Absatzmarkt Kapitel 1
Absatzmarkt Ordner SIU
Absatzmarkt Ordner SIU
Fichier Détails
Cartes-fiches | 30 |
---|---|
Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 05.11.2012 / 09.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/absatzmarkt_kapitel_1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/absatzmarkt_kapitel_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was ist Marketing?
Alles was ein Unternehmen macht um erfolgreich zu sein am Markt
Nenne die 5 Marketinganforderungen
- Die ständige Auseinandersetzung mit dem Markt
- Die laufende Beobachtung und Analyse der Einflussbereiche
- Die permamenten Analyse und Kontrolle der Situation des Unternehmens
- Die gezielte,planvolle, kundenorientierte Bearbeitung des Marktes
- Die professionelle Realisierung der Marktprogramme
Was ist ein marketingmix?
Der marketingmix ist eine kreative kombination und die überzeugende koordination von drei wichtigen leistungsbereichen, nämlich von Marktleistung, Kommunikation und Distribution
wieso macht man ein marketingmix?
man will durch den optimalen mix ein produkt machen das sich am markt durchsetzt, und die dafür eingesetzten kosten und von den erwirtschafteten erträgen her rentabel ist.
was ist die marktleistung
- was sie anbieten am markt z.b
- Sortiment
- Marken
- Eigenmarken
- Preisniveau
- Rabatte
- Service
was ist "die marketing kommunikation"?
- wie sie ihre leistung am markt verkaufen zb.
- Strategischer Mix
- Taktischer mix
Die Marketing Kommunikation
Was gehört in den berreich Strategischer mix?
Zähle mind. 4 auf
- Coperate Identity
- Coperate Desingn
- Werbung
- Standort
- Ladenkonzept
Der Strategische mix ist Längerfristig angesetzt
Die Marketing Kommunikation
Was gehört in den Bereich Taktischer Mix?
nenne mind. 4
- Merchandising-Mix
- Verkaufsförderung
- Schaufenster
- werb und PR Programme
- warenpräsentation
- Verkauf
Der Taktische Mix ist Kurzfristig angesetzt
Die Distribution im Marketing
Welche Punkte gehören hierzu?
nenne mind. 4
- POS
- Datenerfassung
- Auslieferung
- Versand
- Lagerung
- Lieferbereitschaft
Welche Punkte sind eine Marktleistung?
Welche Punkte sind in der Distribution angesiedelt?
Welche Punkte sind im berreich Kommunikation im Marketingmix in der Taktischen ebene erwähnt?
Welche Punkte sind im berreich Kommunikation im Marketingmix in der Strategischen ebene erwähnt?
was ist das Soll ist Konzept?
Das Informations, Zielsetzungs und Planungssystem im marketing
Aus welchen Elementen besteht das Soll-Ist Konzept?
- Die Erfassung des Status Quo in einer Ist Analyse
- Die kommentierung des Status Quo
- Prognose und Projektion
- Der strategische (operationelle Ziele) Soll-Ist Vergleich
- Der operationelle, kurzfristige Soll-Ist Vergleich
- Neuer Soll-Ist vergleich
Beschreiben sie die Marketingpyramide von oben nach unten
Marketingpyramide Basis,Vision...
Was ist die Corporate Culture?
drückt gemeinsame Vorstellungen und èberzeugungsmuster aus, die das Unternehmen leiten. Normen und Werte für Mitarbeiter oder auch die Tradition einer Firma
Marketingpyramide Basis,Vision...
Was ist coroprate identity?
das Leitbid , die Vision oder das Motto.
Darin wird festgehalten in welchem Stil zb. esprit auftreten will und wie es gegen aussen wirken soll
Marketingpyramide Basis,Vision...
Coporate Image
Das Fremdbild einer Firma, wie sieht der Kunde die Firma wie wird sie von aussen her wahrgenommen. wen möglich sollte das fremdbild nicht extrem abweichen vom Corp.Identity!
Marketingpyramide Unternehmenspolitik
Was sind strategische Ziele?
Entscheidungen die längerfristig angelegt sind wie z.b
den Standort wechseln oder das Image korrigieren
Marketingpyramide Unternehmenspolitik
Nenne 4 strategische Ziele...
- Ladenfläche erweitern
- Standort wechseln
- Stammkunden gewinnen
- neues Sortiment einführen
- Laden umbauen usw...
kurz gesagt, ziele die längerfristig angesetzt sind zb. über 3-5 jahre
Marketingpyramide Strategische marketing-Mix
was legt das marketingkonzept fest?
es legt fest in welche richtung sich ein Unternehmen in den nächsten 3-5 jahren entwicklen soll. z.b
- neue Zielgruppe gewinnen
- expansionsziele
- etc.
Marketingpyramide
Was ist das Differenzierungskonzept?
Kunden sollen einen besonderen Grund vermittelt erhalten sich für ein bestimmtes Geschäft zu entscheiden. Also zb. Wie heben wir uns hervor gegenüber unserer Konkurrenz?
Wir müssen also Kernkopetenzen entwickeln..
Marketingpyramide
Was sind die Anforderungen für Bestleistungen?
- Die Einmalikeit muss für Kunden sichtbar sein
- Konzentration (konsequent)
- Ständige Verbesserung, schwere Kopierbarkeit
Marketingpyramide
Von der basis zur Spitzenleistung
erkläre die Basisleistung, Die leistungsfähigkeit und das USP (Alleinstellungsmerkmal)
- Basisfähigkeit (Grundleistung) minimale Konkurrenzfähigkeit
- Leistungsfähigkeit (normale Erfolgsleistung) Wen die Leistungsanforderungen in allen wesentlichen Berreichen erfüllt werden
- Die Kernkompetenz (Spitzenlleistung) besondere Stärken entwickelt zb. neues inovatives produkt das noch niemand hat
Marketing Pyramide
Der operationelle marketings-Mix
nenne vier Punkte die dazu gehören...
- Jahresmarketing Programm
- Werbung
- Schaufenster
- Verkaufsförderung
- Ausbildung MA
- Monatsziele etc.
Marketingpyramide
Der Aktivitäten-Mix Merchandising
was wird hier gemacht?
Das ist die letzte Stufe der Pyramide da werden zb. die Jahres zahlen auf ein Monatsbudget heruntergebrochen.
Was sind quantitative Ziele?
zb. ich erhöhe den jeansumsatz gegenüber der vorwoche um 25%
was sind qualitative ziele?
zb. ich will das unsere Mitarbeiter mehr auf die Kunden zugehen
Wieso ist Koordination wichtig im Marketing?
Es bringt nichts wen man zb. ein Schaufenster irgendwie dekoriert worden ist obwohl es die Werbung anders vorgesehen hat.
-
- 1 / 30
-