Premium Partner

Absatzmarkt Kapitel 3

Marketing, Marktleistung

Marketing, Marktleistung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.08.2013 / 09.07.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Absatzmarkt Ordener SIU)
Weblink
https://card2brain.ch/box/absatzmarkt_kapitel_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/absatzmarkt_kapitel_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne 5 Punkte die unter die Marktleistung gehören im Marketing

  • Sortiment
  • Marken
  • Preisniveau
  • Rabatte
  • Service
  • Dienstleistungen

Nenne die Einflussfaktoren zur Sortimentsgestalltung

  • LOKALER MARKT (Marktdaten)
  • NATIONALER MARKT (Marktdaten)
  • EINKAUF (Marktdaten)
  • VERKAUFSSTEUERUNG
  • SORTIMENT
  • EINKAUF/DISPOSITION
  • KPIS (Firmendaten)
  • ZIELE (Firmendaten)
  • PROGRAMME (Firmendaten)

In welche Richtung gehen die Sortimentsmassnahmen (quantitativ)? nenne mind.3

  • Sortimentserweiterung
  • Sortimentsreduktion
  • Vertiefung des Sortiments
  • Spezialisierung
  • Schwerpunktbildung

In welche Richtung gehen die Sortimentsmassnahmen (qualitativ)? nenne mind.3

  • Welche Preis/Qualitätslage
  • Welche Kundengruppe stehen im vordergrund
  • Welche Bedeutung hat Umweltschutz
  • Was soll sich modisch verändern im Geschäft? (mehr casual, klassik, trend)

Nenne die sechs Sortimentsstrategien

  • Die Spezialisierung
  • Die Sortimentsverbreitung
  • Die Sortimentsverengung
  • Die generelle Sortimentsstraffung
  • Trading up/Trading down
  • Sortimentsumstruktuierung

Was ist Trading up

Nidrigpreisgruppen werden ausgedünnt, Sortimentsschwerpunkt wird verlegt in den mittleren und höheren Angebotsbereich (Wird gemacht um Rendite und Umsatz nachhaltig zu verbessern)

Was ist Trading down

Ausdünnung der mittleren und höheren Angebotsberreiche, schwerpunkt in die Niedrigpreis Gruppen. (Wird um gemacht bei Kostensenkung und Rationalisierungsstrategien, beachtet werden muss das ich auch deutlich mehr Verkaufen muss damit ich eine gute Rendite herausholen kann.)

Was ist eine Sortimentsumstrukturierung?

Ausbau von Sortimentsgruppen und Abbau von anderen Angebotsteilen (z.b Die verwendete ACC Fläche wird in Zukunft für Trend gebraucht)