AD III
PHSG 2014
PHSG 2014
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 27.12.2014 / 18.03.2018 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
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kritische Aufgabenbereiche der Klassenlehrperson
Absenzenwesen
Betreuung bei Dorfanlässen
Berufswahl koordinieren
Schulreisen, Landschulwochen, Skilager
Beratung und Betreuung der Eltern bei Erziehungsproblemen
Kontakt mit ausserschulischen Institutionen
Betreuung fremdsprachiger Eltern
Beobachtung der SuS
Früherkennung von Veränderungen
Lösen von Disziplinarproblemen: Verhalten meiner SuS auf dm Pausenplatz, auf dem Schulareal, auf dem Schulweg, bei Schulanlässen
Erkennen und Beeinflussung gruppendynamischer Prozesse
Volksschulgesetz und Verordnun über den Volksschulunterricht
Schulzeit = mind. 40 Wochen, Ferien = 12 Wochen (10 ER, 2 Wochen SR)
Eltern und Schule arbeiten in Erziehung und Ausbildung zusammen
LP hält die Verbindung zu Eltern, informiert über S
Eltern schicken Kind zur Schule, sonst Busse 200.-/Tag, max. 1000.-, 2 freie Halbtage
Eltern informieren über Kind und Familie, soweit nötig, und unterstützten LP bei Bildung und Erziehung
Abwesenheit braucht Bewilligung, vor- oder nachträglich, begründet, sonst Zeugniseintrag
Mehr als 3 Tage Ausfall pro Jahr von Schule her muss nachgeholt werden
über Ferien keine HA
LP informiert frühzeitig über ausfall
LP beurteilt, ob SuS Absenz bewilligt wird: Sinnvoll? nicht anderes möglich? wichtiger Grund? etc.
LP kann 1 Tag erlauben, sonst muss SL Bewilligung erteilen
(Skript lesen ab S. 14)
Individualisierung
alle Massnahmen, die explizit zur Förderung eines Individuums getroffen werden
Differenzierung
alle Massnahmen, die auf der Ebene des Systems (Schule, Klasse, ...) getroffen werden
Binnendifferenzierung
alle Massnahmen, die innerhalb einer Klasse oder eines Lernverbandes getroffen werden (Ebene des Individuums)
Heterogeniät
Unterschiede bezüglich vielfältiger Merkmale (Alter, Geschlecht, Herkunft, Fähigkeit, Intelligenz, Fertigkeiten, Voraussetzungen, Lernfähigkeit, Motivation, Gesundheit, ...) zwischen den Mitgliedern eines Lernverbands
ELF
erweiterte Lernformen = offener Unterricht
autonomes Lernen
selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen