6 - P2
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Devinettes |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.06.2015 / 19.06.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/6_p2
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Intégrer |
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*5. Honorierung*
<Anforderung>
Summarische Verfahren
weniger Aufwändig
schwierig bei sehr vielen Funktionen mit unterschedlichen Anforderungen
*5. Honorierung*
<Anforderung>
Analytische Verfahren
genauer und gerechter
vergleich von unterschiedlichen Funktionen möglich
wesentlich aufwendiger als summarisch
bei kombination mit stufen verfahren sind spezialisten erforderlich
*5. Honorierung*
<Anforderung>
Reihung
einfacher, da nur reihenfolge relevant
liefern keine Info zu den Abständen zwischen den positionen!
*5. Honorierung*
<Anforderung>
Stufung
bessere einstufung von neuen Funktionen möglich
aufwendiger als Reihung
*5. Honorierung*
<Leistung>
Vorteile Zielboni
- konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf Unternehmensziele
- Förderung der Führungsfähigkeiten der Vorgesetzten
- generelle Reduktion der Fixlohnsumme zugunsten variabler Boni
- Variable Vergütung wirkt sich signifikant positiv aus, wenn zu lösende Aufgabe klar quantitativ messbar
*5. Honorierung*
<Leistung>
Nachteile von Zielboni
Kann man mit Geld wirklich motivieren?
Erwartungen der MA an Entlohnung können jährlich steigen
Monetäre Anreize stärken zwar die extrinsische Motivation, schwächen aber gleichzeitig die intrinsische Motivation
Bonus kann auch als Misstrauensvotum aufgefasst werden.
Klare Definition überprüfbarer Ziele ist schwierig
*5. Honorierung*
<Leistung>
Nachteile von Zielboni 2
Zielerreichungsdiskussionen können sehr zeitaufwändig werden.
Für Mitarbeitende eigener Lohn weniger kalkulierbar/unsicherer.
Kombiniert man extrinsische und intrinsische Anreize ist die Wirkung beider Anreize zusammen geringer, als wenn man jeweils nur einen Anreiz setzen würde
*5. Honorierung*
<Leistung>
Auswirkungen nicht gelungener Bonivereinbarungen
Flugzeug legt pünktlich ab, wartet 30 min auf Rollban
Verkaufsumsatzbonus kann dazu führen, dass auf Ende Jahr viele Abschlüsse getätigt werden, die dann Anfang Jahr wieder storniert werden
Bestechungsversuche von Autoverkäufern: gute Bewertung = Autowaschgutschein
*5. Honorierung*
<Soziales>
oft nich monetär ausbezahlt, sondern leistungen wie Krippenunterstützung, Zusatzleistungen
*3. Führung*
Übersicht Buch (6 Unterthemen)
Sozialkompetenz
Vorgesetzte - Mitarbeiter
Team
Beurteilung
Führungssituationen
*3. Führung*
Theoretische Grundlagen der Führung
Menschenbilder (nach Steiger, Lippmann)
Motivationstheorien
Bedürfnispyramide (Maslow)
Zwei-Faktoren-Theorie (Herzberg)
Erwartungs-Wert-Modell (Porter/Lawler)
Führungsstile
Entscheidungsorientierter Ansatz (Tannenbaum/Schmidt)
Führungsgitter (Blake/Mouton)
Reifegradtheorie (Hersey/Blanchard)
Transformationale Führung
*3. Führung*
<Sozialkompetenz>
Grundlage der Führungskompetenz (nach thomen) (3)
Selbstkompetenz (Die eigene Persönlichkeit entfalten)
Verantwortungsbewusstsein (Gesellschaftliche/unternehmerische Verantwortung übernehmen)
Teamfähigkeit (Mit anderen Menschen zusammen leben und arbeiten können.)
*3. Führung*
<Sozialkompetenz>
Beispiele verschiedener Kompetenzfelder
Selbstkompetenz: Kenntnisse / Fähigkeiten, die eine Auseinandersetzung mit neuen (Lebens-) Situationen ermöglichen.
Sozialkompetenz: Kenntnisse / Fähigkeiten um Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen und zu gestalten.
Sachkompetenz: Kenntnisse / Fähigkeiten von / in bestimmten Wissensbereichen.
Führungskompetenz, Methodenkompetenz
*3. Führung*
<Sozialkompetenz>
Selbst-/Fremdbild
Je besser ich mich selber kenne desto teamfähiger werde ich.
Je teamfähiger ich bin, desto besser sind meine Voraussetzungen eine gute Führungskraft zu werden.
Ich lerne mich kennen, indem ich Rückmeldung von Kolleginnen und Kollegen erhalte.
*3. Führung*
<Mitarbeiter-Vorgesetzte (Beziehung)>
übersicht (4)
Menschenbilder
Motivation
Führungsstil
Mbo
*3. Führung*
<Mitarbeiter-Vorgesetzte (Beziehung)>
Motivation - Führungsperson (3)
Leistungsmotivation (Aufgaben aus eigener Kraft meistern)
Aufstiegsmotivation (Status oder Kompetenz erhöhen)
Bindungsmotivation (Loyalität beweisen)
*3. Führung*
<Mitarbeiter-Vorgesetzte (Beziehung)>
Motivation - Mitarbeiter (2)
Fremdmotivation (eine Person wird durch Anreiz von aussen motiviert)
Selbstmotivation (Anreize werden selbst bereitgestellt)
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