Absatzmarkt Kapitel 3
Marketing, Marktleistung
Marketing, Marktleistung
Kartei Details
Karten | 41 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.08.2013 / 09.07.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) (Absatzmarkt Ordener SIU) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/absatzmarkt_kapitel_3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/absatzmarkt_kapitel_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne 5 Punkte die unter die Marktleistung gehören im Marketing
- Sortiment
- Marken
- Preisniveau
- Rabatte
- Service
- Dienstleistungen
Nenne die Einflussfaktoren zur Sortimentsgestalltung
- LOKALER MARKT (Marktdaten)
- NATIONALER MARKT (Marktdaten)
- EINKAUF (Marktdaten)
- VERKAUFSSTEUERUNG
- SORTIMENT
- EINKAUF/DISPOSITION
- KPIS (Firmendaten)
- ZIELE (Firmendaten)
- PROGRAMME (Firmendaten)
In welche Richtung gehen die Sortimentsmassnahmen (quantitativ)? nenne mind.3
- Sortimentserweiterung
- Sortimentsreduktion
- Vertiefung des Sortiments
- Spezialisierung
- Schwerpunktbildung
In welche Richtung gehen die Sortimentsmassnahmen (qualitativ)? nenne mind.3
- Welche Preis/Qualitätslage
- Welche Kundengruppe stehen im vordergrund
- Welche Bedeutung hat Umweltschutz
- Was soll sich modisch verändern im Geschäft? (mehr casual, klassik, trend)
Nenne die sechs Sortimentsstrategien
- Die Spezialisierung
- Die Sortimentsverbreitung
- Die Sortimentsverengung
- Die generelle Sortimentsstraffung
- Trading up/Trading down
- Sortimentsumstruktuierung
Was ist Trading up
Nidrigpreisgruppen werden ausgedünnt, Sortimentsschwerpunkt wird verlegt in den mittleren und höheren Angebotsbereich (Wird gemacht um Rendite und Umsatz nachhaltig zu verbessern)
Was ist Trading down
Ausdünnung der mittleren und höheren Angebotsberreiche, schwerpunkt in die Niedrigpreis Gruppen. (Wird um gemacht bei Kostensenkung und Rationalisierungsstrategien, beachtet werden muss das ich auch deutlich mehr Verkaufen muss damit ich eine gute Rendite herausholen kann.)
Was ist eine Sortimentsumstrukturierung?
Ausbau von Sortimentsgruppen und Abbau von anderen Angebotsteilen (z.b Die verwendete ACC Fläche wird in Zukunft für Trend gebraucht)