards 59
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 27.12.2014 / 18.03.2018
Licencing No Copyright (CC0)
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kritische Aufgabenbereiche der Klassenlehrperson

Absenzenwesen

Betreuung bei Dorfanlässen

Berufswahl koordinieren

Schulreisen, Landschulwochen, Skilager

Beratung und Betreuung der Eltern bei Erziehungsproblemen

Kontakt mit ausserschulischen Institutionen

Betreuung fremdsprachiger Eltern

Beobachtung der SuS

Früherkennung von Veränderungen

Lösen von Disziplinarproblemen: Verhalten meiner SuS auf dm Pausenplatz, auf dem Schulareal, auf dem Schulweg, bei Schulanlässen

Erkennen und Beeinflussung gruppendynamischer Prozesse

Volksschulgesetz und Verordnun über den Volksschulunterricht

Schulzeit = mind. 40 Wochen, Ferien = 12 Wochen (10 ER, 2 Wochen SR)

Eltern und Schule arbeiten in Erziehung und Ausbildung zusammen

LP hält die Verbindung zu Eltern, informiert über S

Eltern schicken Kind zur Schule, sonst Busse 200.-/Tag, max. 1000.-, 2 freie Halbtage

Eltern informieren über Kind und Familie, soweit nötig, und unterstützten LP bei Bildung und Erziehung

Abwesenheit braucht Bewilligung, vor- oder nachträglich, begründet, sonst Zeugniseintrag

Mehr als 3 Tage Ausfall pro Jahr von Schule her muss nachgeholt werden

über Ferien keine HA

LP informiert frühzeitig über ausfall

LP beurteilt, ob SuS Absenz bewilligt wird: Sinnvoll? nicht anderes möglich? wichtiger Grund? etc.

LP kann 1 Tag erlauben, sonst muss SL Bewilligung erteilen

(Skript lesen ab S. 14)

Individualisierung

alle Massnahmen, die explizit zur Förderung eines Individuums getroffen werden

Differenzierung

alle Massnahmen, die auf der Ebene des Systems (Schule, Klasse, ...) getroffen werden

Binnendifferenzierung

alle Massnahmen, die innerhalb einer Klasse oder eines Lernverbandes getroffen werden (Ebene des Individuums)

Heterogeniät

Unterschiede bezüglich vielfältiger Merkmale (Alter, Geschlecht, Herkunft, Fähigkeit, Intelligenz, Fertigkeiten, Voraussetzungen, Lernfähigkeit, Motivation, Gesundheit, ...) zwischen den Mitgliedern eines Lernverbands

ELF

erweiterte Lernformen = offener Unterricht

autonomes Lernen

selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen