ABWL - (2) Managementprozesse
Vorlesung Herr Mueller
Vorlesung Herr Mueller
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.07.2013 / 21.05.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/abwl_2_managementprozesse
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Intégrer |
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Was ist ein Problem?
Problem-/Ursachenanalyse identifiziert das Problem als Delta zwischen SOLL und IST Situation (Soll ist das angestrebte Ziel)
Wie sehen die folgenden Schritte zur Problemlösung aus?
Planung: wie soll das Ziel erreicht werden (Analyse und Bewertung der Alternativen)
Durchführung: Delegation, Organisation, Motivation der MA
Kontrolle: ist die Zieldefinition erreicht?
Beschreibe die Ebenen des Managements
Die Management-Kaskade:
Die Projektdurchführung der oberen Mgmt-Schicht definiert das Projektziel der darunter liegenden Mgmt-Schicht, dessen Ausführung wiederum die Durchführung der darunter liegenden Schicht ist.....
Typen des Mgmt:
Unternehmenspolitik
Durch den Eigentümer und das Top-Mgmt:
-grundsätzliches: Wer sind wir? Identität
-Selbstverständnis: Was machen wir wofür?
-in welchen Markt wollen wir agieren?
Typen des Mgmt:
Strategisches Mgmt
Im Top Mgmt:
-langfristiges (5-15J)
-Entscheidung über Gewinnerzielungspotentiale
-Markt-/wettbewerbsorientiert
-Entscheidung über strategische Ausrichtungen und Chancenerkennung (das ausführen und die Chancen nutzt das operative Mgmt)
Typen des Mgmt: Operatives Mgmt
-kurzfristige Entscheidungen des Tagesgeschäfts
-Gewinnerzielung
-Umsetzung der Strategie und der Politik
-Kaufentscheidungen (Eikauf) aber keine Entscheidungen über Lieferanten (Partnerschaften)
Vorausschau der Zukunft:
Chancen- und Risikenanalyse
Oppertunitier & Threats (OT) -->
macht das Sinn; kann ich das; Kann ich die Chance nutzen; Welche internen Stärken und Schwächen habe ich (Stroghth & Weakness - Analyse (SW))
--> SWOT
Stroghth & Weakness + Oppertunitier & Threats
Welche Möglichkeit gibt es eine SWOT Analyse zu machen?
Unternehmensbewertung nach PESTEL
Politisch
Economics
Sozial
Technologie
Environment
Legal
--> Welche Chancen/Risiken ergeben sich daraus? Welche Trends gibt es und bedeutet das für mich eine Schwäche oder eine Stärke?
Branchenanalyse: Wozu wird sie genutzt und nach welchem Erfinder wird sie durchgeführt?
Nach Porter: Die FIVE FORCES von Porter
Genutzt für die strategische Planung(Mgmt) zur Strategieentwicklung (Unternehmesplanung);
Genutzt im Rahmen der SWOT Analyse zur Bestimmung äußerer Einflusskirterien
Zur Analyse der ökonomischen Gegbenheiten (ggf. Unatraktivitäten, die eine Strategie zur Erhaltung, Ausbau oder Optimierung der eigenen Position dient)
Welches sind die fünf von Porter zu betrachtenden Forces und was ergibt die Betrachtung?
Es entsteht ein Bild über die Attraktivität der Branche mittels der Betrachtung der
Rivalität
Bedrohung durch neue Anbieter
Verhandlungsstärke der Lieferanten
Verhandlungsstärke der Abnehmer
Bedrohung durch Ersatzprodukte
Nenne Vor- und Nachteile der Branchenanalyse nach Porter
Vorteile:
systematische Analyse; Chancen und Risiken; Interakktion der Mitbewerber kann betrachtet werden
Nachteile:
Momentaufnahme (sehr statisch); keine Betrachtung des Komplementätgütermarktes
Wonach sollte lt. Porter ein Unternehmen streben, um in einer Branche überdurchschnittlich gut zu sein? (Thema: Wettbewerbsstrategie)
Nach relativen Wettbewerbsvorteilen --> dauerhaft, einzigartig und relevant für den Kunden
Wettbewerbsstrategie: auf welche Bereiche kann besonderen Fokus gelegt werden und was bringt dies?
Fokus auf
Preis/ Leistung/ Marktnischen
--> alleinstellungsmerkmal, einzigartig; Quasi-Monopol als Kosten-/Qualitätsführer ==> hohe Margen in diesem Segment (mittlere Firmen ohne besondere Merkmale haben es schwer, weil sie weder besonderss günstig noch besonders gut sind. Der Markt ist ehr rational geprägt und die Gewinnspanne ist gering)
Wettbewerbsstrategie: Was sagt Porter über das Konzept der Wertekette?
Konzentration meines Aufwands und meiner Gedanken auf drei Kernprozesse meines U., die mich asuzeichnen und sie somit besonders relevant machen;
Die Wertkette muss auf die Strategie des Unternehmens abgestimmt sein und kann und soll diese somit unterstützen (zB ALDI: Einkauf; Apple: Entwicklung)
Ziel und Zielplanung:
Was ist ein Ziel und wie soll es definiert sein?
Nenne Bsp für mögliche Ziele.
Ziel: zukünftig zu erreichende Zustände, Beschreibung des Zielinhalts, Zielausmaß und Zielzeitpunkt
Spezifisch
Messbar
Achievable (Erreichbar)
Realistisch
Terminiert
Bsp.: Wirtschaftlichkeit, MA-Zufriedenheit, Liquidität, Gewinn
Was ist eine Vision? Wofür ist sie gut?
Zur MA-Motivation + steigert die Leistungsbereitschaft
ein Leitbild --> Richtungsweisend
es lassen sich Ziele ableiten
In welchen Betiehungen können Ziele zueinander stehen?
indifferent (nicht berührend, sehr selten)
antinomistisch (gegenseitiger Ausschluss)
gegensätzlich (stärkere Erfüllung des einen schwächt den Erfüllungsgrad des anderen)
Was ist ein Zielsystem?
Summe aller Ziele
Ist dieses System akzeptabel, operationabel, konsistent und realistisch?
In welchem Verhältnis stehen Sach- und Formalziele? Wozu dienen sie?
Formalziele ergeben sich aus der Tatsache der freien Wirtschaft (Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Produktivität). Dienen der numerischen Erfolgskontrolle/-vorgabe. Stehen im Zielsystem ggf. in starkter Konkurenz( Gewinn vs. Sozial: in schweren Zeiten ist der Gewinn wichtiger)
Sachziele stehen mit diesen in einer Mittel-Zweck-Beziehung --> mit der definition der Sachziele (meist auf operativer Ebene) sollen die Formalziele erreicht werden z.B. Produkt-, Finanz-, Führungs- oder Sozialziele
Wie funktioniert die Errechnug eines Top-Down-Ziels?
Eigentümer gibt eine EK-Renta)vor. Für den zur Ermittlung benötigten Gewinn wird der zu erreichende Umsatz aus dem Vorjahr oder dem Branchenschnitt herangezogen. Ziel-Umsatz minus Ziel-Gewinn ergibt den Ziel-Aufwand, der folgend zur Outputgenerierung als Input zur Verfügung steht
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